Black Box (CDI) im Arsch! Wer hatte ähnliche Erfahrungen?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Black Box (CDI) im Arsch! Wer hatte ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von Johnny1988 »

Jetzt mal endlich nach 20000 Km mit meiner TDR mussten die Verschleißteile erneuert werden!
Meine Hinterradbremse hatte überhaupt keinen richtigen belag mehr! Habe total auf Eisen gebremst, meine Ritzel waren Zahnstocherdünn und meine kette war von Dreck und Öl etwas steif! Dann kam noch nen neuer Satz Reifen hinzu.

Naja Kurz bevor ich das motorrad zu meinem Mechaniker gebracht habe, ist sie mir bei Spontanen Gasannahmen total verreckt und auch erstmal nicht mehr angesprungen! Mehr als superkrasse Fehlzündungen bei den unzähligen Startversuchen, kam nicht dabei rum!

Mein Mechanike hat mir dann die ganzen Teile gewechselt und mal geguckt wieso das ding nichtmehr oder nur noch unter Umständen anspringt! Also nach einer gründlichen Reinigung des Vergasers, ging sie wieder! Er fuhr langsam bei uns die Starße rauf und Runter und gut war!
Dann habe ich mich drauf gesetzt! Bin 3Km gefahren und als ich mal ne spontane Gasannahme versuchte, ist die Kiste sofort abgesoffen! Habe die TDR dann wieder zu meinem Mechaniker geschoben und habe ihm gesagt, dass ich vermute, das die Zündeinheit (Blackbox) defekt ist und das Motorrad falsche Zündzeitpunkte erhält! naja gesagt getan, haben dann die 80er CDI gegen die offene CDI getauscht! Und zack lief das ding wieder wie ne eins! Und auch spontane Gasannahmen waren wieder möglich!

Habt ihr schonmal ne CDI / Blackbox schrott bekommen, in welcher Form hat sich das geäußert? bzw. was ist passiert?

MFG: Johnny
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beitrag von D-Eagle »

hey,

ich hatte sowas noch nie oder haben sowas gehört. Ich würde mal mal lieber schauen ob deine Lichtmaschiene kaputt ist oder kabl für die Zündspule kaputt sind. forsche dsa mal nach, kann ja eigentlich nicht sein, das auf mal ne CDi kaputt geht..

**edit**

bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen "a-b" Jetzt gehörste zu den großen fahrer! *hand drück*
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von Johnny1988 »

Also oben habe ich ja geschrieben "zack sie lief wieder" oder so!
Tja habe ne neue story am start!
Also habe heute ne freundin von mir abgeholt und wir wollten in den Park fahren und uns bei dem guten wetter nen bischen auf die große wiese chillen!
Also gesagt getan! habe sie dann mit dem Motorrad abgeholt! Hat auch soweit wieder funktioniert! Ich fahr mit ihr hinten drauf zum park! kurz vor dem Parkplatz saüft die kiste schon wieder ab! (Konnte zum glück noch genau mit dem restschwung in eine freie Parklücke rollen *gg*)!
Naja habe dann versucht das ding neu zu starten! Wieder passierte nix (ging nicht an)! Ich erstmal voll baff. Dann haben wir uns aber trotzdem erstmal dazu entschlossen uns nen schönen nachmittag im Park zu machen! Gesagt getan... danach gehen wir wieder zurück zum Motorrad in der hoffnung das es wieder anspringt! Also Test- test- Test und zack sie sprang wieder an! Erstmal nen paar mal verschluckt! Aber nicht abgesoffen!
Sind dann erstmal zu mir gefahren! Dann so gegen 20 Uhr habe ich sie dann nach hause gebracht (mit dem motorrad)! Es lief wieder relativ normal! Auf dem Rückweg dann nach hause ist sie dann wieder vollkommen verreckt! Beim Gasgeben, verschluckt sie sich immer (so kommt es mir zumindestens vor)! Also ich gebe Gas, Die Drehzahl geht rauf, plötzlich anzug weg, drehzahl geht trotz gasgeben wieder nach unten und die karre säuft ab! Echt zum Kotzen! Habe dann die Karre wieder ca. 3 Km nach hause geschoben! Bin echt voll gefrustet!
Werde das ding nochmal meinem Mechaniker vorbeibringen! Aber selbst der hatte beim Durchchecken nichts gefunden!

Was könnte das Problem sein?
vielleicht irgendwas mit dem "YVPS" (ne wie hieß dieses ding nochmal) fällt mir jetzt gerade nicht ein! bin ziemlich müde! (aber ihr wisst was ich meine!

für anregende antworten zur Problemlösung wäre ich jeder zeit offen *gg*!

PS:
@D-Eagle: Danke!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also das ding Heißt YPVS "Yamaha Power Value System" und ich würde da auch trauf tippen. bei mir war der eine zug oben am stellmotor ausgehängt, meist hat der stellmotor zwar gegriffen aber manchmal ist der zug raus gerutscht und dann wurde sie trotzgasgeben langsamer und hat fehlzündungen gehabt. Mit denen ist übrigens nicht zuspaßen die haben mich die zylinderfußdichtung gekostet.
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beitrag von D-Eagle »

Check die Auslassstuerung mal, wenn du die Zündung anmachst, muss sie so laufen!! Also versuche das einfach doch mal! Wenn die Zündung an ist muss im Zylinderauslass keine Kanste sein, also gäning! check das mal ab
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von Sturzius »

Hat sich bei dem Problem eigentlich was ergeben? Hab seit heute auch das Problem dass sie mir ab ner viertel Drehung am Gashahn total absäuft und nix mehr geht. Is wie als wenn ich Gas wegnehmen und ausrollen lassen würde. Wenn ich dann wieder runter gehe läuft se wieder an und dreht hoch...
Vielleicht kannst mir damit weiterhelfen :cry:
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von Johnny1988 »

JA! Zündspule war kaputt! Nachdem ich die ausgetauscht hatte, lief das ding wieder wie am schnürchen!

Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von Sturzius »

Gut, mein Problem hat sich auch ergeben ^^
War anscheinend nur Dreck im Vergaser
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Antworten