TDR stehengebliebe, Zündkerze im Arsch

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

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Sturzius
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TDR stehengebliebe, Zündkerze im Arsch

Beitrag von Sturzius »

Hallo Leute, hab heut nen kleinen Ausritt mit meiner TDR hingelegt, doch als es bergauf ging hat sie den Geist aufgegeben :cry:
Erst mal abholen lassen, nochmal hin und Zündkerze runter - schock
Die ist total Silber, sieht aus wie sand was dran hängt an den Elektroden und die komplette Nase, die runtergeht, is weg... denk mal im Zylinder irgendwo drin... oder vllt. geschmolzen (?)
Ich kann sie erst morgen früh abholen, dann mach ich mich über den Motor her, aber vllt. kann mir schon mal einer sagen woran das evtl. liegen könnte.
Is die kleine wohl zu mager gelaufen?


M.f.G.
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Beitrag von freeyourminds »

kann auch sein das die Kerzen ein Falschen wärmewert hatte. hatten wir auch schonmal da ist die auch weg geschmolzen und der tropfen von dem heißen metall hat ein loch in den kolben gebrannt.
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Sturzius
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Beitrag von Sturzius »

Ne, glaub ich ned. Sieht zwar fast so aus... aber das war ne BR9ES, sogar ne Spiltfire für knapp 15€ glaub ich.
Das wär ja ein witz wenn die sich so in Luft auflösen würde :shock:
Aber morgen hol ich sie ab, dann nehm ich mal den Zylinder runter und schau was sich so getan hat.
Mehr Infos folgen dann morgen :-)
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Beitrag von STdesign »

Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber eine mögliche Ursache für so einen Schaden kann auch eine falsch eingestellte Zündung (zu viel Frühzündung) sein. Die TDR hat ja ne Zündzeitpunktverstellung, vll ist ist da ja was nicht ganz in Ordnung.

Wie gesagt, ist nicht gerade die wahrscheinlichste, aber ne mögliche Ursache.
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Beitrag von Sturzius »

Ja Scheiße, leckt mich doch...
Hab den Zylinder heut zerlegt... und was kommt da zum Vorschein...
ein total ramponierter Kolben... und nur Gott weiss wie der Zylinder/die Kolbenringe
ausschauen, weil mir mein Schlüssel kaputtgegangen is...
Meine TDR wird jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit stillgelegt sein,
weil das Geld einfach nicht für neue Teile reicht und meine Eltern unterstützen
mich auch nicht mehr ... HASS :evil:

Hier noch ein paar Bilder...

----------->Zündkerze<---------
Bild


----------->Kolben/Zylinder<----------
Bild
Das Loch in der Mitte ist nur schwer zu sehen... aber... naja
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Beitrag von STdesign »

Jo genau solche Teile hab ich auch auf meinem Schreibtisch liegen, nur die stammen aus meiner Simme und der Kolben hat ein Loch.

Hast du vll mal an deinem Zylinderkopf rumgedoktert, abgedreht oder dergleichen um die Verdichtung zu erhöhen? Kann ein weiterer Grund sein, da es zu unkontrollierten Glühzündungen kommen kann.

Bei meiner Simme war es wohl damals eine Kombination aus zu viel Frühzündung und erhöhter Verdichtung. Das größte Pech war halt, dass es auf dem Leistungsprüfstand der DEKRA passierte...

Um die Kolbenringe würde ich mir mal keine Gedanken machen, die sind bei nem neuen Kolben eh dabei.

Naja ich wünsche gutes Gelingen.
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Beitrag von freeyourminds »

ich schätze mal (wenn du glück hattest) und hoffe für dich das es mit einem neuen kolben getan ist. wenn da wirklich ein loch drin ist ist sie einfach stehen gebleiben weil die verdichtung fehlte.
Hat der Starter denn noch ganz normal gedreht oder ist er druch gedreht?
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Beitrag von Sturzius »

Nene, der Starter dreht ganz normal, kein Problem, nur der Kolben is nicht mehr so auf der Höhe wie unschwer zu erkennen ist ^^
Und am Zylinderkopf hab ich gar nix gemacht, is alles ganz normal, ned mal am Vergaser hab ich was umgestellt.
Ausserdem glaub ich, dass die zerschmolzene Zündkerze auch was damit zu tun gehabt hat 8)
Wenn man die ausbaut, am Zündkerzenstecker dranlässt und die Zündung betätigt, müsste doch eig. ein Funke kommen, oder versteh ich da was falsch?
Da war nämlich nichts dergleichen zu erkennen.
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Beitrag von STdesign »

Na an der Kerze kommt kein Funke mehr ...

Du musst die Kerze in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gewinde an das Motorgehäuse (oder Zylinder ... erden halt) halten (am Kerzenstecker anfassen). Dann Zündung an, Starter betätigen und schon muss ein Funke zwischen den Elektroden überspringen.
Zuletzt geändert von STdesign am 23. April 2007, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von freeyourminds »

Dann wird der kolben wohl nicht fest hängen also wird wohl mit einem neunen kolben getan sein.


da die eine elektrode nicht mehr da ist müste der funken eher zwischen der elektrode und dem Rand überspringen kann aber sein das die zu weit auseinander sind.

Ist bei den Splitfire dinger nicht die elektrode "eingeschnitten"? Dadurch wird die dünner Ist damit natürlich empfindlicher gegen über wärme. Ich Persönlich hab nie viel von den gehalten. Sind teuer, nicht all zu gut verarbeitet und bringen nicht wirklich was.
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ähnliches problem

Beitrag von Kawasakikiller »

hallo
habe ein ähnliches problem mit meiner tdr gehabt ich war schön unterwegs an einem sonnigen tag freundin hinten drauf und alles war wunderbar
bis wir wieder nacvh hause wollten! die tdr lief auf einmal so sau schwer sie hatte keine power als hätten wir windstärke 12 :silly: aber voll von vorne doch es war kein wind naja wir waren also denn bald zuhause und ich wollte sie ca nach einer stunde wieder starten doch es ging nicht sie sprang nicht an
also wollte ich schieben
ging einmal bssl ganz kurz und denn wieder aus ich hab e-start gemacht und der anlasser drehte ganz leicht also finger aufs zk loch und nix der hatte null power
also zylinder ab und was sehe ich der kolben is voll zerstört so schrott hab ich noch nie einen gesehen es war sogar nur noch ein kolbenring dran!!! :(
1.meint ihr der koolbenring is noch im kurbelwellenraum oder durch den auslass raus :?:
2.wisst ihr warum der überhaupt so schrott ging :?:
ich bin echt überfragt
mfg robin
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Beitrag von STdesign »

Also wenns den kolben wirklich derart zerlegt wie du noch keinen gesehen hast (hatte der Kolben ein Loch, war extrem angefressen?), sind auch Späne oder sonstwas im Kurbelgehäuse. Sofern du den Motor nicht öffnen willst empfiehlt es sich auf jeden Fall das Kurbelgehäuse mehrmals mit Benzin auszuschwenken, sodass Reste ausgespült werden. Motor öffnen ist aber die sichere Variante!

Ist der Kolbenring denn gänzlich verschwunden oder einfach nur gebrochen? Verschwinden kann er ja nur wenns den Kolben bis zur Ringnut abträgt, sodass er nach oben weg kann. Versteh ich nicht ganz wie du das meinst.

Vll hat der Ring ja auch schon vorher gefehlt, manche Hobbytuner machen sowas, weil ein Rennmotor ja auch mest nur einen Ring hat, im Alltagsbetrieb aber absolut fehl am Platz.

Zu möglichen Ursachen siehe weiter oben im Thema.
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Beitrag von Sturzius »

So, ich hab heut nen neuen Schlüssel besorgt, den Zylinder runtergeschraubt und
den Kolben rausgenommen und mir das alles mal genauer angeschaut.
Der Zylinder ist soweit in Ordnung, was mich irgendwie wundert wenn ich mir den Kolben so angugg,
da fehlt ja sogar ein Stück an der Ecke, aber ich bin mit dem Finger komplett rumgefahren im Zylinder und ich konnte
keine Riefen oder Kratzer oder ähnliches entdechen.

Da hat jemand anscheinend wieder an haufen Glück gehabt :wink:

Ich bin mir zwar sicher, dass das schon jeder gesehen hat, aber der Vollständigkeit - halber
poste ich die neusten Bilder vom Kolben auch nochmal.
Viel Spaß damit...
Wenn die Bilder zu groß sind, einfach runterladen, Windows macht dann den Rest.



MEIN KOLBEN - DIE ERSTE <---------------- KLICK MICH

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Beitrag von Sturzius »

Und da ist noch was: Da gibts doch diese Späße von wegen nikasilbeschichtetem Zylinder.
Kann ich ne normalen Wössner Schmiedekolben in meinen evtl. beschickteten Zyli reinmachen?
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Beitrag von STdesign »

Ja kannste, Wössner bietet sogar direkt welche für den beschichteten 4fu an. Hab ich auch gemacht und läuft seit 6000 km problemlos.

Informir dich aber genau, welches Kolbenmaß du brauchst, lass den Zylinder im Zweifel lieber in ner Werkstatt ausmessen.
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