Hallo noob999...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 125 TDR Belgarda die europäische Antwort auf die TDR250, die als 2Zyl./2T recht erfolgreich war, auf dem italienischen Markt waren aber kleine Hubraumklassen gefragt (vielleicht wegen der Steuer-/Versicherungsklassen). Das japanische Werk erkannte erst später, dass sich in der Achtelliterklasse ein nicht unerhebliches Marktpotential verbarg.
1. Schwinge ... Cross = länger, andere Form und Kettenspannung über ein Schneckenrad
Die Verwandschaft zur DT125 ist nicht nur an der Schwinge erkennbar (schneckenförmiger Kettenspanner), sondern auch am Rahmen.
2. Gabel ... Cross = Dickere Dampferrohre und Bremsbefestigung auf der linken Seite
Belgarda hat wohl - so wie das mehrfach bei Yamaha zu beobachten ist - auf vorhandene Teile zurückgegriffen (*). Auffällig ist, dass auch bei der DT125 die vordere Bremse links montiert ist...
Die Entwicklung einer Straßenvariante (eben die "R") war wohl eine Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes: Ein Moppet im Enduro-Stil ist zwar schick, aber wer fährt im Alltagsbetrieb schon überwiegend über Stock und Stein?
Eine geringere Fahrzeughöhe verbessert den Schwerpunkt und sorgt für etwas weniger Luftwiderstand. Gussfelgen bieten mehr Stabilität des Rades, während sich Speichenräder eher fürs Gelände eignen (Verwindungsfähigkeit). Gussfelgen sind auch pflegeleichter als Speichenräder, um einiges stabiler und man kann sie recht simpel wuchten. Aufgrund abweichender Größen- und Gewichtsverhältnisse musste da wohl auch was an der Fahrwerksgeometrie angepasst werden...
4. Verkleidung ... Cross = Keine ergonomische Einbuchtung an der Scheibe
Dieses Dingens ist ein
NACA DUCT (siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/NACA_duct), durch Einleitung von Fahrtwind hinter die Frontscheibe (sog. Hinterströmung) werden die durch den Unterdruck hinter der Scheibe entstehenden Verwirbelungen, die den Helm des Fahrers treffen und diesen ordentlich zum vibrieren bringen, deutlich vermindert.
@All Kann ich eine Felge einfach umdrehen ?
Ich kann ja verstehen, dass Du heiß drauf bis, die Gabel um zu bauen, gebe jedoch zu bedenken, dass Du dadurch die Balance des Bikes möglicherweise störst. "Höher" (z. B. auch beim Heck) ist nicht auch gleich "besser"...
Machs doch andersRUM (zumal ich persönlich Speichenräder viel schöner finde): Nimm die "Cross" als Basis und baue dort ein, was Dir lieb und recht ist
Bei den Speichenrädern wirst Du aber möglicherweise Schwierigkeiten haben, Dir gefällige Straßenbereifung zu aufzutreiben (habs nicht recherchiert, ist nur ne Vermutung).
Oder lasse die Bikes so, wie "Gott" sie schuf und erfreue Dich an der einen und an der anderen Variante
-==[Schubsi]==-
zu *)
Der vordere Kotflügel der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der XJ600.
Das Rücklicht der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der TDM850.
Für die Wiederverwendung gibts bestimmt noch zahlreiche weitere Beispiele...
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