Verkaufen oder behalten??

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler

Verkaufen oder behalten??

Beitrag von Kopillus »

huhu!!

also ich bin schon lange am hin und herüberlegen, ob ich meine tdr verkaufen soll.
habe vor kurzem den a- und b-schein bestanden und wollte eigentlich übergangsweise auf eine 500er aufrüsten. für meinen geschmack fahren die etwas alltagstauglicher und robuster.
nichts desto trotz häng ich natürlich total an der tdr und wollte die eigentlich gerne zusätzlich behalten, was mir aber aus geldgründen wahrscheinlich nicht gelingen wird. so muss ich mich nun entscheiden: tdr behalten oder 500er fahren?!!!

die tdr ist schon an die 46000km gefahren, ist noch gedrosselt (da ich sie ja evtl. verkaufen wollte) und ist sonst eigentlich noch recht zuverlässig. mich würde mal interessieren, was in der nächsten zeit noch an reperatur auf mich zukommen würde. mache mir da etwas sorgen um das getriebe.

naja, fahren tu ich eigentlich bei sonne, regen, teilweise auch minus-graden, sodass ich mich frage, ob das vielleicht zuviel für das möppi ist. bisher hat sie mich noch nicht im stich gelassen, ist immer gut angesprungen und wenn sie mal ausgegangen ist, ist sie auch gleich wieder angesprungen...

also für mich ist das eine sehr schwierige entscheidung und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei etwas weiterhelfen könntet.

noch eine frage: die tdr ist elektronisch gedrosselt; macht das einen großen unterschied, wenn ich sie nun aufmache außer halt in der endgeschwindigkeit?? hab gehört, dass der anzug da noch relativ gleich sein soll.

grüße, nina
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von TDRBurner »

mir fiel die entscheidung auch schwer, nur ich hab ja grad garkein möp.

ich würde sie noch die 2 jahre fahren, dann halt aufmachen auch die leistungsdrossseln rausnehmen und dann noch 2 jahre fahren bis du offen fahren darfst. da kannste einiges an geld sparen.

zu der zweiten frage kann ich nur sagen das man da net vom hocker gerissen wird von der mehr leistung, aber ich hab es schon gemerkt, vorallem bei bergauf passagen kam se viel besser und zügiger aus den ecken raus als vorher.
wenn du nur die elektronisch drossel rausmachst dann erhöt sich nur die höchstegeschwindigkeit, hast aber keinen leistungszuwachs.

dann hoffe ich mal das du die beste entscheidung treffen wirst.

greez burner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Jaaa, die Entscheidung ist nicht leicht sie abzugeben. Ich Denke mir das bei 46 tkm eine Entdrosselung nicht so gut für den Motor ist, es könnten Lagerschäden auftreten und dann wird die Sache TEUER o. Ausschlachten.
Positiv ist die Steuerbefreiung.

Ich Denke mir das dein Gedanken nicht verkehrt sind, sich eine 500 cc er für zwei Jahre und kleine Geld anzuschaffen, denn die laufen besser und haben eine besser Durchzugskraft. Oder eine gedrosselte 600 cc er für etwas mehr Geld.

Ps. " Den Blick nach vorne richten"

M.f.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitrag von Kopillus »

danke schonmal für die antworten!
bin immernoch total unsicher. irgendwie ist die tdr ja ein schätzchen, die man am liebsten für immer behalten will. :wink:

wie habt ihr anderen das denn alle so gemeistert? verkauft oder behalten?

@ tdrburner: wieso hast du denn kein moped mehr?

@ ulrich: das problem wird sein, dass ich nur ein sehr geringes budget für ne 500er haben werde (1500-1800€). für das geld bekommt man nicht wirklich ein bike in nem sehr guten zustand; es sei denn man hat glück.
hatte mir die honda cb oder die suzuki gs ins auge gefasst (eben ein brot- und butterbike).
das mit den lagerschäden hört sich ja auch nicht wirklich gut an. warum ist das denn bei der hohen laufleistung eigentlich so problematisch wenn man die dann offen macht?
imüsste man sich evtl noch auf andere probleme gefasst machen?

hmmm, könnt ihr mir vielleicht auch weiterhelfen, wieviel ich für die tdr evtl. noch nehmen kann?
die tdr ist baujahr 2000, 46000km runter, neuer kolben bei 38000, neue radlager hinten, gebrauchsspuren an der verkleidung, alles andere im guten zustand... dazu gäbe es noch eine louis-uhr, ein reparaturhandbuch, öl (ca. 3l).
dachte da an vb 1450€. ist das realistisch oder viel zu teuer angesiedelt??

mfg, nina
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beitrag von Stormkiller7 »

hab für meine damals bei 23.000 km 800 € gezahlt ^^

ich würd jetzt ma so um die 1100 e schätzen

aber ich bin auch nur n anfänger :roll: :wink: ^^

MfG Stormi
[img]http://www.d-destroy.de/userbars/Bundeslaender/niedersachsen.png[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also 1500-1800 ist doch für ein anfangs bike garnicht mal so schlecht.

meine freundin hat für die XJ600S damals 1500€ bezahlt ok waren viellicht sogar 150€ zuviel aber das hat sich erst viel später raus gestellt und da sie nicht so die ahnung davon hatte war es schon ok.

Ich hab momentan noch 2 angebote für etwas größeres eine 93er FRZ600R für 1200 und möglicherweise eine 92er GSX600F mit verkleidungsschaden für 800€. müste an beiden so einige kleinigkeiten machen aber denke mal selbst damit würde ich noch unter der obergrenze von deinem budget bleiben.

Also ich werd die TDR behalten und die diversion kriegt dann meine freundin ganz für sich alleine.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Kopillus@ Das Du wenig Asche hast war mir schon klar, aber 1800-2000 EUR für ein 97-99 Mod. musste schon hinblättern, wichtig ist das sie gepflegt u. weing Km runter hat. ganz wichtig ist beim Verkäufer rumjammern und den Preis drücken. Eine Wartung mit Oel wechsel, sowie Anmeldung sollte da auch noch drin sein. Eine auf 25 KW gedrosselte CB 500 ist nicht schlecht. Jetzt ist die Zeit für einen günstige Neuanschaffung. Schau mal bei "mobile" und fahr die Händler ab und mach ein Probefahrt.

Du kannst die TDR entdrosseln ( CDI ?) und den Auspuffkonus raus machen, dann hat sie ca. 23 Ps.

M.f.G. Ulrich
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von TDRBurner »

also, naja
ich hab mitte des jahres mein möp verkauft, da ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin, also der geld wegen.
und im moment hab ich einfach net des geld um mir was neues zu leisten.
wird wohl noch ne weile dauern. aber ab dem 11.11 darf ich ja eh offen fahren, werd dann nächstes jahr einige probefahrten machen um zu schauen welche am besten für mich geeignet ist.

greez burner
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

nen kumpel von mir stand vor ca. 1,5 jahren vor ner ähnlichen entscheidung, wobei es bei ihm eher darum ging, was er sich doch für ein mopped kaufen soll!

er ist daurauf hin mit meiner offenen tdr gefahren und meinte dann völlig begeistert
"fahrverhalten top, bremse top, sitzposition top und die optik ist auch absolut gefällig, das einzige was fehlt ist nen bissel drehmoment unten herum"

für jemanden wie ihn und wohl auch dich, dem die tdr absolut gefällt, der aber gern etwas mehr reserven in bezug auf die leistungsentfaltung haben möchte kommt eigentlich blos eine tdm 850 typ 3VD in frage!

er hat sich dann kurz darauf eine gekauft, sie auf 34ps eintragen lassen und fährt bis heute ohne probleme mit ihr durch die gegend! ich bin sie zwischenzeitlich auch schon gefahren und muss sagen, ich bin auch von dieser doch beachtlichen drehmomentwelle beeindruckt!

sie ist offen und ich hab sie letzten herbst noch mal einer intensiven vergaserabstimmung unterzogen! einfach nur geil! im 1.gang bei 2000rmp das gas voll auf und das mopped macht männchen! kein wunder, wenn von 2000 bis 7000rmp immer über 70Nm anliegen!

das fahrverhalten der tdm gleicht dem der tdr, unspektakulär und unter kundiger hand verdammt schnell!

wenn du es etwas krachen lässt hast du bald keinen angststreifen mehr und einen satz schleifnippel für die fußrasten sollte man auch immer auf lager haben! auch knieschleifend ums eck ist mit der tdm, wie auch mit der tdr kein problem, wenn man es kann!

das einzige was ihr fehlt ist der kreischende zweitaktklang! deswegen heists für mich weiterhin TDR-R -beam me up-! für den alltag fahre ich zum benzin und unterhaltskosten sparen übrigens einen viertaktenden gilera runner in der maxi ausführung! braucht blos 2,5 bis 4l spritt und bringt mich auch recht zügig, wenn auch unspektakulär von a nach b!

hier noch mal 2 links für tdm's

motoscout

mobile

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

Stimmt TDM läst sich auch geil fahren nicht nur die 850er ob wohl das wohl die einzige ist die für uns hier bezahlbar wäre. bekommt man auch schon für unter 2k.

Allerdings haben mir sowohl die 850er als auch die 900er zuwenig Leistung. :twisted:

wie gesagt sölltest einfach mal ein paar Probefahrten machen und dann gucken ob es reicht auch wenn du die TDR behälst oder ob du sie verkaufst.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitrag von Kopillus »

also die tdm hatte ich mir anfangs auch mal ins auge gesetzt. mein vater ist die auch gefahren und war ebenfalls total begeistert davon. leider hat er sie letztes jahr verkauft. :?
aber wenn man so ein großes motorrad in vernünftigem zustand haben will, wo man nicht sofort wieder reparaturkosten hinblättern muss, muss man doch auch sicher mehr zahlen? hab mir die links mal angeschaut; liegt das an dem älteren baujahr, dass die so günstig zu kaufen sind?

bei der honda cb ist mir auch schon aufgefallen, dass man da ca. 1800€ zahlen muss, bei nem neueren baujahr. ist an den älteren modellen denn etwas auszusetzen?

ja ein paar probefahrten werde ich wohl machen. war wohl etwas falsch, mir nur die 500er nakeds anzuschauen. war aber bisher immer im glauben, dass man gescheite 600er nur über 2000 bekommt?!

hmmm, werd dann mal schauen, ob ich vll irgendwo günstig ne offene cdi bekomme. ansonsten werde ich die tdr einfach mal zum verkauf anbieten. werde mal versuchen, die für 1350-1400€ unter die leute zu bekommen.
hm, schwacke hat mir da angegeben, dass der wert noch bei 1380€ liegt. wenn man mal die ganzen unkosten mit berücksichtigt. aber das ist wohl pech?!?! :?

danke nochmal für die antworten

mfg, nina
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

free, du musst mir echt zeigen, wo dir die tdm zu wenig leistung hat!

auf der rennstrecke lass ich mir diese aussage noch gefallen aber meist mangelts einfach daran, das der fahrer die vorhandenen möglichkeiten nicht weis aus zu nutzen!

80ps (soviel erreicht die 3vd mit ordentlicher abstimmung spielend) in nem handlichen motorrad sind auf der landstraße absolut ausreichend, wer mehr braucht um schnell zu fahren kann nicht fahren! dies ist meine meinung!

also ich hab mit der tdm meines kumpels ohne probleme nen kumpel mit seiner aprillia rsv mille tuono abgehängt! (der burner kennt die beiden verrückten ja)

eine vernüftig abgestimmte 3vd bietet eine absolut geniale drehmomentkurve und ist dabei auch noch recht sparsam! und 220km/h bei gutem windschutz und bequemer sitzposition reichen mir zumindest auch aus!

wenn ich mir in den nächsten jahren nen großes 4takt möp kaufen würde wärs allerdings auch keine tdm sondern eine MZ 1000S, einfach weil ich da heimatpatriot bin und die optik sowie das fahrwerk absolut göttlich finde! das motorsetup gehört allerdings überarbeitet aber wozu gibts denn nen powercomander?

noch ein nicht zu unterschätzender vorteil der tdm im vergleich zu den meisten fünfhundertern ist, das die tdm meist nicht als anfängermotorrad sondern eher von der älteren klientel als reisemopped genutzt wurde/wird! was sich meist in einem deutlich besseren pflegezustand niederschlägt!

und nicht zu vergessen der 850er motor braucht schon eine echt brutale behandlung um den in die ewigen jagtgründe zu schicken!

denn ich glaube kaum, das unsere nina in zwei jahren schon wieder das geld für nen neues möp, geschweige denn in diesen zwei jahren recht viel geld für reparaturen übrig hat!

gruß gries
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitrag von Kopillus »

:D das war jetzt mal einschlagende werbung!!!

aber ist das nicht schon ein akt der vergewaltigung, wenn man so viele ps auf 34 runterdrosselt??
hmm, die sitzhöhe beträgt 800mm, dafür ist die sitzbank ja breiter als bei der tdr. muss ich mal probesitzen, ob ich da draufpasse. beim händler wird es die tdm 850 aber wohl kaum noch geben oder? ist die sitzposition denn die gleiche wie bei der 900er??

gruß, nina
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

@nina

ich kann dir echt blos von einer klassischen anfängermaschine wie einer cb500 oder einer gs500 abraten! bin beide schon gefahren und in schnell gefahrenen kurven liegen die schwammiger wie ne tdr! die ersatzteile sind grad bei der gs auch nicht so günstig wie angenommen, ich find da die yamaha preise absolut in ordnung! suzuki ist zwar in der anschaffung günstig, aber bei ersatz und verschleißteilen langen die für die gelieferte verarbeitung (meist nicht auf honda oder yamaha niveau) schon mächtig zu!

honda cb ist zwar günstig aber genau so nen fahrender scheißhaufen wie die gs, was den preis dann wieder relativiert, wobei die preise der verarbeitung angemessen sind!

eine 3vd kann man bei entsprechendem pflegezustand auch ohne probleme bei älterem baujahr kaufen! die von meinem kumpel ist baujahr 1992! es ist aber bei jeder privatkauf besichtigung einen sachkundigen mit zu nehmen oder einfach zur nächsten vertragswerkstatt zu fahren und dort nach einer kurzen werteinschätzung zu fragen!

die da macht auf mich zumindest mal einen echt guten eindruck!
klickst du da

der motor macht eine 25kw drossel ohne probleme mit, allerdings steigt der verbrauch im vergleich zur offenen version um 1 bis 2 liter! ein grund dafür warum die drossel bei meinem kumpel blos für 3 wochen eingebaut war!

ich weis ja nicht wie groß du bist aber ne gute freundin von mir hatte mit ihren 1,64m und niedrigster federvorspannung keine probleme die tdm meines kumpels aufrecht zu halten! die 900er dürfte etwas höher von der sitzhöhe her sein!

mehr infos bekommst du da, bin da auch angemeldet, ist nen ganz nettes forum!
tdm forum

gruß gries
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von TDRBurner »

@ gries. oh ja, ich kenne die zwei verrückten, und ich muss sagen das mir die beiden mopeds von den beiden gefallen.

ich werd schauen das mein nächstes möp auch wieder doppelscheinwerfer hat, und zwar runde.
und da ich auch was naktes mit power stehe kommt da als alles erstes die speed triple für mich in frage, wenn dann aber neu, und um mir die leisten zu können muss ich noch einige zeit sparan, den 12 tausend öken muss ma erst mal haben. aber probe wird die auf jeden nächstes jahr gefahren. aso
gries, werd dich im frühjahr mal wieder besuchen kommen, bzw kannst ja auch mal bei uns vorbveischauen*gg*

greez burner
Antworten