Also ich hab ja nun so ein nettes Restaurierungsobjekt in Form einer TDR 125 R Belgarda in der Garage stehen. So richtig sehe ich aber nicht durch: Klar ist, dass das Teil aus Italien stammt bzw. dort gebaut wurde. Von wann bis wann hat man das Teil denn dort gefertigt? Parallel zur "normalen" TDR? Oder wurde die Belgarda durch diese abgelöst?
Typ ist 3 SH, Motor 3MB, Dellorto-Vergaser. Laut Kopie des Fahrzeugscheins (Originale Betriebserlaubnis oder originalen Brief hab ich leider nicht) ist das Teil auf 7 kW gedrosselt.
Mein Vorhaben (neben der optischen und technischen Restaurierung): Das Ding auf 15 PS (11 kW) bringen und als Motorrad zulassen. Gedrosselt ist sie wie folgt: Reduzierhülse Bohrung 18 mm im Ansaugstutzen, Leistungsreduzierung durch Blockierung der Exup-Walze in Leerlaufstellung, Betätigungszüge der E-Walze entfernt, Schrauben des Walzendeckels unlösbar aufgebohrt, Kettenritzel 13 Zähne.
Was muss ich alles machen für die 11 kW? Woher kann ich dafür ein Gutachten bekommen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kiste später wieder (ohne den ganzen Klimbim) wieder auf 80 km/h zu drosseln????
Bin auch dankbar für alle Link-Empfehlungen, Literaturtipps, Bezugsquellen oder eigene Erfahrungen mit der Belgarda.
Gruß
Luk
Wer kann mir was zur TDR 125 Belgarda erzählen?
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
-
- Mofafahrer
-
- Mofafahrer