Hallo Schifo
Schifo hat geschrieben:Hallo Leute danke für die vielen Auskünfte.

Im Gegenzug bist Du derjenige, der etwas spärlich mit Informationen rüberkommt

Ist Dir irgendwas über die Historie Deiner TDR bekannt?
Ich habe keinen 170ccm satz drauf ist alles original.
Hab noch mal Geardata bemüht, Deine 18/57 entspricht ziemlich exakt meiner 16/51, ist also doch kein Ausnahmemotor, was durch Deine Aussage
"Sie erreicht die 115km/h mühelos und die restlichen 15km/h halt mit etwas anlauf" untermauert wird. Das las sich zuerst mal ganz anders...
Die leerlauf drehzahl ist bei 2000 mit choke und bei 1500 ohne.
Das ist insofern beachtlich, dass es bei meiner genau anders herum ist: Nach sehr kurzer Zeit sackt die DZ mit Choke erheblich ab, sie tuckert knapp über 1000 U/min, wird der Choke geschlossen, geht die DZ leicht hoch auf Solldrehzahl, ca 1500 U/min
Das lässt mich vermuten, dass der Vergaser etwas dejustiert ist. Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer (?) etwas "getuned" (größere HD? Düsennadel höher gehängt?). Ohne Ausbau und Zerlegen des Vergasers wirst Du keine Klarheit gewinnen.
Eine größere HD (die beim besten Willen nicht nötig ist) würde bei voll aufgerissenem Gashahn mehr Sprit durchlassen, zusätzlich zum Spritüberschuss durch das PowerJet-System. Das wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten...
Der Originalvergaser der TDR ist schon derjenige, der am fettesten anreichert (DT und TZR haben den selben Vergasertyp, aber kleinere oder andere Düsendimensionen). Ich hoffe für Dich, dass (durch einen der Vorbesitzer) nicht aus Bastelwahn ein Vergaser einer anderen Maschine als Ersatz verbaut und nur semiprofessionell umkonfiguriert wurde...
Die Maschine hat mitlerweile 27000km runter.
Auf dem Motor ist aber nicht zufällig ein Schriftzug "Athena" zu lesen?
Ansonsten ist der Allgemeinzustand des Motors offensichtlich als gut (vielmehr als "normal) zu bezeichnen, es gehört schon eine Menge "BUMS" dazu, mit der längeren Übersetzung auf Kommando die 115 km/h zu erreichen, ein angeschlagener oder verschlissener Motor hätte hier bereits seine liebe Mühe.
Mir ist letztes jahr einmal an der ampel fast ausgegangen weiss nicht was da los war so als ob sie absaufen will kann es sein das es was mit dem luftfilter oder Vergaser zu tun hat

Ja, wie oben bereits erläutert... Zurückbauen auf die Grundeinstellung (z. B. Düsennadel in Werkseinstellung, HD #270) sowie eine erneute Einstellung des Leerlaufs dürfte den viel zu hohen Verbrauch wenigstens etwas normalisieren...
-==[Schubsi]==-