Auspuffanlage mit großem Krümmer
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Ich habe die Anlage mal inseriert weil mir der Krümmer zu laut ist.
Mit dem Schalldämpfer könnte ich leben, ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich den Krümmer Schallisolierung könnte. Weil von den Fahrleistungen möchte ich ihn nicht mehr missen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Trotzdem bringe ich die Abstimmung zu Ende und fahre auch noch auf den Prüfstand, ich will das jetzt wissen.
Meine Ersatzdüsen scheinen nicht zu reichen die Größte ist eine 320 und du wirst recht haben das die Hauptdüse das Stottern verursacht, falls die CDI nicht einen Drehzahlbegrenzer hat.
Der Schwimmerstand liegt bei 16,5 mm und das Sieb im Tank war sauber.
Schubsi die Leistung ist wirklich heftig gerade zwischen 6.000 und 9.000 Upm.
Mit dem Schalldämpfer könnte ich leben, ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich den Krümmer Schallisolierung könnte. Weil von den Fahrleistungen möchte ich ihn nicht mehr missen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Trotzdem bringe ich die Abstimmung zu Ende und fahre auch noch auf den Prüfstand, ich will das jetzt wissen.
Meine Ersatzdüsen scheinen nicht zu reichen die Größte ist eine 320 und du wirst recht haben das die Hauptdüse das Stottern verursacht, falls die CDI nicht einen Drehzahlbegrenzer hat.
Der Schwimmerstand liegt bei 16,5 mm und das Sieb im Tank war sauber.
Schubsi die Leistung ist wirklich heftig gerade zwischen 6.000 und 9.000 Upm.
Gruß Axel
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Guten Morgen Schubsi,
hast du oder andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen mit einen Sportauspuff gemacht wie ich ?
Mich macht das schon stutzig das die 320 Hauptdüse nicht reicht, es könnte ja sein das der Motor am Simmerin Falschluft zieht.
Den Ansaugbreich habe ich geprüft, dort konnte ich nichts finden.
hast du oder andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen mit einen Sportauspuff gemacht wie ich ?
Mich macht das schon stutzig das die 320 Hauptdüse nicht reicht, es könnte ja sein das der Motor am Simmerin Falschluft zieht.
Den Ansaugbreich habe ich geprüft, dort konnte ich nichts finden.
Gruß Axel
- schubsi
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
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# wie ich den Krümmer Schallisolierung könnte
Mit Tape umwickeln hätte nur geringe Wirkung was Schalldämmung angeht, aber sehr negative für die Fahrleistungen, denn die Abgase werden dann zu heiß (was beim 4T gewollt ist) und zu schnell, also nicht machen bitte, auch wenn meine Überlegung rein theoretisch gelagert ist...
Am Besten ist immer noch, den 5AN Krümmer zu behalten und dessen Lochbleche innen drin auch drinnen zu lassen, die sind nämlich genau deswegen angebracht worden. Ohne die Lochbleche wird der 5AN-Krümmer auch lautstark, wenn auch nicht so dolle wie der Doma/JSV. Der Arrow war ja wohl auch sehr laut (dem SPES sehr ähnlich), letztens tauchte einer bei Kleinanzeigen auf, für 120,- recht günstig, der war aber wohl nicht sonderlich passgenau, vielleicht eher für ne Sachs oder Kawa, hab die Finger von gelassen...
# Mich macht das schon stutzig das die 320 Hauptdüse nicht reicht
fym hatte doch schonmal erwähnt, dass der User Gries ebenso vergeblich versucht hatte, "ohne Schnorchel" abzustimmen. Ich würde vermuten, das hängt zusammen...
Wenn der KW-Simmerring auf Lima-Seite nicht mehr dichtet, sollte man das an Ölspuren im Lima-Deckel erkennen. Schonmal nachgeschaut?
Wenn dann der Schnorchel endlich wieder drauf ist, könntest Du das PowerJet mal deaktivieren, um dessen Einfluss bei Vollmöhre-Vollast auszuschließen... (Schlauch von der Schwimmerkammer nach oben durch Klemmzange verschließen)
Vielleicht hast Du nen DT125-Vergaser drauf? Wer weiß? Dann ist PowerJet mit ner 90er Düse evtl. oversized? Die Daten sind jetzt nur aus der Erinnerung...
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# wie ich den Krümmer Schallisolierung könnte
Mit Tape umwickeln hätte nur geringe Wirkung was Schalldämmung angeht, aber sehr negative für die Fahrleistungen, denn die Abgase werden dann zu heiß (was beim 4T gewollt ist) und zu schnell, also nicht machen bitte, auch wenn meine Überlegung rein theoretisch gelagert ist...
Am Besten ist immer noch, den 5AN Krümmer zu behalten und dessen Lochbleche innen drin auch drinnen zu lassen, die sind nämlich genau deswegen angebracht worden. Ohne die Lochbleche wird der 5AN-Krümmer auch lautstark, wenn auch nicht so dolle wie der Doma/JSV. Der Arrow war ja wohl auch sehr laut (dem SPES sehr ähnlich), letztens tauchte einer bei Kleinanzeigen auf, für 120,- recht günstig, der war aber wohl nicht sonderlich passgenau, vielleicht eher für ne Sachs oder Kawa, hab die Finger von gelassen...
# Mich macht das schon stutzig das die 320 Hauptdüse nicht reicht
fym hatte doch schonmal erwähnt, dass der User Gries ebenso vergeblich versucht hatte, "ohne Schnorchel" abzustimmen. Ich würde vermuten, das hängt zusammen...
Wenn der KW-Simmerring auf Lima-Seite nicht mehr dichtet, sollte man das an Ölspuren im Lima-Deckel erkennen. Schonmal nachgeschaut?
Wenn dann der Schnorchel endlich wieder drauf ist, könntest Du das PowerJet mal deaktivieren, um dessen Einfluss bei Vollmöhre-Vollast auszuschließen... (Schlauch von der Schwimmerkammer nach oben durch Klemmzange verschließen)
Vielleicht hast Du nen DT125-Vergaser drauf? Wer weiß? Dann ist PowerJet mit ner 90er Düse evtl. oversized? Die Daten sind jetzt nur aus der Erinnerung...
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-==[Schubsi]==-
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Hallo Schubsi,
ja den Lima Deckel habe ich runter gehabt, ich konnte kein Öl entdecken, ich werde es dennoch mal wiederholen man weiß ja nie.
ja den Lima Deckel habe ich runter gehabt, ich konnte kein Öl entdecken, ich werde es dennoch mal wiederholen man weiß ja nie.
Gruß Axel
- schubsi
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
-==[Schubsi]==-
Re: Auspuffanlage mit großem Krümme
Hallo Schubsi,
vielen Dank das du mich daran erinnerst, ja den habe ich gelesen und auch verstanden.
Ich hatte den Schnorchel gegen einen 38 mm Schlauch getauscht und die 270 HD gegen eine 280 HD, der Rest war Serie dann bin ich einige Kilometer gefahren und mir ist nichts aufgefallen kein Stottern Bocken Rucken.
Dann habe ich das JVS System angebaut und versucht dieses abzustimmen, da erst fiel mir das ruckeln oder Bocken in der ersten drei Gängen zwischen 9.500 und 10.000 UPM auf. Auf dem Prüfstand war ja auch alles unauffällig.
Nun habe ich heute den O Krümmer wieder dran gebaut und bin wieder runter auf die 280 HD, das Ruckeln/Bocken im 1.2.3 Gang bei 9.500 bis 10.000 UPM ist geblieben.
Aber was hatte ich noch geändert, als ich die JVS Anlage versucht habe abzustimmen ?
Der Vorbesitzer hatte mir neues Getriebeöl und Carbon Membrane von KH mitgegeben und da der Vergaser gerade runter war habe die Membranen gleich mit verbaut.
Das könnte auch zu dem Bocken Ruckeln führen, morgen werde ich wieder mit den originalen Membranen probefahren vielleicht ist das die Ursache.
Was mir immer noch unklar ist, weshalb ich es selbst mit einer 320 HD nicht schaffe den Motor zu überfetten, selbst mit dem O Krümmer kein Überfetten festzustellen.
Ich werde mir mal den Simmerring hinter der Lichtmaschine ansehen.
vielen Dank das du mich daran erinnerst, ja den habe ich gelesen und auch verstanden.
Ich hatte den Schnorchel gegen einen 38 mm Schlauch getauscht und die 270 HD gegen eine 280 HD, der Rest war Serie dann bin ich einige Kilometer gefahren und mir ist nichts aufgefallen kein Stottern Bocken Rucken.
Dann habe ich das JVS System angebaut und versucht dieses abzustimmen, da erst fiel mir das ruckeln oder Bocken in der ersten drei Gängen zwischen 9.500 und 10.000 UPM auf. Auf dem Prüfstand war ja auch alles unauffällig.
Nun habe ich heute den O Krümmer wieder dran gebaut und bin wieder runter auf die 280 HD, das Ruckeln/Bocken im 1.2.3 Gang bei 9.500 bis 10.000 UPM ist geblieben.
Aber was hatte ich noch geändert, als ich die JVS Anlage versucht habe abzustimmen ?
Der Vorbesitzer hatte mir neues Getriebeöl und Carbon Membrane von KH mitgegeben und da der Vergaser gerade runter war habe die Membranen gleich mit verbaut.
Das könnte auch zu dem Bocken Ruckeln führen, morgen werde ich wieder mit den originalen Membranen probefahren vielleicht ist das die Ursache.
Was mir immer noch unklar ist, weshalb ich es selbst mit einer 320 HD nicht schaffe den Motor zu überfetten, selbst mit dem O Krümmer kein Überfetten festzustellen.
Ich werde mir mal den Simmerring hinter der Lichtmaschine ansehen.
Gruß Axel
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Nächster Schritt,
originale Membrane und den Schnorchel eingebaut, keine Besserung.
originale Membrane und den Schnorchel eingebaut, keine Besserung.
Gruß Axel
- schubsi
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Hallo Schubsi,
das habe ich auch gemacht, keine Änderung.
Jetzt ist der Vergaser auf dem Weg nach Topham, mal sehen ob die was finden.
Topham meinte das ein solcher Fehler bei einem verschliessenen Düsenstock auftreten kann, warten wir es ab.
das habe ich auch gemacht, keine Änderung.
Jetzt ist der Vergaser auf dem Weg nach Topham, mal sehen ob die was finden.
Topham meinte das ein solcher Fehler bei einem verschliessenen Düsenstock auftreten kann, warten wir es ab.
Gruß Axel
- schubsi
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
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# Topham meinte das ein solcher Fehler...
Interessante Entwicklung, bin gespannt!!!
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# Topham meinte das ein solcher Fehler...
Interessante Entwicklung, bin gespannt!!!
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-==[Schubsi]==-
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Guten Morgen Schubsi,
wann setzt bei deiner TDR der Drehzahlbegrenzer ein ?
wann setzt bei deiner TDR der Drehzahlbegrenzer ein ?
Gruß Axel
- schubsi
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Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
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Moins...
Ich habe eine frei programmierbare Ignitech verbaut, der DZ-Begrenzer schlägt bei 10.800 zu, weil ich das so einprogrammiert habe.
Die 5AN hat keinen elektronischen DZ-Begrenzer, nur die 5AN1 (80er-CDI) - geschwindigkeitsabhängig.
Dass Dein Düsenstock (Mischrohr) ausgeleiert sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, das wäre aber auch für einen Laien erkennbar, wenn das Dingens lose wäre. Die Nadel, ob verschlissen oder nicht, spielt im Zustand von 100% Vollgas keine Rolle. Aber ich will mal nichts ausschließen.
Nicht jeder "kann Vergaser", erst recht nicht jeder Laie, auch wenn man den noch so leicht aus-/einbauen, auseinander nehmen und zusammen bauen kann. Oft ist der hinterher schlechter in Schuss als vorher! Hab auch schon von vielen Werkstätten gelesen, die den Vergaser nur verbal gereinigt haben. Ist halt so mühsam, das ganze Möpp zu zerlegen... Da muss ein Druckluftstoß in die Benzinleitung reichen, geht wieder, egal... (und schon purzeln die Siebröhrchen im Tank herum )
# ruckeln oder Bocken in der ersten drei Gängen zwischen 9.500 und 10.000 UPM auf.
Gerade in den kleinen Gängen ist mir "sowas" noch nie aufgefallen. Wenn dann würde ich das eher auf gerader Strecke bei Vollgas erwarten. Es gibt auch keinen Grund, warum ausgerechnet in den Gängen 1-3 ein Benzinmangel auftreten sollte und dann im höheren Gang, in dem gemessen wird, dann nicht mehr. Der Spritnachfluss ist schnell genug.
Ich hatte mal ein leichtes Ruckeln bei Vollgas im hohen Gang, das wurde aber durch - selbst gemachte - Reinigung und Neujustierung des Vergasers behoben.
Wenn Topham den Vergaser in den Fingern hatte, sind ja auch Klassiker wie die Fehlfunktion des SNV aus der Welt. Hab deren Dienste noch nicht in Anspruch genommen, aber nur gutes "gehört" und gelesen...
Bin gespannt!
# Auf dem Prüfstand war ja auch alles unauffällig.
Sehr merkwürdig!
Was man auch NIE ausschließen darf: Minimales Spiel durch Verschleiß!
Bei 10.000 U/min sind das 167 U pro Sekunde! Wenn bei solchen DZ irgendwelche Ungenauigkeiten (Spiel) auftreten, kann das schon solche und ähnliche Effekte erzeugen, die VOR Montage des JSV gar nicht oder nur minimal wahrgenommen wurden, weil der Motor da eigentlich gar nicht hin drehen wollte oder der Effekt durch den Krümmer abgedämpft wurde.
Kubi - ich hatte mal drauf hingewiesen - wollte auch "volle Möhre Drehzahlen" und hat den kompletten Motor überholen (lassen?), da wurde das kleinste Müh an unnötigem Spiel (Fertigungstoleranzen) ausgemerzt und dann lief das Ding wie Schnitte, so richtig zufrieden war er aber trotzdem nie, später wollte er lieber den ganz großen BigBore von Norman O., weil der angeblich noch besser lief. Irgendwann haben wir dann nix mehr von ihm gelesen...
Ich kümmere mich z. B. nicht um DZ oberhalb von 9000, auch wenn da die meiste Leistung schlummert: Ich will meine TDR gar nicht bei solchen DZ bewegen --> zu laut, zu hektisch. Das, was da bei 7 bis knapp 9 an Leistung kommt, reicht mir völlig aus (1000mal besser als die gewürgte Serienleistung von 15PeSen - haste Dir das mal angetan?) ! Ich will auch keinen Krach machen oder mit 130 über die BAB, für sowas nehme ich meinen Polo mit DSG und Klima
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Moins...
Ich habe eine frei programmierbare Ignitech verbaut, der DZ-Begrenzer schlägt bei 10.800 zu, weil ich das so einprogrammiert habe.
Die 5AN hat keinen elektronischen DZ-Begrenzer, nur die 5AN1 (80er-CDI) - geschwindigkeitsabhängig.
Dass Dein Düsenstock (Mischrohr) ausgeleiert sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, das wäre aber auch für einen Laien erkennbar, wenn das Dingens lose wäre. Die Nadel, ob verschlissen oder nicht, spielt im Zustand von 100% Vollgas keine Rolle. Aber ich will mal nichts ausschließen.
Nicht jeder "kann Vergaser", erst recht nicht jeder Laie, auch wenn man den noch so leicht aus-/einbauen, auseinander nehmen und zusammen bauen kann. Oft ist der hinterher schlechter in Schuss als vorher! Hab auch schon von vielen Werkstätten gelesen, die den Vergaser nur verbal gereinigt haben. Ist halt so mühsam, das ganze Möpp zu zerlegen... Da muss ein Druckluftstoß in die Benzinleitung reichen, geht wieder, egal... (und schon purzeln die Siebröhrchen im Tank herum )
# ruckeln oder Bocken in der ersten drei Gängen zwischen 9.500 und 10.000 UPM auf.
Gerade in den kleinen Gängen ist mir "sowas" noch nie aufgefallen. Wenn dann würde ich das eher auf gerader Strecke bei Vollgas erwarten. Es gibt auch keinen Grund, warum ausgerechnet in den Gängen 1-3 ein Benzinmangel auftreten sollte und dann im höheren Gang, in dem gemessen wird, dann nicht mehr. Der Spritnachfluss ist schnell genug.
Ich hatte mal ein leichtes Ruckeln bei Vollgas im hohen Gang, das wurde aber durch - selbst gemachte - Reinigung und Neujustierung des Vergasers behoben.
Wenn Topham den Vergaser in den Fingern hatte, sind ja auch Klassiker wie die Fehlfunktion des SNV aus der Welt. Hab deren Dienste noch nicht in Anspruch genommen, aber nur gutes "gehört" und gelesen...
Bin gespannt!
# Auf dem Prüfstand war ja auch alles unauffällig.
Sehr merkwürdig!
Was man auch NIE ausschließen darf: Minimales Spiel durch Verschleiß!
Bei 10.000 U/min sind das 167 U pro Sekunde! Wenn bei solchen DZ irgendwelche Ungenauigkeiten (Spiel) auftreten, kann das schon solche und ähnliche Effekte erzeugen, die VOR Montage des JSV gar nicht oder nur minimal wahrgenommen wurden, weil der Motor da eigentlich gar nicht hin drehen wollte oder der Effekt durch den Krümmer abgedämpft wurde.
Kubi - ich hatte mal drauf hingewiesen - wollte auch "volle Möhre Drehzahlen" und hat den kompletten Motor überholen (lassen?), da wurde das kleinste Müh an unnötigem Spiel (Fertigungstoleranzen) ausgemerzt und dann lief das Ding wie Schnitte, so richtig zufrieden war er aber trotzdem nie, später wollte er lieber den ganz großen BigBore von Norman O., weil der angeblich noch besser lief. Irgendwann haben wir dann nix mehr von ihm gelesen...
Ich kümmere mich z. B. nicht um DZ oberhalb von 9000, auch wenn da die meiste Leistung schlummert: Ich will meine TDR gar nicht bei solchen DZ bewegen --> zu laut, zu hektisch. Das, was da bei 7 bis knapp 9 an Leistung kommt, reicht mir völlig aus (1000mal besser als die gewürgte Serienleistung von 15PeSen - haste Dir das mal angetan?) ! Ich will auch keinen Krach machen oder mit 130 über die BAB, für sowas nehme ich meinen Polo mit DSG und Klima
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-==[Schubsi]==-
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Ja Schubsi,
du hast ja Recht, das ist einfach so bei mir wenn ich erst mal anfange gehe ich oft über ein sinnvolles Ziel hinaus.
du hast ja Recht, das ist einfach so bei mir wenn ich erst mal anfange gehe ich oft über ein sinnvolles Ziel hinaus.
Gruß Axel
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer
Der ausgestreckte Finger zeigt übrigens in meine Richtung, nur damit keine Missverständnisse entstehen, woll...Nicht jeder "kann Vergaser", erst recht nicht jeder Laie,
Ich leg mir aktuell so die Karten.
Morgen ist TÜV, letzter Versuch: Ich greif mir jetzt den Vergaser, der die ganze Zeit vorher drin war, der kommt jetzt noch mal ausgiebig ins US-Bad, dann tu ich da ne rotzgewöhnliche #270 rein und wehe, wenn ich damit morgen beim AU-Test durchfalle, dann gibts Ärger
Ich hab ja ziemlich dolle die HDs von Scooter-Dingsbums im Verdacht, obwohl die eine Mikuni-Kennzeichnung tragen, wahrscheinlich übelste ostasiatische "Beutekunst" (Plagiat), so ein Ärger mit der #290, weder einstellbar noch fahrbar, wenn der Motor nicht knallheiß ist.
Ich werd mir mal ein paar originale von Topham zulegen...
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-==[Schubsi]==-
Re: Auspuffanlage mit großem Krümme
genau das ist dein Problem! zig Änderungen durchgeführt und nicht nach und nach die jeweiligen Änderungen getestet.
Daher nochmals mein Vorschlag: konsequenter Rückbau auf Standard bis das Moped wieder läuft und danach die einzelnen Änderungen durch Testfahrten ermitteln.
PS: das ganze is aber nur sinnvoll wenn die Motortechnik 100 % i.O. ist! Die Begründung hat schubsi bereits beschrieben.
VG hp