schubsi hat geschrieben:Morpheus hat geschrieben:Hab auch eine Frage zur CDI
Das Thema kommt mir bekannt vor...
ich dachte bisher das ich eine Drehzahlbegrenzung drinnen habe,
Hast Du nicht, solange keine individuelle Drosselung (z. B. wegen "kleinem Führerschein") verbaut wurde, das ist dann aber in der Regel eingetragen.
Bei der 5AN wurde nur die CDI getauscht und die Papiere geändert, je nach dem ob Ausführung 1 oder 2 ...
Es gab da noch ne AT Drosselbox, die hat aber auch bei 80 "nur" gebremst, so wie das eben sein musste, damals...
Die AT-Box müsste man aber sehen können (in die Verkabelung eingesetzt).
da bei ca. 7000 Umdrehungen abgeriegelt wird. Manchmal gehts bis 7500, aber nie wirklich weiter. Höchstgeschwindigkeit 90 Kmh+
Das ist in der Tat nicht berauschend, schon mal dran gedacht, dass Dein Motor schlicht verschlissen (und deshalb kraftlos) sein könnte?
da ich aber wie Dennis davor zurückgeschreckt bin meine CDI zu Erden habe ich mir eine "angeblich" offene CDI gekauft und eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis - bei ca. 7000 ist schluß.
Hatte ich Dich schon mal aufgefordert, die Übersetzung zu prüfen? Anzahl Zähne des Ritzel und des Kettenrades...
7500 im 6. Gang sind ziemlich exakt 91 km/h inkl. Schlupfverlust, das könnte also passen, wenn die Standard-Übersetzung 16/57 montiert ist.
Konus ist bei mir raus und auch die Walze wurde gedreht.
Konus: War der schon raus oder hast Du ihn entfernt?
Walze: Warum hast Du die gedreht? Hast Du auch nachgesehen, wie sie jetzt steht? (Blick in den Motorausgangskanal)
Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wie eine Drehzahlbegrenzung bei der TDR überhaupt?
Nein, oder sagen wir mal eher: "Wahrscheinlich nicht". Gerüchtehalber (!) schließt die PW irgendwo im roten DZ-Bereich (also eine Überdrehschutzfunktion), getestet/überprüft habe ich das nicht, ich jage meinen Motor nicht in den roten Bereich...
Denn wenn nein, hatte ich scheinbar auch schon vorher eine offene CDI und hab mir bloss eine zweite gleichen Typs gekauft.
Was steht denn drauf auf den CDI's?
Die 80er-CDI regelt knallhart oberhalb 80 ab, das macht sie sogar ziemlich genau, völlig unabhängig, was die Tachonadel anzeigt, die ist nur "Mäusekino". Die CDI misst separat die Umdrehungen der Tachowelle und errechnet daraus die Geschwindigkeit.
Unterhalb von 80 km/h dreht der Motor frei aus und produziert im Serienzustand die vollen 15 PS (wenn der Konus noch drin ist).
Und die andere Frage - habe ich überhaupt eine Chance auf über 100 Kmh zu kommen ohne die CDI zu erden?
Kommt drauf an: Ab nem Körpergewicht von ca. 150 kg dürfte es auch mit 22 PeSen schwierig werden diese Geschwindigkeit zu erreichen (Windschatten/bergab/Rückenwind mal ausgenommen). Ansonsten ist mit Originalübersetzung ca. 115 km/h bei 9500 U/min realistisch...
Komm weg vom CDI-Erden! Die 80er wurde häufig geerdet (um die 80 km/h Sperre zu entfernen) und damit dann der Motor hingerichtet (nicht sofort, aber langfristig). Die 105er-CDI nimmt in hohen DZ-Bereichen den ZZP zurück, was aber absolut richtig ist, um den Motor nicht zu ermorden!
In
TDR Leistungssteigerung hast Du geschrieben, sie läuft 100 bei 9500 U/min. Jetzt nur noch 90? Sie wird also schlechter?
Hatte ich schon mal gefragt, über was für eine TDR wir überhaupt sprechen? Bj. '00 ist mir noch in Erinnerung...
Erzähl doch mal was zur History...
Tacho schonmal mit nem Navi gecheckt, wie von mir schon mal empfohlen? 100 bei 9500 ist nicht plausibel, oder war das etwa im 5. Gang? Dann passt das wieder...
Letztens hatten wir hier im Forum einen, dessen Motor ist wegen zu großer Hauptdüse im Vergaser (Pfuscherei eines Vorbesitzers) abgesoffen...
Aber das weißt Du ja bestimmt, hast hier bestimmt schon viel gelesen, gell?
Danke
Bitte...
Ich fahre das Ding nur - bin kein Mechaniker
Da kann ich Dir leider nur zu professioneller Hilfe raten. Die TDR ist zwar technisch (als 2T) recht simpel konstruiert, aber die Motorentechnik ist per se nicht trivial. Bei Deiner TDR stimmt da grundsätzlich was nicht. "Was" kann ich Dir nicht sagen, den Spruch mit der Glaskugel lass ich mal weg
-==[Schubsi]==-
Hi, ich habe die TDR 5AE (KAT) und keine eingetragene Drossel.
8 kW (lt. Zulassung) bei Drehzahl 7000 min-1 (<-- das dürfte bei meiner TDR aber nicht mehr zutreffen)
A13 (Räder, Bereifung, andere Auflagen): - v. 100/90-18 56 P h. 130/80-17 65 P (<-- keine Ahnung was das bedeutet)
Genehmigungsdatum: 03/99
Erstmalige Zulassung 06/00
Gekauft habe ich sie bei kanpp 25.000 Kilometern im April
Jetzt hat sie knapp 27.000 Kilomenter (nach ca. 3 Monaten)
Die Maschine ist in Österreich zugelassen, falls das einen Unterschied macht. Ich habe sie von einem Händler gekauft, und bis auf die (für mich - und subjektive Wahrnehmung) fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich läuft die TDR wirklich sehr schön. Wenn sie einmal warm gefahren ist kann ich wirklich schön beschleunigen (0-70 geht sehr gut), da gibts gar nichts zu meckern. Die springt immer brav an und nimmt auch im kalten Zustand Gas gut an.
Beim öffnen der Auspuffanlage haben wir überraschend festgestellt das kein Konus mehr vorhanden ist (siehe Foto). Auch hat die Maschine einige Vorbesitzer gehabt, es gilt also anzunehmen das schon mehrere daran herumgeschraubt haben. Die Walze in der YPVS haben wir zwar gedreht, und erst dachte ich mir (subjektive wahrnehmung) das im unteren Drehbereich wirklich mehr Leistung vorhanden ist, allerdings würde ich jetzt meinen das sie gleich geblieben ist, d.h. keine Änderung stattfand. Auch habe ich gelesen das bei späteren TDR Modellen es vollig gleich ist wie die Walze liegt, kann mir nur vorstellen das dies auf mein Modell zutrifft, da ja die Leistung scheinbar gleich geblieben ist, egal wie sie liegt.
Aus der YPVS ist 2T Öl geleckt (noch bevor ich das erste mal Hand angelegt habe), das hat mir der Händler im rahmen der Gewährleistung richten lassen, neue Dichtungen und neue Walze. Angeblich war die "ausgeschlagen"? Noch ein weiteres Indiz das hier schon jemand "gepfuscht" hat.
Das der Motor verschlissen sein könnte ist zwar nicht auszuschließen, jedoch irritiert mich die Tatsache das sie eben bis ca 7000 Umdrehungen wirklich gut zieht. Daher erscheint es mir nicht logisch, kann man das irgendwie feststellen?
Schubsi: Standard-Übersetzung 16/57 ?
- werde ich noch prüfen und hier bekannt geben.
Schubsi: Walze: Warum hast Du die gedreht? Hast Du auch nachgesehen, wie sie jetzt steht? (Blick in den Motorausgangskanal)
- Nun, in sämtlichen Internet Foren wird dazu geraten, und nachdem die Leistung gleich geblieben ist (Subjektive wahrnehmung) denke ich wirds egal sein?
Auf meiner alten CDI steht: 5AE 8Y4
Auf der "neuen" CDI steht: 5AE 8YL
Mehr steht da leider nicht drauf!?
Schubsi: Ansonsten ist mit Originalübersetzung ca. 115 km/h bei 9500 U/min realistisch
- Ich wiege etwas mehr als 100 Kilo (~105) ich weiß schon das mich das ein paar Kmh kostet.
Vergiss bitte meinen alten Beitrag mit 100 Kmh und 9500 Undrehungen, das war ein einmaliges Erlebnis - und vielleicht habe ich nur schlecht gekuckt oder so.
Tatsächlich zeigt der Tacho im Vergleich mit GPS die real-Geschwindigkeit an, und oftmals zeigt GPS noch 1/2 Kmh mehr an als der Tacho.
Also zB.: Tacho 80 GPS 81-82
oder Tacho 90 GPS 91/92
Sollte es tatsächlich fehlende Motorleistung (verschlissener Motor) sein, welcher mich auf 90 Kmh festhält sein, wieso kann ich bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf auch nicht auf mehr als ca 7-7500 Umdrehungen drehen?
Eigentlich sollte ich da doch locker auf 10 000 kommen oder?
Danke
//Edit: Ein Kollege von mir hat gemeint vielleicht der Vergaser? Evtl ist er verunreinigt oder gehört einfach neu eingestellt das mehr durchfluss da ist?