Probleme beim Aufbau meiner TDR

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

svenson
Mofafahrer
Mofafahrer

Probleme beim Aufbau meiner TDR

Beitrag von svenson »

Hallo,

habe mir eine gebrauchte TDR 5AN mit defekter Kurbelwelle gekauft. Ich habe sie kompl. zerlegt, um alles ordentlich zu putzen und auszubessern.
Für den defekten Motor wollte ich mir gleich einen AT-Motor kaufen oder einen guten gebrauchten. Jetzt werden z.B. bei eBay immer Motoren von anderen Modellen angeboten, wie KTM, Sachs oder auch Yamaha DT und TZR. Sind die Motoren wirklich alle gleich, oder auf was muss ich bei dem Kauf achten, dass er auch zu meiner TDR passt?

Und noch eins, das Zündschloss hackt völlig. Wie bekomme ich das ausgebaut um es eventuell zu reparieren oder auszutauschen?

MfG Sven

Sorry das ich noch einen Thread aufgemacht habe, kann ein Mod. den vorherigen bitte löschen?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also du kannst den motor von einer KTM LC2, einer Sachs ZZ und ZX, sowie von einer Yamaha DT und TZR verwenden. ich wüste nix worauf du großartig achten müsstest.

Um das zündschloß auszubaun must du die Lenkerbrücke abbauen.
svenson
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von svenson »

Also hat die 5AN keinen anderen Motor als die 4GW? Es ist nämlich gerade wieder einer bei eBay zu haben von einer TZR Belgrad. Und soweit mir bekannt ist, ist ja die TDR Belgrad das erste Modell gewesen Anfang der 90er.
freeyourminds
Administrator
Administrator

zwischen der 5an und der 4gw gibts nur unterschiede beim zylinder (4FU und 3MB) soweit ich weiß. wenn du den ganzen motor umbauen willst geht das ist nur mit etwas arbeit verbunden und wird unter umständen nicht die gleiche Leistung haben.

die TZR Belgarda ist nicht von yamaha gewesen sondern vom Italienischen Hersteller Belgarda für Yamaha gefertigt worden. Ich hatte ja mal eine die motoren sahen fast gleich aus aber ob der auch passt weiß ich nicht meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

svenson hat geschrieben:Also hat die 5AN keinen anderen Motor als die 4GW? Es ist nämlich gerade wieder einer bei eBay zu haben von einer TZR Belgrad. Und soweit mir bekannt ist, ist ja die TDR Belgrad das erste Modell gewesen Anfang der 90er.
Ob der Belgarda Motor 100% passt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die Belgarda ist aber nicht die 4GW. Bei der 4GW gibts nur ein paar kleine Unterschiede zur 5AN, z.B. der Zylinder. Beide haben aber einen 4fu nur mit unterschiedlichen Steuerzeiten. Wurde mir hier im Forum auch schon von gries und anderen bestätigt. Und ich hab außerdem ne 4GW und hatte auch mal ne 5AN als ET-spender.
freeyourminds
Administrator
Administrator

das ist nicht ganz richtig es gibt für die 4GW und die 5AN den 4FU (als Y1 und Y2) für die 4GW gibt es aber auch noch den 3MB Zylinder (Guss mit Stahllaufbuchse unbeschichtet)
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Achso. Das es bei der 4GW den unbeschichteten 3MB ab Werk gab wußte ich nicht.
svenson
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von svenson »

Noch mal zum Zündschloss, ich habe jetzt die Lenkerbrücke demontiert wie ich aber das Zündschloss abbekomme weiss ich immer noch nicht. Es wird wohl auch nicht so einfach zum Abschrauben gemacht sein, wegen der Diebstahlsicherung, oder?
Von unten sehe ich nur zwei Köpfe von Schlossschrauben oder Bolzen an denen man nicht´s machen kann.
Von oben gibt es zwei kleine Abdeckkappen. Wenn ich diese öffne sehen ich keine Schraubenköpfe sondern "Füsse".

Leider ist auch nichts im Reparaturbuch beschrieben. Kann mir einer nen Tipp geben?

Svenson
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

am besten du bohrst in die verplombten schrauben (sin nämlich keine eigentlichen schlossschrauben) nen 5,5mm großes loch, besorgst dir nen alten 6er inbus, spitzt diesen leicht an und treibst ihn mit hammerschlägen in das loch, so das er da drinnen fest sitzt!

jetzt brauchst du blos noch nen 6er schlüssel ringschlüssel oder ratsche, den du um den inbus legst (vorger am besten noch die schraube erwärmen) und damit dann die schraube rausdrehst!

hört sich einfach an und ist auch so!!!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator

also ich hab mir meins gestern nochmal angesehen und oben hat das 2Krezschrauben ubnd unten zwei Innensechskantschrauben aber das schloß ist von meinem Händler auch schonmal gewechselt worden.
svenson
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von svenson »

@gries

danke, habe es raus bekommen. Aber wenn du mir nicht geschrieben hättest, dass das doch ne Schraube ist, hätte ich das nicht getan. Weil von aussen wirklich nicht zu erkennen sondern schöner runder glatter Kopf.
svenson
Mofafahrer
Mofafahrer

So ..... die TDR läuft!

Beitrag von svenson »

Hallo an alle, so meine TDR habe ich wieder zusammen und sie läuft. Ich habe zu vor noch nie eine gehört und war über den Sound etwas enttäuscht (fast wie ein Mofa) und das schon mit einem Gianneli-Topf.
Heute morgen habe ich sie das erste mal ausgefahren ... zum TÜV wegen eines Vollgutachten. Die Temperatur ist aber nicht hochgegangen. Kann das an der kurzen Strecke von 10 km liegen und relative kalte 12°C? Als ich sie im Stand habe noch etwas laufen lassen (weil ich am Kabel des Thermosensors gewackelt habe, obs daran liegt), kam die Temperatur etwas.

Sven
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Ist nicht normal. Die Temperatur sollte auch bei 10 km zumindest annährend in den normalen Bereich steigen, auch bei 12° Außentemperatur. Sei denn es hat geregnet, da tut sich bei meiner auch fast nix, schließlich hat der Motor (oder zumindest der Temperatursensor) doppelte Wasserkühlung in diesem Fall.

Andernfalls wird wohl am Thermostat was kaputt sein, bzw. hängen, sodass immer der große Kühlkreislauf geschalten ist.
Gast

Beitrag von Gast »

jepp, es hat geregnet, vielleicht lag es ja daran. Testen kann ich im Moment noch nicht, weil die Zulassungsstelle mir gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Der TÜV hätte etwas falsches ausgefüllt, er müsse mir eine neue Betriebserlaubniss ausstellen.
Wenn ich es sollte dann einmal geschafft haben mein Moped anzumelden, werde ich es bei trockener Fahrt probieren.

MfG Sven
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Wäre schön, wenn du das dann man berichten könntest. Würde gerne wissen, ob das generell so ist oder doch nur bei meiner TDR. Weil wäre ja doch ne ganz ordentliche Fehlkonstruktion...
Antworten