TDR stehengebliebe, Zündkerze im Arsch

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also der kolben hat eindeutig nen mager hitze fresser bekommen.

hat da eventuell jemand den ansaugschlauch ausm luffi kasten entfernt?

das spülbild deutet auf jeden fall auf eine deutlich zu magere verbrennung hin.

ne andere mögliche ursache wäre falschluft im ansaugsystem kann zum beispiel durch nen rissigen ansaugstutzen, nen locker sitzenden vergaser, ne undichte ansaugstutzendichtung usw. erfolgen.

diesem phänomen würde ich an deiner stelle zuerst auf den grund gehen bevor ich den motor nochmal schrotte.

für die kolbenauflösung dürfte die hohe hitze am kolben verantwortlich sein, die durch deine festgeklebten kolbenringe antstanden ist. zumindest sehen dies auf den bildern deutlich festgeklebt aus.

festgeklebte kolbenringe entstehen durch minderwertiges öl und fahren mit zu geringen drehzahlen. weil das öl dann nicht rückstandsfrei verbrennt und sich in den kolbenringnuten ablagert und irgendwann die ringe dort festklebt.

wenn die kolbenringe in ihrer ringnut festkleben können sich sich nicht mehr optimal an die zylinderwand anlegen und geben dadurch auch nicht mehr die wärme genügend an den zylinder ab.

als anhang hab ich mal nen bild von nem durchgebrannten kolben durch zu viel frühzündung angehangen.

der aufgeplazte kolbenboden ähnelt deinem, vorsichtshalber würd ich auf jeden fall auch noch das korekte vorhandensein der scheibenfeder in der nut auf der kurbelwelle und den festen sitz von rotor und stator der lichtmaschine kontrollieren. eine normale br9es würd ich auch wieder montieren um einen fehler durch ne falsch zündkerze aus zu schließen.

wenn du aber im moment keinen bock hast lasses lieber liegen und machs dann wenn du lust dazu hast, denn nur dann wirds meist richtig ordentlich.

gruß gries

PS: der kolben ist selbstverständlich nicht aus der tdr sondern vom kleinen spaßgerät.
Dateianhänge
IMAG0001 (Small).JPG
IMAG0001 (Small).JPG (27.1 KiB) 2260 mal betrachtet
Simme 7.4.07 (3) (Small).JPG
Simme 7.4.07 (3) (Small).JPG (39.91 KiB) 2260 mal betrachtet
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ne, also nur mal so am Rande, kleben tut da nix, der erste ist nur zwischen den geschmolzenen/abgerissenen Stücken des Kolbens eingeklemmt, der 2. ist ganz normal drinne.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Antworten