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# das ein 2 mm Spacer zu viel ist und der Motor deshalb überhitzt
Du erinnerst Dich aber auch, dass ich Dir bereits vor dem Spacer-Umbau ein Hitzeproblem bescheinigt habe?
Klick!
Ich würde gerne das Thema Innenkühlung nochmal aufgreifen, was wird da üblicherweise gemacht:
Bei der Abstimmung beginnt man mit einer übermäßig großen HD, die beim Vollgas das "Viertakten" verursacht und verkleinert dann schrittweise, bis das "Viertakten" weg ist. Dann sollte die HD 1 oder 2 Größen größer gewählt werden.
Warum?
2Takter laufen zu mager sehr geil, aber eben nicht lange (hat meine Oma schon gesagt
) !
Zwischenfragen:
Wie hast Du die HD #310 ermittelt?
Ist das eine orig Mikuni HD oder aus dem Aftermarket?
Wann war der Vergaser das letzte Mal offen und wurde dabei der innere Verschmutzungsgrad geprüft?
Bei Volllast sorgt man durch den Spritüberschuss für eine aktive Kühlung des Brennraums, der bekannterweise ziemlich nahe am Kolbenboden ist. Letzterer ist am stärksten durch Hitze belastet, deshalb ist der Kolbenboden auch der Teil des Kolbens, der am meisten Spiel hat in der Bohrung des Zylinders. Die Größe des Kolbens (Durchmesser) wird am Kolbenhemd gemessen, welches weniger stark hitzebelastet ist. Erwärmt sich der Kolben, dehnt er sich im Bereich Kolbenboden am stärksten aus. Daher muss der Kolben "obenrum" ausreichend Spiel haben.
Zwischenfragen:
Welcher Kolben war da zuletzt drin?
Hattest du den Kolben mal vermessen?
War das der Kolben, den Du auch mal zwischendurch auf nem Foto gezeigt hattest?
Der hatte eine Beschädigung? Sind die Stellen der Beschädigung deckungsgleich mit den jetzigen Beschädigungen der Beschichtung?
Ich denke ernsthaft darüber nach, ob der TM28SS ausreichend konfigurierbar ist für eine Mehrleistung dieser Größenordnung. Bei erreichten 140 km/h (mehrfach = kein Zufall) schätze ich die aufgebrachte Nennleistung auf ca. 28-30 PS, wenn ich mich grob an dieser Berechnung orientiere:
- TDR-L.jpg (34.97 KiB) 3816 mal betrachtet
Das war eine eigene Berechnung anhand von "Norberts Formel", wieviel Leistung man bräuchte, um auf Kommando eine bestimmte Vmax zu erreichen ... Das dürfte dann ungefähr der von Athena versprochenen Radleistung entsprechen.
So richtig "auf Kommando" schafft der Motor es wahrscheinlich nicht, auf der BAB (nur dort sind diese Geschwindigkeiten erlaubt) herrscht immer ein wenig "Zugluft" wenn man mit anderen Fahrzeugen in die selbe Richtung fährt, sodass dann auch die kurzfristig gemessenen 143 realistisch wären.
Eigentlich müsste man doch für diesen Motor nen größeren Gaser nehmen, oder?
Woher hast Du das Statement des Racers? Im direkten Zusammenhang mit Deinem 2mm-Spacer-Umbau?
Hattest du meine Bilder schon gesichtet?
Vergaser zu mager -> Motorschaden
Das war ein Yamahazylinder mit nem Prox Kolben (meine ich mich zu erinnern).
Auf meiner ToDo-Liste steht auf jeden Fall noch,
genauer zu ermitteln, wie weit der ZZP in Richtung spät verschoben wird, wenn die DZ deutlich über 7200 U/min geht. Ich erinnere mich an Kubi's Aussage: "Also bei 10000rmp konnte ich die Zündkurve auf 16 Grad Frühzündung halten ohne klopfen oder klingeln des Motors.."
Klick!
Die Geschichte mit dem ZZP der orig. offenen 5AN-CDI hatte ich ja
hier zum Besten gegeben. Grundsätzlich ist ein später ZZP bei Vollast vorteilhaft, allerdings strahlt die Hitze in den Krümmer und kocht bei dieser Gelegenheit meist den Kolbenrand im Auslassbereich weich, so dass dieser irgendwann zerbröselt. Mein Fazit, der ZZP ist zu betrachten, aber gegen die
Hitze muss trotzdem was getan werden...
Amen!
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