springt nicht an…

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

springt nicht an…

Beitrag von Gintonicmunich »

selber schuld wenn man die Kleine so lange stehen lässt :shock:

Interessanterweise ist sie nach der langen Standzeit mit schieben ansprungen…lief dann aber unruhig im Stand und bei einer kurzen Fahrt strasse rauf und runter dann rund. Dachte sie braucht nur Bewegung und alle Klamotten angezogen und wieder angeschoben …nix mehr. schieben mit und ohne gas…keine Zündung.

Beim abstellen lief dann das Benzin aus dem kleinen Schlauch der unten an der Schwimmerkammer hängt.
Benzinhahn zu …hört auf…klar. Mit dem dicken schraubenzieher an die Schwimmerkammer geklopft
ob vielleicht der schwimmer hängt. Nix. Ybenzinhahn auf Sprit läuft aus dem dünnen schlauch - dünnen
Schlauch mit dem Ende hoch an den Benzinhahn geklemmt…sprit hört auf zu laufen.

Kerze rausgeschraubt…etwas verrust aber kein Faden gezogen …saubergemacht kontakt zum stecker
das alukäppchen saubergemacht wd40 druff.. zusammengeschraubt…springt nicht an. Benzin ist genug
drin. Dann mal dieses Forum gesucht was auch in irgendwelchen ordnern abgelegt war…aber hier bekam
man immer freundlich Hilfe…

Alex winkt…will zum Tüv damit und dann sie verkaufen…vom stehen wird sie ja nicht besser. Reifen
sind neu vorletztes Jahr metzler Roadtec…
freeyourminds
Administrator
Administrator
Re: springt nicht an…

Beitrag von freeyourminds »

Da bleibt nur Vergaser ausbauen und sauber machen. Über die lange Standzeit ist immer wieder Benzin aus dem Vergaser verdunstet und nachgelaufen. Wodurch sich im ganzen vergaser ablagerungen gebildet haben. Jetzt sind sicher die Düsen zu und die Schwimmernadel schließt nicht mehr richtig.
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

Vergaser ausbauen ist bei dem Teil kein Spass….hab ich vor drei jahren schon mal gemacht
und war unerfreulich viel Arbeit. Und warum lief das Ding denn dann spontan für zwei Minuten
und dann nicht mehr ?

Egal…wenn keine besseren Ideen kommen werde ich das wohl run müssen 😞

Danke freeyourminds trotzdem !

solange war die Standzeit nicht…vielleicht 1,5 Jahre ? und der Benzinhahn war türlich zu
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

# Beim abstellen lief dann das Benzin aus dem kleinen Schlauch

Klassiker: Das Schwimmernadelventil hängt in der Stellung offen. Der kleine Schlauch hängt an einem kleinen Röhrchen in der Schwimmerkammer und verhindert eine Totalüberfüllung der Kammer und somit schlimmeres...

derzeit versäuft die kleine also... (und springt deshalb nicht mehr an)

Leider wirst Du um das Öffnen des Vergasers nicht drumrum kommen.
Das Thema kenne ich zur Genüge ... :?

Der Sprit ist heutzutage nicht mehr so lange "haltbar" wie früher. Abhilfe bringen wohl nur Stabilisatoren, also Additive fürs Benzin, die speziell diese Verkrustungen unterbinden sollen (da gibts wohl was von Liqui Moly). Rechtzeitiges Ablassen hätte wohl was bringen können, damit der Sprit vom Schwimmernadelventil fernbleibt, aber dazu ist es jetzt zu spät. Dass ne Reinigungsspülung was bringen könnte, wage ich zu bezweifeln, wenn das Nadelventil erstmal hängt, dann hängt es. Meist nützt noch nicht mal ne Reinigung, besser ist der Komplettaustausch, wenns nicht zufällig "nur" ein Krümel Dreck ist, der das Schließen verhindert.

Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-

Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

danke….hab eine solche Antwort erwartet, aber inständig gehofft es wäre eine andere :lol:

werde nochmal etwas an den Versager klopfen und dann das Teil wieder in
die Tiefgarage stellen … schade das man die Schwimmerkammer nicht im
eingebauten Zustand runterbekommt… mit nem kleinen kreuzschlitz der
um die Ecke geht ? schaus mir nacher nochmal an.

alex winkt
freeyourminds
Administrator
Administrator

Sie lief wahrscheinlich erst weil die Menge an Kraftstoff ok war und dann kam zu viel weil die Schwimmernadel hängen geblieben ist. Kann auch sein das jetzt Dreck in der Leerlaufdüse steckt, der vorher am Boden der schwimmerkammer lag.

1½ Jahre sind nicht gerade wenig Standzeit mit dem Ethanol-Anteil im Benzin gibt es bei Vergasern oft schon nach einem Winter schwierigkeiten. Deshalb mach ich bei allen Motorrädern den Benzinhahn zu und lass sie dann laufen bis sie ausgehen, wenn ich weiß das sie länger stehen.
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

# schade das man die Schwimmerkammer nicht im eingebauten Zustand runterbekommt…

Das hatte ich damals auch schon mal versucht, als ich mit der Hauptdüse experimentierte. Ich hätte den Vergaser gerne gedreht... So richtig gelungen ist es mir nicht, weil - IIRC - der eingehängte Gaszug den Vergaser ziemlich stramm in der aufrechten Position hält. Das ist bei manchen anderen Moppets deutlich geschmeidiger.

mit nem kleinen kreuzschlitz der um die Ecke geht ?

Kann ich mir nicht vorstellen:
a) Sind bei meinem Vergaser die Schrauben der Schwimmerkammer häufig so fest, dass ich mir speziell dafür (und auch für andere Gelegenheiten) einen Mini-Akku-Schlagschrauber gekauft habe (Vonroc, wenn ich hier mal Werbung machen darf, ist aber weit weg von der Makita-Quali), weil ich mir alle Nase lang die Schrauben verhunzt hatte (wegen Abrutschens).
b) Selbst wenn Du die Schrauben gelöst bekommst, wird es da mittendrin nicht geräumig genug sein, um am Schwimmernadelventil zu hantieren.

Einzige mir plausible Möglichkeit: Sprit aus dem Vergaser ablassen, unten an der Kammer ist eine Schraube, die den Ablasskanal freigibt. Dann die Spritleitung, die vom Tank kommt abziehen und dort mit Druckluft in den Vergaser reinpusten. Vielleicht lässt sich ein blockierender Krümel lösen, wenn man vorher mit Vergaserreiniger-Spray reingesprüht hat (der von Louis Hausmarke ist ganz gut! - Hoppla, den gibts ja gar nicht mehr :scratch: - naja, es gibt bestimmt was vergleichbares)... ? Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein von Druckluft (ich hab so nen tragbaren Güde Kompressor mit 8bar und 6 Liter Tank, der kann schon ein bissl was, kostet so um die 100,- Tacken). Vielleicht gehts auch ohne Druckluft, nur mit Vergaserreiniger und ner Vakuumpumpe oder so, wäre auch denkbar...

Zumindest der Louis Verg-Reiniger konnte spielend leicht die grünen und braunen Ablagerungen im Vergaser lösen. Wer weiß, was da verbotenes drin war, dass er "verschwunden" ist. Hab noch ne angefangene Dose, werd sie in Ehren halten...

Wenn Du zu faul bist :lol: sei erfinderisch :wink:
-==[Schubsi]==-

Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

wieder…wie so oft.. danke Schubsi .,.werde heute nachmittag mal nen Versuch mit der Druckluft starten..hatte den Vergaser ja schon demontiert aber da wohl nicht sauber genug gearbeitet/gereinigt weil sie danach nur noch mit gezogenem choke einwandfrei! und knapp 3000KM lief.

Oder der choke kanal ist jetzt wieder funktionabel und sie säuft deshalb ab ? Hach manchmal wär so ein diagnosestecker doch fein auch wenn ich die Elektronik an modernen Kisten vermeide wie der Teufel das Weihwasser. Alles mit Rädern stammt aus dem letzten Jahrtausend…glaub die TDR ist von 2000.

alex winkt
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

# heute nachmittag mal nen Versuch mit der Druckluft starten

nicht in Richtung Tank pusten, dann fliegen die Benzinfilter im Tank raus und die wieder rauszufummeln ist ne echte Challenge!

Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-

Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

Re: springt nicht an…Tüv Finale

soderle. .moin…hab das Basteln an meinen Nachbarn delegiert und ihm den Text von
Dir dazu gelegt. Er hat den sprit aus der schwimmerkammer mehrmals ablaufen lassen und so wie es aussieht schliesst das schwimmerkammerventil nicht wenn der Motor steht und dann ertrinkt der Motor. Dreht man den Benzinhahn nach dem anhalten zu und vor dem Start auf…alles gut.

Dann am Mittwoch ohne Termin (geht immer nice) zur Dekra gefahren der alles in Ordnung fand aber dann mich durchfallen liess weil der CO im Stand bei 9mg statt der erlaubten 4,5mg war…. er meinte ich soll das Teil mal einstellen lassen (ja was ??)

Dann direkt zum TÜV der im gleichen Ort ist aber normalerweise nur mit Termin und kam auch gleich dran….wieder alles gecheckt… dann co angeschlossen und keine Ahnung was sein Gerät angezeigt hat aber er meinte nach einer Weile „Passt scho…“
und klebte die Plakette.

Wetter war schön also schnell ne Runde gedreht und obwohl ich inzwischen ja ne
250er honda xlr (mein Liebling) und noch 400er xs -scambler , 500er sr und eine 600er honda xlr …seit gestern noch ne zweite 600er Kawasaki klx hier rumstehen hab wieder
mal festgestellt was für ein GEILES Bike die TDR ist 🥰 !!!!

Leicht, handlich, bequem, vibrationsarm…genug Leistung um auf den Landstrassen dieser Welt spass zu haben. In verbindung mit den neuwertigen Metzler Roadtec 01 Reifen…Mein Kumpel fährt seit kurzem eine 130PS ducati und natürlich ist das wie eine geladene Pistole in der Hosentasche .. .aber ich hab mit der TDR mehr Fahrspass wie gestern bei einer gemeinsamen 70Km Runde festgestellt.

Soweit aus 82347 - die TDR ist bei Kleinanzeigen jetzt mit frischem TÜV zum Verkauf angeboten….hab nur einen Hintern, aber dieses Problem kennen sicher einige hier.

Alex winkt
Dateianhänge
IMG_0017.jpeg
IMG_0017.jpeg (271.47 KiB) 12865 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Re: springt nicht an…Tüv Finale

Gintonicmunich hat geschrieben: 15. April 2025, 09:26 Dann direkt zum TÜV der im gleichen Ort ist aber normalerweise nur mit Termin und kam auch gleich dran….wieder alles gecheckt… dann co angeschlossen und keine Ahnung was sein Gerät angezeigt hat aber er meinte nach einer Weile „Passt scho…“
und klebte die Plakette.
Solche prüfer habe ich auch schon erlebt da wird die sonde etwas raus gezogen dann stimmen die werte schon. Allerdings hatte ich selber abgesehen von der Sv noch keine probleme mit den Abgaswerten und da stand der fehler auf der anderen seite vom Messgerät. Wenn man ein Baujahr eingibt in dem eine Lambdaregelung pflicht ist, ist es klar, dass die Werte nicht erfüllt werden wo das Motorrad eigentlich nicht mal eine kat haben muss.
Gintonicmunich hat geschrieben: 15. April 2025, 09:26 Soweit aus 82347 - die TDR ist bei Kleinanzeigen jetzt mit frischem TÜV zum Verkauf angeboten….hab nur einen Hintern, aber dieses Problem kennen sicher einige hier.
Subsi und ich wissen gar nicht was du meinst.
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

# nach dem anhalten zu und vor dem Start auf…alles gut.

typisches Symptom, dass das Schwimmernadelventil (SNV) verschlissen ist: Solange der Motor in Betrieb ist, kann es sich in eine dichte Position reinrütteln, bei stehendem Motor gehts nicht...

# der CO im Stand bei 9mg statt der erlaubten 4,5mg war

<Klugscheißmodus on>
Milligramm werden es wohl nicht sein, eher Volumenprozent, woll 8)
<Klugscheißmodus off>

Bei ner überlaufenden Schwimmerkammer ist ein Drehen an der Leerlaufluftgemischschraube wohl aussichtlos :wink:
Mein Vergaser war bei der letzten Prüfung frisch gesäubert und glänzte mit 2,8% CO :thumbright:

Viele Prüfer machen am liebsten gar keine "richtige" Abgasmessung, weil das verbrannte Öl die Sonde "in den Sondenhimmel schickt" :lol: Da bekommt man wenigstens was für sein Geld (letzter Haus-TÜV war ganz schön teuer)... :twisted:

# was für ein GEILES Bike die TDR ist

Yupp! <zustimmender Beifall> =D>

# jetzt mit frischem TÜV zum Verkauf angeboten

Wirst wohl nicht der einzige sein in dieser Preisklasse. Als ich meine damals (2010) inserierte, war das Höchstgebot 1.000 Öcken, daraufhin beschloss ich, dass ich sie lieber absichtlich kaputtfahre, als sie zu diesem Preis herzugeben. Seitdem nimmt sie in meiner Garage Raum ein und atmet dort die Luft weg :arrow: Einfach nicht (so richtig) kaputt zu kriegen ... \:D/

LG
-==[Schubsi]==-

Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

schubsi hat geschrieben: 16. April 2025, 06:59 # nach dem anhalten zu und vor dem Start auf…alles gut.

typisches Symptom, dass das Schwimmernadelventil (SNV) verschlissen ist: Solange der Motor in Betrieb ist, kann es sich in eine dichte Position reinrütteln, bei stehendem Motor gehts nicht...
da drängt sich türlich wieder der :twisted: Gedanke auf ob man nicht doch die schwimmerkammer im eingebauten
Zustand irgendwie aufbekommt…- stichwort (kreuzschlitz schraubendreher um die Ecke mit ner kleinen Ratsche
glaub ich hab sowas) dann vorsichtig den schwimmer abfummeln und das ventil saubermachen oder
erneuern
# der CO im Stand bei 9mg statt der erlaubten 4,5mg war

<Klugscheißmodus on>
Milligramm werden es wohl nicht sein, eher Volumenprozent, woll 8)
<Klugscheißmodus off>
danke….türlich volumenprozent !
Bei ner überlaufenden Schwimmerkammer ist ein Drehen an der Leerlaufluftgemischschraube wohl aussichtlos :wink:
Mein Vergaser war bei der letzten Prüfung frisch gesäubert und glänzte mit 2,8% CO :thumbright:
Viele Prüfer machen am liebsten gar keine "richtige" Abgasmessung, weil das verbrannte Öl die Sonde "in den Sondenhimmel schickt" :lol: Da bekommt man wenigstens was für sein Geld (letzter Haus-TÜV war ganz schön teuer)... :twisted:
Glaub es waren irgendwas mit 80 Euros bei der TDR und gestern mit dem Dodge VAN 156 Euros … für nen TÜV :scratch: finde das ist ganz schön teuer geworden
# was für ein GEILES Bike die TDR ist

Yupp! <zustimmender Beifall> =D>
Mein kleiner Bruder (Jahrgang 1972) will ja unbedingt zu seiner Suzuki RV125 noch so ne Zündapp KS125 für die in restauriertem Zustand über 8000 Euros aufgerufen werden…klar ist ne alte Zündapp nice aber … „die spinnen die Römer“ hätten wir von der Asterix und Obelix Generation gesagt. würde ihm meine TDR schenken aber …nein ?
# jetzt mit frischem TÜV zum Verkauf angeboten

Wirst wohl nicht der einzige sein in dieser Preisklasse. Als ich meine damals (2010) inserierte, war das Höchstgebot 1.000 Öcken, daraufhin beschloss ich, dass ich sie lieber absichtlich kaputtfahre, als sie zu diesem Preis herzugeben. Seitdem nimmt sie in meiner Garage Raum ein und atmet dort die Luft weg :arrow: Einfach nicht (so richtig) kaputt zu kriegen ... \:D/
Hatte einen einzigen älteren Herrn als Besichtigungstermin - der diverse grosse Motorräder fährt und etwas sucht für nen Roadtrip wo 125cc vorgeschrieben sind…er hat 1400 angeboten und mir war das mit TüV und neuen Reifen zu wenig. Tatsächlich scheint der Markt für Gebrauchtmotorräder übel zu sein…man kann viele schöne Motorräder
oft für unter 1000 Euros kaufen…mein kumpel hat für seine über 20.000euro 130PS Ducati S4R nur 2600 Euros
bezahlt…

insofern werde ich wohl aus Überzeugung auf der TDR „sitzenbleiben“ und sie lieber verschenken als unter 1000
herzugeben. Aus sturer Überzeugung. Kann es mir leisten. Mittelfinger :D

Wie schon in der Vergangenheit…Danke den coolen Admins hier !

Hab mal Deinen Beitrag etwas nachbearbeitet, damit er besser lesbar ist.
-==[Schubsi]==-
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

# ob man nicht doch die schwimmerkammer im eingebauten Zustand irgendwie aufbekommt

Vergiss es! 8)

Teilweise ist es schon eine Challenge, den Schwimmer ab zu bekommen, außerdem: Bei der Rep des SNV bietet es sich an, nicht nur die Nadel, sondern das komplette Ventil zu tauschen. Da muss man kräftig anpacken, das bekommste nicht hin im eingebauten Zustand...

Gib Dir nen Ruck, mach es einmal ordentlich, das sind bei kontinuierlicher Vorgehensweise 2 Stunden und die Sache ist gegessen, zukünftig dann beim Einmotten Benzinstabilisator (da gibts auch was von Ratioph... ach ne, Liqui Moly :wink: ) in den Tank, bissl fahren, Benzinhahn zu und Sprit aus dem Vergaser ablassen, wenn dann noch was drin ist.

Zack! Erleditscht! :lol:

:idea: Die kleine braucht nur ganz wenig Platz in der hintersten Ecke der Garage, Gummiklotz (oder 2 gestapelte Eishockey-Pucks) unter den Seitenständer, Spiegel abgeklappt, dann ist sie ganz schlank, da so an der Wand angelehnt ... :lol:

LG
-==[Schubsi]==-

Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer

Re: springt nicht an und …verkauft

soderle …. hab grad die TDR verkauft….ein Vater für seinen Sohn. Hab ihm gesagt das Schwimmerventil müsste neu oder immer gleich den Benzinhahn zumachen wenn man sie abstellt. Eine Freundin ist vor 4 Tagen nochmal 90KM damit gefahren und war sehr angetan, obwohl sie üblicherweise über 600cc fährt.

Mit dem neuen Tüv und den neuen Reifen haben wir uns jedenfalls bei 1700 geeinigt…auch wenn das jemand von euch zu viel erschien :roll:

Was ist der richtige Preis für ein gebrauchtes Motorrad ? Ich behalte jedenfalls die TDR in guter Erinnerung ..wenn ich nicht den grossen Führerschein mit 60 Lebensjahren noch gemacht hätte….hätte ich sie auf jeden Fall behalten !

Danke für eure Unterstützung - vielleicht trifft man sich ja bei einem anderen Bike Forum wieder oder bei Instagram „gintonicmunich“

Alex winkt
Antworten