Hallo Minuert...
Laufen tut Sie auch ganz gut, 120 bei 9500u/min, mehr bekomm ich nur wens bergab geht (Schweizer TDR).
Da ich immer noch dabei bin, mehr Daten zu sammeln, schau mal bitte in Deine Papiere und schreibe mal die Daten ab, wie z. B. Typenbezeichnung, eingetragene Übersetzung, Leistung bei U/min etc.. Das kommt dann in meine Auflistung mit rein...
Bist Du denn in der Schweiz ansässig oder stammt die TDR lediglich von dort?
Die Leistungsdaten sind doch sehr ordentlich! Was willst Du da noch tunen?
Ein größeres Ritzel senkt die Drehzahlen etwas ab, das fehlt Dir dann, wenns mal stramm bergauf geht. Die orig. Ü ist ein recht guter Kompromiss zwischen Anzug und möglicher Endgeschwindigkeit. Pauschal würde ich sagen, lass sie so, wie sie ist, es ist fraglich, ob sich tatsächlich eine höhere Speed erreichen lässt: Es gilt immer, das Gesamtpaket (Moppet und Fahrer, Gewicht und Luftwiderstand) in Bewegung zu bringen. Weiter beschleunigen geht nur dann, wenn ein Leistungsüberschuss vorhanden ist. Wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, steigert sich der erforderliche Kraftaufwand bei zunehmender Geschwindigkeit ungefähr im Quadrat (aber das hast Du ja sicherlich schon gelesen). Schneller gehts nur mit mehr "Dampf", den Du vorerst nicht hast...
-Evtl. Vergaser oder Düse, bringt das überhaupt was oder nur in Kombi mit Auspuff?
Das bringt pauschal erstmal gar nichts, der Motor muss mit dem mehr an Brennstoff auch irgendwas machen können (mehr Hubraum, höhere Verdichtung o. ä.), Du schüttest den Motor lediglich mit Benzin voll, hast einen höheren Verbrauch und wahrscheinlich eine schlechtere Leistungsentfaltung als vorher.
Eine klitzekleine Verbesserung im Anzug könnte man erreichen, da ist aber sehr intensive Einstellarbeit von nöten, wie
fym bereits geschrieben hat. Das würde ich einem Profi überlassen, der weiß, was er da macht (mit Leistungsprüfstand und CO-Messstation)... So ein Vergaser ist nicht trivial, auch wenn es den Eindruck macht, das wäre ein simples Prizip. War hier auch schon mal nachzulesen, in welchen Stufen des Vergasers welche Komponenten eine Rolle spielen...
Neue Rückspiegel,
Schau mal generell im Netz ober bei ebay nach "Ravenna" Spiegel (Hersteller "Shin Yo"), die gibts auch in einer Yamaha-Variante, also rechter Spiegel mit Linksgewinde, sehen schick aus und sind günstig. Je nach Vibrationsverhalten Deines Motors siehst Du aber in denen ab ner gewissen DZ auch nichts mehr
Neue Blinker
Ich habe welche von Louis, Miniblinker mit Rauchglast und Halo-Birnen drin (Standard mitgeliefert) für nen 10er pro Stück. LED war ne Überlegung, bin ich aber von abgekommen, da die TDR vibrationsmäßig nicht unbedingt vornehm ist...
Frontscheinwerfer, ... Ansonsten wäre es schon cool wenn beide Scheinwerfer läuchten würden beim fahren
Bei ner manuellen Parallelschaltung musst Du auf die Kabeldicke achten, die ziehen ordentlich Saft. Weiß gar nicht, ob die Lima das überhaupt hinbekommt, beide Scheinwerfer zu versorgen. Andere Moppets mit 2 Scheinwerfern haben meist Birnen mit weniger Leistung oder ne stärkere Lima drin.
Relativ einfaches optisches Scheinwerfer-Tuning: Ersetze die H4 Birnen gegen solche von Philips "Blue Vision", auch fürs Standlicht gibts kleine blaue Birnen, ergibt ein strahlend weißes Licht. Das ist aber bei bestimmten Wetterbverhältnissen (Regen, Schnee,...) nicht optimal, gelbliches Licht (der Standard Birnen) wird besser reflektiert, man sieht mehr...
So, dann warte ich jetzt mal auf Deine Antwort...
-==[Schubsi]==-