kommt drauf an, wenn die powerwalze noch falsch eingestellt ist merkst du kaum unterschied, so war es zumindtens bei mir, und ich hatte se in der werkstatt zum entdrosseln.
aber dank gries sein großartigen anleitung hab ich das in 2 bis 3 stunden selbst erledigt, und danach gings se ab wie schmids katze.
1. wie kann ich wissen wann die powerwalze richtig eingestellt ist ? bzw gibt es irgendwo ne anleitung ?
2. was ist wenn ich mit der karre ( gedrosselt ( auf 80 km/ H ) aber ohne kosus ( also nicht mehr 15 ps )) zum tüv fahre , merken die das , wenn die nicht mehr 15 ps hat ??
ich werd gleich mal meine anleitung, die ich damals dem burner geschrieben hab, online ins forum stellen!
dann kann sie sich jeder anschauen und gegebenenfalls ausdrucken!
das mit der mehrleistung merken die wenigsten prüfer und wenn, dann sagste halt, die läuft einfach nur gut! ist ja nicht so, das die permanent mit dem vorderrad steigt!
Und ihr seid sicher das die das nicht nachprüfen können ??
Bzw. die Geräte dafür haben ?
Vor der Polizei habe ich eigentlich keine Angst , da mein Vater der Oberboss hier inner Stadt ist ^^ bzw einer der 3. und ich die meisten Leute daher kenne und sie mich nicht anhalten wenn ich mal bisschen zuschnell fahre ^^
ich war so oft beim tüv als sie noch offen war und keiner hat was gemerkt hab nur zu hören bekommen das die TDR spaß macht.
Selbst bei D-Eagle hab sie nicht festgestellt das die Drossel aus dem krümmer raus war und das wo die karre sicher gestellt und zerlegt wurde. Alles was sie nicht gefunden haben war halt die krümmer drossel und die membran.
wenn man die originalen mikrofisch zeichnungen von yamaha anschaut ist da nirgends ne drossel drin!
deswegen heists aufpassen, das man die drossel beim rausmachen nicht beschädigt oder verliert!
wenn man den krümmer dann als deutscher händler bestellt ist die drin, einzeln gibts die aber nich!
die franzosen können einmal ne offene und einmal ne gedrosselte krümmeranlage bestellen, die drossel einzeln gibts aber nich!
gruß gries
edit: ne anleitung zum krümmer demontieren:
muttern auf den auspuffstehbolzen am zylinder montieren, ist original nen 12er außensechskant, wenn nachgerüstet ists meist nen 13er!
schelle lösen die den krümmer am schalldämper hält! benötigt wird nen langer 6er inbusschlüssel, den man durchs rahmendreieck (oberhalb der soziusrasten) steckt um dort die schraube zu lösen
halteschraube, seitlich unterhalb des tanks entfernen und krümmer nach vorn abziehen! ist nen 10er außensechkant!
wie kann ich denn den krümmer abmontieren ? was muss ich vorher alles abschrauben ? würde sich vielleicht jemand die mühe machen und mir das kurz erklären ( würde dann zeit sparen ^^ )
kann mir vielleicht einer ne bauanleitung von der yamaha schicken ? zumind die , damit ich ungefair sehe wo der krümmer angeschlossen ist ( mit den schrauben etc ) ??
Der Krümmer ist so angeschlossen wie oben schon beschrieben wurde. Zwei Schrauben am Zylinderauslass, eine unter dem Kühler, eine unterm Tank (den brauchste nicht abschrauben!) und dann ggf. noch eine Schelle zum Endschalldämpfer.
Ne Zeichnung brauchste dafür wirklich nicht. Geh einfach zu deiner TDR und guck dir den Krümmer von oben bis unten an. Und schon haste alle Schrauben gefunden.