Hier die Fotos
Ach Du Sch...!
Du darfst davon ausgehen, dass die TDR nicht "nur mal eben kurz" mit geerdeter CDI gelaufen ist, sondern über einen längeren Zeitraum und immer schön hochtourig... Mein zerbröselter Kolben sah deutlich weniger schlimm aus.
Die Delle am Auslass sieht nicht so doll aus
Ansonsten ist am Zylinder wohl alles im Lot, d.h. mit Hohnen müsste der Rest wieder ok sein.
Das ist ein Nikasil! Da ist nix mit ("billig") Nachbohren/Hohnen, wenn die Lauffläche des Zylinders nicht mehr glatt wie Baby-Popo ist, dann kann höchstens bei ganz leichten Schnatzern etwas nachpoliert werden. Eine Restaurierung mit neuer Beschichtung kommt auf ca. 350-400 Oirohs. Leider kann man nicht mehr erkennen, welches Maß (Buchstabe) der Kolben hatte, einfach so einen neuen nachkaufen, geht also nicht (müsste vermessen werden). Der ZyliKopf muss definitiv ersetzt werden, so meine Einschätzung. Nimm mal mit einem Spezi, z. B. Norman Opitz, Kontakt auf und stelle ihm die Bilder zur Verfügung. Dann bekommst Du eine fachkundige Auskunft, die
ich mir allein anhand der Bilder nicht zutraue.
Sind die Verfärbungen an der Kurbelwelle normal? Oder hat da das Lager 'was abgekriegt?
Die Verfärbung weist auf alle Fälle auf eine übermäßige Hitzebalstung hin, typisch Frühzündung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die KW respektive deren Lager und das untere Pleuellager über die Dauer der CDI-Erdung mächtig gelitten haben.
Wie Gordlikler richtig bemerkte, ist es wichtig, aus zu schließen, dass sich da noch "kleine Partisanen" im Kurbelgehäuse verstecken und sich bei der erneuten Inbetriebnahme wieder zerstörerisch auswirken.
In Anbetracht der Zerstörungsspuren halte ich eine professionelle Instandsetzung für angebracht (wenn man nicht zufällig einen Fachmann im Bekanntenkreis hat, der helfen kann oder zum Nulltarif tätig wird), für den Fall, dass Du ein längerfristiges Interesse an der TDR hegst. Vielleicht lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt ein preisgünstiges Komplettaggregat (350-400 Teuronen) auftreiben, das wäre dann deutlich günstiger, die Reparatur/Instandsetzung wird definitiv teurer...
-==[Schubsi]==-