Leerlaufrelais ?!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Gast

Leerlaufrelais ?!

Beitrag von Gast »

Nach langer zeit bin ich auch mal wieder im forum ;)

Und hab gleich wieder ne frage:
Wofür ist den das Leerlaufrelais?
Und woran merk ich, dass es defekt/ oder kaputt ist?
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von TDR Felix »

Sorry!
Ich wurd ausgeloggt.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

leerlaufrelais?

wer hat dir den den schranz eingeredet?

sowas gibts nicht mal bei einspritzern! bei der tdr ist die komplette gemischaufbreitung mechnisch, damit hat kein elektrisches beutel was zu tun!

die zündwinkelverstellung wird auch komplett von der cdi übernommen!

die einzigen relais, die wir an der tdr verbaut haben sind, meiner kenntnis nach, starterrelais und blinkrelais!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Meinst du vll ganz einfach den Leerlaufschalter? Also das Ding was dafür sorgt dass die "Neutral"-Lampe leuchtet?

Relais gibts nur das Anlasser- und Blinkrelais wie von gries schon geschrieben.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Hab gerade mal im Reparaturhandbuch nachgeschaut und der Felix hat recht. Es gibt ein Leerlaufrelais.

Es ist in Fahrtrichtung gesehen das linke der beiden Relais vor dem Luftfilterkasten (das Rechte ist der Blinkgeber).

Im Schaltplan ist es auch eingezeichnet und es bildet einen Knotenpunkt zwischen Leerlaufschalter, Neutrallampe, Zündschloss und CDI-Einheit.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also wenn ich mich nicht täusche müste da auch noch ein signalgeber von der kuplung mit dran hängen.

Das relais ist das eigentlich das Starterrelais, es sorgt dafür das man nur starten kann wenn der leerlauf drin oder die kuplung gezogen ist.
Denken mal das daher auch die bezeichung leerlaufrelais kommt statt starterrelais was eigentlich eher geläufig ist.

Ist so wie mit der imbusschraube die korekterweise auch innensechskanntschraube heißt ob wohl fast niemand diesen namen benutzt.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Ja der Kupplungsschalter wird da auch noch irgendwie mit dran hängen, so genau hab ich mir den Schaltplan nicht angeschaut.

Denke aber auch, dass es wohl der Knotenpunkt all dieser Schutzeinrichtungen sein wird. Aber das mit den Bezeichnungen ist auch immer so ne Sache. Ich habe Starterrelais immer mit dem Anlasserrelais gleichgesetzt (weil der Anlasser ja der Starter ist). Naja so hat halt jeder seine Bezeichnungen.

Ach ja ... die Schraube heißt Inbusschraube, nach der Firma die diese Schrauben zuerst gebaut hat.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

Naja über das Das Relai wird dann ja auch der Starter (über die cdi) mit Strom versorgt wenn die gegebenen bedingungen erfüllt sind.

Eigentlich ist der Name Inbus auch nur einen Abkürzung in für die Bezeichnung: Innensechskantschraube + Firmennamen.
Hab den ganzen scheiß in der ausbildung gelernt
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von TDR Felix »

Danke jetzt kann ich mir so halb vorstellen was das ist, oder jedenfalls wofür das gut sein soll.
Hab das nämlich auch in der Reperaturanleitung gelesen und konnte mir da nichts richtiges drunter vorstellen.
Antworten