Simmering :D
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Simmering :D
Hi ,
so folgendes Problem habe ich ... und zwar ist mein Simmerring bzw. meine Wellendichtung von der vorderen Federgabel kaputt ....
jetzt meine frage : wenn ich die federgabeln ausbaue , muss ich sie nachher wieder justieren ( damit das Rad gerade läuft ) ? bzw. ist es schwer das Rad wieder einzubauen ?
das ding ist nämlich , dass ich bei der Werkstatt für beide Wellendichtungen + 2 Staubkappen + Einbau 180 Euro zahle ....
wenn ich ihnen aber die beiden Stoßdämper bringe , zahle ich nur 120 ....
also lohnt es sich für 60 euro selbst die vorder-gabel auseinander zu bauen ?
so folgendes Problem habe ich ... und zwar ist mein Simmerring bzw. meine Wellendichtung von der vorderen Federgabel kaputt ....
jetzt meine frage : wenn ich die federgabeln ausbaue , muss ich sie nachher wieder justieren ( damit das Rad gerade läuft ) ? bzw. ist es schwer das Rad wieder einzubauen ?
das ding ist nämlich , dass ich bei der Werkstatt für beide Wellendichtungen + 2 Staubkappen + Einbau 180 Euro zahle ....
wenn ich ihnen aber die beiden Stoßdämper bringe , zahle ich nur 120 ....
also lohnt es sich für 60 euro selbst die vorder-gabel auseinander zu bauen ?
Hallo.
Würde schon sagen, dass sich das lohnt. Das Ausbauen an sich ist keine große Sache, sofern du nen Zentralständer oder ähnliches hast. Zur Not muss halt ne Getränkekiste her.
Beim Einbauen der Gabel musst du dann darauf achten, dass die Löcher in oberer und unterer Gabelbrücke absolut konzentrisch zueinander sind. Das siehst du daran dass die beiden Gabelholme aus jeder Blickrichtung parallel verlaufen. Erreichen lässt sich das am besten dadurch, dass du die Holme einbaust, das Rad einbaust, aber nur die Klemmung an einer Gabelbrücke richtig festziehst, alle anderen Schrauben usw. nur handfest anziehen, so dass sich alles noch ausrichten kann. Dann die Gabel paar mal durchfedern und schon sollte es passen. Alles festziehen und nochmal kontrollieren. Wenn die Gabel dann beim Einfedern verkantet (nicht geschmeidig ein-und ausfedert ) musstest nochmal machen, ebenso wenn der Geradeauslauf nicht passt.
Das ist jedenfalls meine Methode...
Würde schon sagen, dass sich das lohnt. Das Ausbauen an sich ist keine große Sache, sofern du nen Zentralständer oder ähnliches hast. Zur Not muss halt ne Getränkekiste her.
Beim Einbauen der Gabel musst du dann darauf achten, dass die Löcher in oberer und unterer Gabelbrücke absolut konzentrisch zueinander sind. Das siehst du daran dass die beiden Gabelholme aus jeder Blickrichtung parallel verlaufen. Erreichen lässt sich das am besten dadurch, dass du die Holme einbaust, das Rad einbaust, aber nur die Klemmung an einer Gabelbrücke richtig festziehst, alle anderen Schrauben usw. nur handfest anziehen, so dass sich alles noch ausrichten kann. Dann die Gabel paar mal durchfedern und schon sollte es passen. Alles festziehen und nochmal kontrollieren. Wenn die Gabel dann beim Einfedern verkantet (nicht geschmeidig ein-und ausfedert ) musstest nochmal machen, ebenso wenn der Geradeauslauf nicht passt.
Das ist jedenfalls meine Methode...
- D-Eagle
- -=] Tuning - Mod [=-
- Beiträge: 293
- Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Ich würde es persöhnlich auch selber machen, wenn man keine 2 Linke hände hat. 60€ haben oder nicht haben! Wenn man sich anschaut wie es zusammen gebaut ist und man bisschen technisches verständnis hat ist es doch wie null komma nichts wieder zusammen gebaut!
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
So ich mach mal den Topic neu auf.
Muss meine Ringe auch Wechseln.
-Muss ich den Bremssattel dafür abbauen? (die Fixierschraube sollt so wenig wie möglich benutz werden , ne neue gibts nur in Verbindung mitm kompletten Sattel)
Wie verfahr ich weiter, wenn ich dann das vorderad draußen hab?
(Wekstatt will für des Zeug ab 200€, die andere ab 250€
, Teile hab ich schon, brauch ja nur Öl und die Ringe, oder?)
Muss meine Ringe auch Wechseln.
-Muss ich den Bremssattel dafür abbauen? (die Fixierschraube sollt so wenig wie möglich benutz werden , ne neue gibts nur in Verbindung mitm kompletten Sattel)
Wie verfahr ich weiter, wenn ich dann das vorderad draußen hab?
(Wekstatt will für des Zeug ab 200€, die andere ab 250€
, Teile hab ich schon, brauch ja nur Öl und die Ringe, oder?)
Hallo.
Der Bremssattel muss schon ab, weil der ja an der Bremsleitung hängt. Macht sich bissl schlecht wenn man die Gabel überholen will. Aber du kannst ja die komplette Halteplatte vom Gabelrohr abschrauben (2 Schrauben).
Du braucht die Wellendichtringe, Gabelöl und ggf. neue Staubkappen.
Die weitere Verfahrensweise ist sehr gut in der Reparaturanleitung beschrieben, solltest du auf jedenfall zur Hand haben gerade als ungeübter.
Mal schauen in wieweit ichs noch im Kopf hab.
Du musst den Lenker Lösen und nach vorne klappen um die beiden Verschlussschrauben der Standrohre zu lösen (nicht raus schrauben). Dann untere und obere Gabelklemmung lösen und beide Gabelrohre nach unten rausziehen.
Als nächstes die zuvor gelöste Verschlussschraube ganz ausdrehen (VORSICHT: steht unter Federdruck!) Danach musst du eine Hülse, ne Scheibe und evtl. noch weiteren Kleinkram entnehmen (Reihenfolge gut merken). Gabelholm umdrehen, Feder entnehmen und Öl auslaufen lassen.
Nun brauchst du theoretischer Weise ein Spezialwerkzeug, ich hab dafür ein Vierkantprofil-Rohr aus dem Baumarkt genommen (20x20 mm). Das steckst du von oben in die Gabel, auf der Unterseite steckt du einen Inbusschlüssel in die Schraube. Nun mit Hilfe einer Zange (am Stahlrohr ausm Baumarkt) die Verbindung lösen.
Nun solltest du Stand- und Tauchrohr einzeln in den Händen halten (ggf. durch ruckhaftes Ziehen von einander trennen), dabei ziehst du vll auch die Gleitbuchsen mit raus, diese vorsichtig behandeln sind sehr teuer!
Ja und nun hast du freie Bahn die Wellendichtringe raus zu popeln.
Ich empfehle auf jedenfall das Reparaturbuch, damit kriegt das auch ein ungeübter locker an nem Samstag hin.
Der Bremssattel muss schon ab, weil der ja an der Bremsleitung hängt. Macht sich bissl schlecht wenn man die Gabel überholen will. Aber du kannst ja die komplette Halteplatte vom Gabelrohr abschrauben (2 Schrauben).
Du braucht die Wellendichtringe, Gabelöl und ggf. neue Staubkappen.
Die weitere Verfahrensweise ist sehr gut in der Reparaturanleitung beschrieben, solltest du auf jedenfall zur Hand haben gerade als ungeübter.
Mal schauen in wieweit ichs noch im Kopf hab.
Du musst den Lenker Lösen und nach vorne klappen um die beiden Verschlussschrauben der Standrohre zu lösen (nicht raus schrauben). Dann untere und obere Gabelklemmung lösen und beide Gabelrohre nach unten rausziehen.
Als nächstes die zuvor gelöste Verschlussschraube ganz ausdrehen (VORSICHT: steht unter Federdruck!) Danach musst du eine Hülse, ne Scheibe und evtl. noch weiteren Kleinkram entnehmen (Reihenfolge gut merken). Gabelholm umdrehen, Feder entnehmen und Öl auslaufen lassen.
Nun brauchst du theoretischer Weise ein Spezialwerkzeug, ich hab dafür ein Vierkantprofil-Rohr aus dem Baumarkt genommen (20x20 mm). Das steckst du von oben in die Gabel, auf der Unterseite steckt du einen Inbusschlüssel in die Schraube. Nun mit Hilfe einer Zange (am Stahlrohr ausm Baumarkt) die Verbindung lösen.
Nun solltest du Stand- und Tauchrohr einzeln in den Händen halten (ggf. durch ruckhaftes Ziehen von einander trennen), dabei ziehst du vll auch die Gleitbuchsen mit raus, diese vorsichtig behandeln sind sehr teuer!
Ja und nun hast du freie Bahn die Wellendichtringe raus zu popeln.
Ich empfehle auf jedenfall das Reparaturbuch, damit kriegt das auch ein ungeübter locker an nem Samstag hin.
Mit Wellendichtring mein ich die Gabeldichtringe.
Die Staubkappen brauchst du nicht unbedingt, nur wenn deine kaputt sein sollten. Bietet sich halt an diese ggf. gleich mit zu wechseln, wenn man eh einmal alles auseinander hat.
Die Staubkappen gibts bei Louis, Katalog Seite 1033, Best.-Nr.: 10042057.
Die Staubkappen brauchst du nicht unbedingt, nur wenn deine kaputt sein sollten. Bietet sich halt an diese ggf. gleich mit zu wechseln, wenn man eh einmal alles auseinander hat.
Die Staubkappen gibts bei Louis, Katalog Seite 1033, Best.-Nr.: 10042057.
- Rollerschubser
- Mofafahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 18. April 2008, 14:58
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 2445
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Rollerschubser
- Mofafahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 18. April 2008, 14:58
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 2445
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Dichtring so raus bekommen ist schwierig, Gefahr das Standrohr kaputt zu machen ist sehr groß.
Hatte auch das Problem, dass sich die Innerein mitgedreht haben. Lies mal bissl weiter oben, da hab ich mal von nem 4-Kant-Profil geschrieben. Mit diesem habe ich genau das verhindern können. Habe das Profilrohr quasi wie einen überdimensionalen Inbus benutzt.
Hatte auch das Problem, dass sich die Innerein mitgedreht haben. Lies mal bissl weiter oben, da hab ich mal von nem 4-Kant-Profil geschrieben. Mit diesem habe ich genau das verhindern können. Habe das Profilrohr quasi wie einen überdimensionalen Inbus benutzt.