TDR ist mit 102 Km/h eingetragen!?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
TDR#1
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

TDR ist mit 102 Km/h eingetragen!?

Beitrag von TDR#1 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. drei Wochen wieder einer TDR zugelegt, nachdem ich meine letzte vor 13 Jahren verkauft habe. Sie ist Bj. 1997 mit dem 5AN Motor. An ihr wurde lt. Vorbesitzer nicht herumgespielt und sie steht mit ihren 20k km auf der Uhr auch wirklich gut da. Lt. Schein ist die TDR „offen“ mit 15 PS eingetragen. Das Komische ist aber, dass sie nur mit 102 km/h zugelassen ist! Hat das schon mal jemand gehört? Ich kenne die TDR mit einer Drossel auf 80 km/h und eben die 105 km/h Variante. Aufgefallen ist es mir erst vorhin.
Es geht mir eigentlich darum, die Gute komplett auf zu machen, also auf <20 PS. Bei dieser TDR sollte doch nur eine Scheibe im Krümmer sein, oder? Ich habe letzte Woche eine Gianelli drauf gemacht und vorher die „Beilagscheibe“ entfernt. Somit sollte sie doch jetzt offen sein und ordentlich Dampf haben (was man bei 125ccm halt Dampf nennen kann, schon klar). Hat sie meiner Meinung nach aber nicht. Sie fährt ihre 110 bis 115, Sondierungen mit der Standartanlage auch, und dreht auch rauf bis knapp 10k. Sie tut sich aber echt hart damit. Meiner Meinung nach hatte meine alte TDR offen (<20 PS) viel mehr Kraft. Ich bin echt am Verzweifeln…. und jetzt lese ich auch noch das mit den 102 km/h…
Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
::roll:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Re: TDR ist mit 102 Km/h eingetragen!?

Beitrag von freeyourminds »

Also 102km/h hab ich auch noch nicht gehört. 105 sind normal, vielleicht ist es eine gedrosselte Yamaha Cdi mit einer Zusatzbox zum entdrosseln. Die Höchstegeschwindigkeit hört sich für mich erstmal nach 22Ps an.
22 Ps sind halt auch für ein 125er Zweitakter nicht viel.

Wie ist den die Auslasswalze eingestellt?
Mit dem originalen Krümmer läuft sie besser, der Gianelli Krümmer ist nicht ideal.
Wenn man das blau schwarze Kabel auf Masse legt zieht sie noch etwas besser, Das ist aber auf Dauer schlecht für den Motor (mehr Frühzündung = eine höhere Verbrennungstemperatur).
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Re: TDR ist mit 102 Km/h eingetragen!?

Beitrag von schubsi »

.
# 102 vs. 105 km/h

Ist bestimmt ein Tippfehler bei der Übernahme der Daten.

# Sie fährt ihre 110 bis 115

Das ist nur ohne Drosselkonus möglich (auf Kommando) bzw. nur nach einer sehr langen Vollgas-Autobahnfahrt, wenn die Abgase sehr hohe Temperaturen erreichen.

# ordentlich Dampf haben ... Hat sie meiner Meinung nach aber nicht.

Wenn die Kleine ihr Leben lang gedrosselt(*) unterwegs war, muss sie sicherlich ein wenig "freigefahren" werden. Die festgestellten Fahrwerte sind plausibel, die 22 PS oder gar noch mehr erreicht man nur bei einem exzellent gepflegten Motor (Spiel in den KW-Lagern etc.) oder mit zusätzlichen Tuningmaßnahmen (siehe Kleinanzeigen, da gibts einige Angebote bis 35 PeSen)...

* Ein 125ccm 2T-Motor hat naturgemäß mehr als 15 PS. Um der europäischen Führerscheingesetzgebung zu entsprechen, muss dieser Motor (egal ob Honda, Yamaha, wasweißich) gebremst werden. Deshalb fährt sich die werksmäßige TDR auch so mäßig.

Alles normal!

Vielleicht trügt Dich auch Deine Erinnerung etwas? Warst Du früher 25 kg leichter? :wink:
Vielleicht ist der Kolben auch etwas verschlissen? Man könnte einen Kolbentausch vornehmen, ich empfehle immer gerne Wössner, nimm aber den korrekten (ohne Kolbenbodenwölbung --> Flathead), sollte man im "offenen Modus" eh häufiger machen (IMHO alle 5-8 Tkm).

Von Gianelli kann man gerne den Endschalldämpfer verwenden. Wenn der orig ESD verkokt ist, dann ist selten ein "Leistungswunder" zu erwarten. Beim Krümmer den 5AN (steht auch drauf!) weiter verwenden, da stimme ich fym absolut zu!

Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-

Bild
Antworten