Für alle, die an einer Tuning ESD für die TDR interessiert sind, möchte ich hier meine Erfahrungen über den Kauf der Gia - ESD mitteilen.

Lieferung:
Als die Lieferung von Götz ankam (Paket – Box der DHL) erhielt ich die Gianelli oder heißt es Giannelli – ESD in einem Nylon – Sack verpackt. In diesem war die ESD, eine Gummidichtung, ein Aufkleber und eine Konformitätsbescheinigung enthalten.
Aufbau / Verarbeitung:
Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die ESD ziemlich dürftig verarbeitet war. Die ESD besteht aus einem Alu – Rohr, welches an den Krümmer der TDR aufgesteckt wird. Dieses Rohr endet mit ca, 2cm Überstand im Endtopf. Die Abgase werden dann in ein perforiertes Eisenrohr ca. 22mm zum aufgenieteten Endstück (3 Popnieten) ins Freie geleitet. Zur Geräuschdämmung ist dieses Rohr mit Dämmwolle (in 4 Teilen) ummantelt. Am Alu-Rohr befindet sich eine angeschweißte Befestigungslasche. Bei meiner ESD war die Schweißnaht bis in das Rohrinnere durchgedrungen (=Verengung) und musste geglättet werden. Eine weitere Befestigungslasche befindet sich am Topf (besser ausgeführt). Die Oberflächenbearbeitung der ganz in Alu gehaltenen ESD läßt zu wünschen übrig. Der beigelegte Aufkleber macht keinen vertrauenswürdigen Anschein, da der ESD im Betrieb sehr heiß wird, dürfte die Lebensdauer äußerst gering sein.
Befestigung
Die angelieferte ESD war definitiv zu lang, zum Einbau musste das Rohr um ca. 2cm gekürzt werden. Auch waren die Laschen nicht optimal an die Rahmenbefestigung der TDR angepasst worden.
Klang
Nachdem die ESD befestigt war und die Maschine lief (Gott sei dank im Freien!) rauchte diese nicht schlecht. Offensichtlich verbrannte die im Krümmer abgelagerte Ölreste. Nach einer kurzen Fahr war das Problem behoben. So, nun zum Klang, der eigentliche Kaufanreiz: Im Leerlauf keine nennenswerte Veränderung. Während der Fahrt merkt man einen etwas lauteren Klang (leicht saugend), verständlich, da die Abgase z.T. mehr oder weniger direkt abgeführt werden.
Leistung:
Bei dieser Art von ESD mit ABE ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Bergab (ohne Gas) läuft die Maschine durch den geringeren Widerstand etwas ruhiger. In der Beschleunigung meine ich hat sie eine kleine Leistungssteigerung, im oberen Drehzahlbereich etwas weniger (die Leistungskurve dürfte verändert sein). Ob es sich an einer offenen TDR anders verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und kann dies ergänzen.
Fazit.
Damit die zierliche ESD einigermaßen ansprechend aussieht, ist eine Oberflächenbehandlung angesagt (Schleifen, Polieren). Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden, Auspacken und einbauen ist ohne Handanlegung jedenfalls nicht möglich. Es gibt sicherlich bessere ESD´s – leider ohne ABE.