Moin und hello,
ich wollte hier mal meine TDR vorstellen. Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, wie sicher in den meisten Foren, ist so ein Forum dennoch schön Oldschool. Bei dem Thema komme ich auch gleich dazu, warum ich mir eine TDR geholt habe. Ich hatte vor 20+ Jahren nämlich eine DT 125 als erstes Motorrad. Man hat mich eine Zeit lang eigentlich nur zum Schlafen davon runter bekommen.
Danach bin ich nicht mehr viel Zweirad gefahren, aber vor 10 Jahren zum Thema Simson gekommen. Nachdem ich dort viel Schrauben gelernt habe, dachte ich ich kann ja mal wieder mit einer 125er starten. Aber die DT Preise haben mich doch sehr erschrocken. Daher bin ich bei einer TDR gelandet. Nach etwas halbherziger Rechercher hier und da, habe ich gemerkt, dass der Motor ja seeehr ähnlich ist (bzw. ja fast gleich oder?). Daher wird es sicher reichen für etwas Nostalgie beim Fahren.
Problem ist nur, sie ist nicht fahrbereit. Für 400 bin ich das Projekt dennoch angegangen. Sie lief wohl vor ein paar Jahren noch, aber hatte dann Kühlwasser im Öl. Ich habe sie vor ein paar Monaten erstmal in den Keller gestellt. Nebenbei gleich einen, angeblich überholten, Motor besorgt und erstmal alles weggestellt für den Winter. Und da bin ich nun.
Hier das gute Stück
Braucht auf jeden Fall etwas Liebe. Ich hoffe die kann ich ihr geben.
Flüssigkeiten habe ich schon besorgt. (Hoffentlich) frischer Motor ist auch bereit. Den werde ich dann wohl demnächst mal prüfen. Dann benötige ich noch eine Batterie und werde erstmal starten. Beim Sichten der Restteile, habe ich auch noch gesehen, warum der alte Motor wohl nicht mehr wollte. Dieser Ausbruch am Zylinderkopf sieht irgendwie nicht original aus oder?
Da komme ich gleich zu meiner ersten Frage:
Beim frischen Motor fehlt Zylinder, Kolben usw. Soll ich da gleich nach etwas neuem Ausschau halten oder für den alten Zylinder einen neuen Kopf besorgen? Grundsätzlich sieht der alte Zylinder und Kolben eigentlich nicht sooo verkehrt aus. Klar sieht nicht frisch aus, aber es waren noch Hohnspuren im Zylinder sichtbar und der Kolben hatte kein merkliches Spiel (auf die Schnelle geprüft). Ein bisschen Low Budget soll das Ganze natürlich noch bleiben.
Da gerade ja noch der Ganze Trouble um Black Friday ist, gibt es ja überall ein paar %. Was soll ich noch besorgen? Batterie, Griffe, Benzinschlauch, Zündkerze, Zylinderkopf und Dichtungen für Zylinder stehen aktuell auf meiner Liste. Soll ich die Dichtungen vom Vergaser auch neu machen? Ich würde ihn erstmal im Ultraschallbad reinigen.
TDR 125 Vorstellung 1125
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- schubsi
- Vollblutbiker

Re: TDR 125 Vorstellung 1125
Hey Uwe,
auch für Dich gilt
im einzigen echten deutschsprachigen TDR-Forum.
Wenn man mit nem Übersetzer klarkommt, kann man auch in französischen Foren schmökern gehen, da war zumindest vor einigen Jahren noch ne ziemlich aktive Community vorhanden.
# Batterie
Hab zuletzt festgestellt, dass Batterien mit AGM-Technologie (Fließ) standfester sind als solche mit Gel. Während die Gel superbillig angeboten werden, lohnt es sich IMHO schon, 5,-€ mehr auszugeben...
Z. B. die da: https://www.ebay.de/itm/313963546117 hab ich zuletzt gekauft und die ist deutlich kräftiger als die vorherige Gel...
# Zylinderkopf
Ohne handwerkliches Geschick eines Metallers wird das wohl nix. Der muss neu...
# Zylinder
Sonderlich schön schaut der auch nicht aus. Nikasil? Also 4FU00 ?
Einige Motorenbauer bieten auch eine Überholung an, also mal hübsch sauber gemacht und einmal mit der Klobürste durch, Dichtfläche planen ist manchmal auch angesagt, wenn man so ein verlebtes Stück Metall wiederbeleben möchte... Ein versierter Mech kann auch einschätzen, ob der noch gut ist. Ich hab das auch schon mal gemacht bei LANZAROAD, war mir die rund 25,- wert.
# Low Budget
Bist Du traurig, wenn ich Dir verrate, dass es "sowas" beim Moppetfahn nicht gibt? Es kostet alles unanständig viel Geld, egal was man macht... Wenn aber zumindest die Basis "passt" und Du nicht noch Plastics suchen musst (eine Belgarda wäre da z. B. "schwierig"), ist die TDR sicherlich gangbar zu machen - aber ob das wirklich billig wird, wage ich zu bezweifeln
Viel Erfolg!
auch für Dich gilt
im einzigen echten deutschsprachigen TDR-Forum.
Wenn man mit nem Übersetzer klarkommt, kann man auch in französischen Foren schmökern gehen, da war zumindest vor einigen Jahren noch ne ziemlich aktive Community vorhanden.
# Batterie
Hab zuletzt festgestellt, dass Batterien mit AGM-Technologie (Fließ) standfester sind als solche mit Gel. Während die Gel superbillig angeboten werden, lohnt es sich IMHO schon, 5,-€ mehr auszugeben...
Z. B. die da: https://www.ebay.de/itm/313963546117 hab ich zuletzt gekauft und die ist deutlich kräftiger als die vorherige Gel...
# Zylinderkopf
Ohne handwerkliches Geschick eines Metallers wird das wohl nix. Der muss neu...
# Zylinder
Sonderlich schön schaut der auch nicht aus. Nikasil? Also 4FU00 ?
Einige Motorenbauer bieten auch eine Überholung an, also mal hübsch sauber gemacht und einmal mit der Klobürste durch, Dichtfläche planen ist manchmal auch angesagt, wenn man so ein verlebtes Stück Metall wiederbeleben möchte... Ein versierter Mech kann auch einschätzen, ob der noch gut ist. Ich hab das auch schon mal gemacht bei LANZAROAD, war mir die rund 25,- wert.
# Low Budget
Bist Du traurig, wenn ich Dir verrate, dass es "sowas" beim Moppetfahn nicht gibt? Es kostet alles unanständig viel Geld, egal was man macht... Wenn aber zumindest die Basis "passt" und Du nicht noch Plastics suchen musst (eine Belgarda wäre da z. B. "schwierig"), ist die TDR sicherlich gangbar zu machen - aber ob das wirklich billig wird, wage ich zu bezweifeln
Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-

Hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bin zwar selber noch ein Tretrollerfahrer mit der TDR, aber habe an anderer Stelle gute Erfahrungen.
Ist ein hübsches Exemplar, dass du dir da angelacht hast. Der matte Lack steht der TDR gut, auch das Logo / Schriftzug-Konzept gefällt mir.
Ergänzend zu den Antworten Schubsi:
Der Kopf taugt nur noch als Briefbeschwerer, ich denke das Aufarbeiten kostet mehr als ein Neuteil.
Zum Zylinder: Ferndiagnose ist schwierig, aber gut sieht anders aus. Was ist Dreck, was ist Rost?
Low Budget ist auch nicht billig. Arbeitszeit kostet, viele Neuteile gibt es direkt vom Zulieferer wohl günstiger als bei Yamaha.
Aber mit dem Kaufpreis hast du zumindest kein Risiko gehabt.
Deinem Vorderrad solltest du mal etwas Luft pumpen.
Dabei kannst du gleich mal nach dem Alter der Reifen schauen.
Die Federgabel braucht wahrscheinlich auch einen Service, genauso wie das Federbein.
Von dem Blackfriday-Hirnwäsche-Zeug kannst du dich frei machen. Das, was du an Material, Teilen und Arbeit brauchst gibt es danach genauso teuer wie in der Blackweek.
Höchstens bei Öl oder allgemeinen Klein- und Verschleißteilen gibt es echte Rabatte, aber die gibt es außerhalb der Blackweek auch in ähnlicher Höhe, nur eben mit etwas Suchen.
Viel Erfolg beim Aufbau, ich würde mich freuen, wenn du hier deine Erfahrungen teilst.
Edit: Rechtschreibung
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bin zwar selber noch ein Tretrollerfahrer mit der TDR, aber habe an anderer Stelle gute Erfahrungen.
Ist ein hübsches Exemplar, dass du dir da angelacht hast. Der matte Lack steht der TDR gut, auch das Logo / Schriftzug-Konzept gefällt mir.
Ergänzend zu den Antworten Schubsi:
Der Kopf taugt nur noch als Briefbeschwerer, ich denke das Aufarbeiten kostet mehr als ein Neuteil.
Zum Zylinder: Ferndiagnose ist schwierig, aber gut sieht anders aus. Was ist Dreck, was ist Rost?
Low Budget ist auch nicht billig. Arbeitszeit kostet, viele Neuteile gibt es direkt vom Zulieferer wohl günstiger als bei Yamaha.
Aber mit dem Kaufpreis hast du zumindest kein Risiko gehabt.
Deinem Vorderrad solltest du mal etwas Luft pumpen.
Dabei kannst du gleich mal nach dem Alter der Reifen schauen.
Die Federgabel braucht wahrscheinlich auch einen Service, genauso wie das Federbein.
Von dem Blackfriday-Hirnwäsche-Zeug kannst du dich frei machen. Das, was du an Material, Teilen und Arbeit brauchst gibt es danach genauso teuer wie in der Blackweek.
Höchstens bei Öl oder allgemeinen Klein- und Verschleißteilen gibt es echte Rabatte, aber die gibt es außerhalb der Blackweek auch in ähnlicher Höhe, nur eben mit etwas Suchen.
Viel Erfolg beim Aufbau, ich würde mich freuen, wenn du hier deine Erfahrungen teilst.
Edit: Rechtschreibung
freundliche Grüße,
Cooper
"Aziz, Licht!" oder auch: "Mit dem zweiten sieht man besser."
Cooper
- freeyourminds
- Administrator

Yupp der Kopf ist hin, der müsste geschweißt und nachgefräst werden, das ist so teuer da ist es günstiger einen andern Kopf zukaufen. Im Zylinder ist Rost oder eine mischung aus Öl, Ruß und dreck zusehen: Alu rostet zwar nicht aber im Zylinder gibt es genug Teile die rosten können, Zündkerze, Kolbenbolzen, Sicherungsclips und Kolbenringe sind aus Stahl und Gusseisen. Und rostendes Metall quillt auf, was zu deutlich mehr Reibung und Abrieb führt. Daher könnten die Spuren in der Laufbahn kommen. Das müsste man ordentlich reinigen und begutachten eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist wirklich schwierig. Es gibt Laufspuren die man zwar sehen kann die aber so gering sind, das sie keine Auswirkungen haben. Das kann man nur erfühlen oder Messen.
Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit Batterien zu erwerben die mit den Säurepacks befüllt werden müssen. Die sind günstig (unter 20€ für die Tdr) und halten bei guter Pflege auch lange. Sonst würde ich auch zu Vlies-Batterie greifen.
Lowbudget geht sicher wenn man Zeit hat um darauf zuwarten, dass man gebrauchte Teil günstig schießen kann und wenn man nicht drauf schaut was die tdr selber wert ist. Da geht gerne man die gleiche Summe drauf um sie wieder flott zu machen.
In meine hab ich sicherlich unter 1000€ investiert aber bis auf das Reifenaufziehen und auswuchten auch wirklich alles selber gemacht.
Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit Batterien zu erwerben die mit den Säurepacks befüllt werden müssen. Die sind günstig (unter 20€ für die Tdr) und halten bei guter Pflege auch lange. Sonst würde ich auch zu Vlies-Batterie greifen.
Lowbudget geht sicher wenn man Zeit hat um darauf zuwarten, dass man gebrauchte Teil günstig schießen kann und wenn man nicht drauf schaut was die tdr selber wert ist. Da geht gerne man die gleiche Summe drauf um sie wieder flott zu machen.
In meine hab ich sicherlich unter 1000€ investiert aber bis auf das Reifenaufziehen und auswuchten auch wirklich alles selber gemacht.
Danke für die Hinweise bisher. Gerade bei der Batterie hätte ich nämlich zuerst an eine Gel Batterie gedacht.
Mit Low Budget meine ich auch eher, dass ich alles soweit retten möchten wie es geht. Wenn man etwas neu braucht, dann muss das natürlich einfach sein. Aber ich wollte z. B. nicht anfangen jede Verkleidungsschraube durch eine goldene Schraube zu ersetzen. Idealerweise lande ich am Ende bei 1000+ €, aber weiß dafür, dass ich alles mal selber grob in der Hand hatte und für "gut" befunden habe. Es gibt ja oft viel versteckten Pfusch, kenne ich aus der Simson Ecke. Da pfusche ich lieber selber
Und wo wir bei Pfusch sind... ich habe den Zylinder ein wenig mehr geputzt. Leider habe ich bei genauer Betrachtung eine tiefere Spur gefunden (habe mir wohl nur die andere Seite angeschaut
). Ist grenzwertig bzw. eher schlecht würde ich sagen. Bei einer Simson hätte ich es jetzt einfach mal drauf angelegt. Aber so, ich weiß nicht. Der Kolben sieht ok aus. Da muss ich wohl wirklich mal zu jemandem, der sich das genauer anschaut.
Es gibt ja kein wirklichen frischen Zylinder zu kaufen oder? Ich habe bisher nur Angebote gesehen, die meinen jetzigen bearbeiten würden.
Mit Low Budget meine ich auch eher, dass ich alles soweit retten möchten wie es geht. Wenn man etwas neu braucht, dann muss das natürlich einfach sein. Aber ich wollte z. B. nicht anfangen jede Verkleidungsschraube durch eine goldene Schraube zu ersetzen. Idealerweise lande ich am Ende bei 1000+ €, aber weiß dafür, dass ich alles mal selber grob in der Hand hatte und für "gut" befunden habe. Es gibt ja oft viel versteckten Pfusch, kenne ich aus der Simson Ecke. Da pfusche ich lieber selber
Und wo wir bei Pfusch sind... ich habe den Zylinder ein wenig mehr geputzt. Leider habe ich bei genauer Betrachtung eine tiefere Spur gefunden (habe mir wohl nur die andere Seite angeschaut
Es gibt ja kein wirklichen frischen Zylinder zu kaufen oder? Ich habe bisher nur Angebote gesehen, die meinen jetzigen bearbeiten würden.
Servus Uwe,
auf Basis des Fotos würde ich sagen, der Zylinder ist mindestens überholungsbedürftig.
Man sieht ja am Kolben die Laufspuren, insofern ist das wohl eine tiefere Rille.
Die wird jedes Mal die Kolbenringe zersägen.
auf Basis des Fotos würde ich sagen, der Zylinder ist mindestens überholungsbedürftig.
Man sieht ja am Kolben die Laufspuren, insofern ist das wohl eine tiefere Rille.
Die wird jedes Mal die Kolbenringe zersägen.
freundliche Grüße,
Cooper
Cooper
- schubsi
- Vollblutbiker

# Gerade bei der Batterie hätte ich nämlich zuerst an eine Gel Batterie gedacht.
Wäre an der falschen Stelle gespart...
Die verlinkte ist übrigens nen Tick größer, passt aber gerade so noch rein, hat 1 Ah mehr (7 Ah statt 6 Ah), Vorteil bei AGM: Das Fließ ist ähnlich wie Gel, da schwappt nix, die Dinger sind verschlossen, die laufen nicht aus, wenn Du die kleine "seitlich ablegst".
# Ist grenzwertig bzw. eher schlecht
"grenzwertig", der war gut.
Das Ding ist "fertig"! Das heißt aber nicht, dass es irreparabel ist. Ein Motorenbauer, der was auf sich hält, schweißt die tiefe Furche zu, bohrt den Zylinder auf und beschichtet den neu (Nikasil), kostet halt ... Dafür hat der Rest der TDR bisher wenig Kosten verursacht ...
# (Hoffentlich) frischer Motor ist auch bereit.
Wie man zu so ner krassen Fehleinschätzung kommen kann, hab ich allerdings noch nicht verstanden. Egal, die Fakten sind auf dem Tisch...
# Es gibt ja kein wirklichen frischen Zylinder zu kaufen oder?
Zumindest mal nicht so fürn Hunni im Zehnerpack. Für nen Nikasil muss man schon ne Weile "anstehen" (=auf die Suche gehen), wenn der noch gut sein soll, Leichen werden immer wieder mal angeboten. Nen Graugusszylinder (3MB00) gibts schon öfters mal im Angebot (aber oft nur im Austausch), ist aber nicht mein Favorit...
Neu gibts nur die unanständig teuren Nachbauten von Athena. Als unerfahrener Schrauber sollte man da aber zurückhaltend sein: Ich musste bei meinem den Kanal der PW nacharbeiten, damit die Walze ordentlich funktionieren kann. Dann war da ein zu klein geratener Kolben bei, der kippelte (klapperte fürchterlich), die Fußdichtung (0,5mm) war zu dünn und verursachte ständig defekte Kopfdichtungen (muss 1,0mm dick sein), etc ... Ist schon nicht ohne, aber funktionieren tut er grundsätzlich.
Aktuell läuft bei meiner noch der Athena, soll im Winter gegen einen restaurierten orig 4FU00 ersetzt werden, WANN der Athena verfügbar wird, kann ich noch nicht abschätzen, ich werde ihn aber hier im Forum anbieten, wenn es so weit ist.
Wäre an der falschen Stelle gespart...
Die verlinkte ist übrigens nen Tick größer, passt aber gerade so noch rein, hat 1 Ah mehr (7 Ah statt 6 Ah), Vorteil bei AGM: Das Fließ ist ähnlich wie Gel, da schwappt nix, die Dinger sind verschlossen, die laufen nicht aus, wenn Du die kleine "seitlich ablegst".
# Ist grenzwertig bzw. eher schlecht
Das Ding ist "fertig"! Das heißt aber nicht, dass es irreparabel ist. Ein Motorenbauer, der was auf sich hält, schweißt die tiefe Furche zu, bohrt den Zylinder auf und beschichtet den neu (Nikasil), kostet halt ... Dafür hat der Rest der TDR bisher wenig Kosten verursacht ...
# (Hoffentlich) frischer Motor ist auch bereit.
Wie man zu so ner krassen Fehleinschätzung kommen kann, hab ich allerdings noch nicht verstanden. Egal, die Fakten sind auf dem Tisch...
# Es gibt ja kein wirklichen frischen Zylinder zu kaufen oder?
Zumindest mal nicht so fürn Hunni im Zehnerpack. Für nen Nikasil muss man schon ne Weile "anstehen" (=auf die Suche gehen), wenn der noch gut sein soll, Leichen werden immer wieder mal angeboten. Nen Graugusszylinder (3MB00) gibts schon öfters mal im Angebot (aber oft nur im Austausch), ist aber nicht mein Favorit...
Neu gibts nur die unanständig teuren Nachbauten von Athena. Als unerfahrener Schrauber sollte man da aber zurückhaltend sein: Ich musste bei meinem den Kanal der PW nacharbeiten, damit die Walze ordentlich funktionieren kann. Dann war da ein zu klein geratener Kolben bei, der kippelte (klapperte fürchterlich), die Fußdichtung (0,5mm) war zu dünn und verursachte ständig defekte Kopfdichtungen (muss 1,0mm dick sein), etc ... Ist schon nicht ohne, aber funktionieren tut er grundsätzlich.
Aktuell läuft bei meiner noch der Athena, soll im Winter gegen einen restaurierten orig 4FU00 ersetzt werden, WANN der Athena verfügbar wird, kann ich noch nicht abschätzen, ich werde ihn aber hier im Forum anbieten, wenn es so weit ist.
-==[Schubsi]==-

Ok dann hat sich meine Befürchtung ja bestätigt, also halte ich ausschau nach einem Zylinder oder nach jemandem der mir den frisch macht.
Mit dem frischen Motor meine ich nicht den verbauten. Ich habe bereits einen neuen gekauft. Der wurde als frisch gelagert angeboten und mit neuer Kurbelwelle. Aber 100 % sicher kann man da ja nie sein. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Mit dem frischen Motor meine ich nicht den verbauten. Ich habe bereits einen neuen gekauft. Der wurde als frisch gelagert angeboten und mit neuer Kurbelwelle. Aber 100 % sicher kann man da ja nie sein. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.