folgendes Problem. Bei meiner Belgarda TDRr geht das Abblendlicht nicht mehr, Tacho und Rücklicht bleiben auch dunkel. Fernlicht, Blinker, Bremslicht hingegen gehen. Kurz vorher war die Beleuchtung kurzzeitig mal an mal aus wie bei nem Wackelkontakt.
Klingt ja zuerst nach nem Sicherungsproblem. Aber die Belgarda scheint nur eine Sicherung zu haben und die hängt direkt an der Batterie dran. Merkwürdig. Dummerweise hab ich kein Handbuch für die Maschine.
Also wenn jemand ne gute Idee hat woran es liegen könnte oder weiß, wo sich noch eine Sicherung versteckt, bitte Bescheid sagen.
Ich krieg nämlich ärger mit dem Gegenverkehr, wenn ich nur noch mit Fernlicht fahre.
Wenns die Belgarda die gleiche Elektrik hat wie die "normale" TDR dann gibts nur eine Sicherung. Und wenns Fernlicht und Blinker usw. geht, dann ist die in Ordnung.
Ne Idee wo du anfangen könntest zu suchen, wäre die Masse. Prüf mal durch ob die betreffenden Teile ordentlichen Massekontakt haben. Ist zwar bissl komisch, dass alles aufeinmal aus ist, aber vll haste ja auch vorne (Masse von Abblendlicht und Instrumente hängen evtl. an einem Kabelschuh) fehlende Masse und hinten eine defekte Birne (die Belgarda hat ja glaube nur eine).
Wenns die Belgarda die gleiche Elektrik hat wie die "normale" TDR dann gibts nur eine Sicherung. Und wenns Fernlicht und Blinker usw. geht, dann ist die in Ordnung.
Ne Idee wo du anfangen könntest zu suchen, wäre die Masse. Prüf mal durch ob die betreffenden Teile ordentlichen Massekontakt haben. Ist zwar bissl komisch, dass alles aufeinmal aus ist, aber vll haste ja auch vorne (Masse von Abblendlicht und Instrumente hängen evtl. an einem Kabelschuh) fehlende Masse und hinten eine defekte Birne (die Belgarda hat ja glaube nur eine).
Könnte am schalter liegen. da das alles nur da drüber zusammen hängt. hast du schon mal geguck ob dein Standlicht geht? wenn ja geht das Rücklicht wenn du den schalter auf standlicht stellst?
Was möglich aber sehr unwahrscheinlich wäre ist das dir eine Spannungsspitze alle Birnen gekillt hat. aber die wahrscheinlichkeit dafür liegt vielleicht bei 1:1.000.000.
ich weiß nicht wie das mit der belgarda ist aber bei der normalen TDR hat der schalter fürs Fernlicht nur die funktion die Stromversorgung für das Abblendlicht zu unterbrechen und dafür das Fernlicht mit strom zu versorgen.
Ich würde als erstes mal die Kabel die vom Schalter aus wegehen überprüfen muss entweder am schalter oder an der verkabelung dahinter liegen.
Schaltplan für die Belgarda wirst du nicht finden. Gibt ja nichtmal ein für die normale TDR im netz.
also ich hatte mir ja noch ne belgarda als teilespender zugelegt, die hatte vorn zwei bilux birnen drin und da ging immer das fernlicht aus, wenn man das abblendlicht betätigt hat!
meine vermutung nac h deiner fehlerbeschreibung geht ganz klar richtung fehler im umschalter vom abblendlicht zum fernlicht!
prüfe den mal auf durchgang und du wirst vermutlich schon deinen fehler gefunden haben!
wenn du dann nen neuen schalter brauchst, ich hab glaube noch den von meiner rumliegen!
Danke für eure Mühe. Hab den Fehler gefunden. Hab wohl bei dem Versuch sie zu entdrosseln etwas zuviel an der Elektrik rumgespielt. Mit dem Ergebnis das einige Schaltkreise entschieden zuviel Saft bekommen haben.
Jetzt leuchtet alles wieder schön. Nur gedrosselt ist sie immer noch. Aber mit dem Problem werd ich mich nochmal extra im Forum melden.