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Gianelli

Verfasst: 3. Juli 2008, 20:34
von flo7
Hallo ich hab ein problem und zwar würd ich mir gern nen gianelli esd kaufen mit abe aber find ich bei ebay nur welche für modelltyp 4 FU und bj 1998-2003, das bj passt jedoch der typ nicht da ich ne 5an hab.
Gilt die Abe dann trozdem für meine oder nicht.

2tens bei Götz steht nicht drin ob der esd abe hat oder nicht wisst ihr bescheid?

mfg flo

Verfasst: 3. Juli 2008, 20:44
von STdesign
Der GIA ESD hat meines wissens immer eine ABE, nur den Krümmer gibts wohl mit und ohne.

Was genau in der ABE drin steht kann ich dir leider zur Zeit nicht sagen, hab sie nicht hier. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand. Ich meine mich aber zu erinnern, dass dort gar nichts von TDR steht, sondern einfach nur die e-Nummer die ihn legal macht überall wo er ran passt und Anbauvorschriften eingehalten werden (wie bei Blinkern auch).

An der TDR ist aber eigentlich jedes Teil mit 4FU gekennzeichnet (schau mal an die Verkleidungsscheibe oder den Zylinder). 4FU steht sozusagen für Legalität.

Hab jedenfalls noch nie gehört, dass es wegen nem Gia Probleme gab, seidenn man vergisst die Papiere dazu, so wie ich beim letzten TÜV ...

Verfasst: 3. Juli 2008, 21:25
von freeyourminds
also ich hab ein gia der hat ne E-Nummer mit der ist er legal und braucht keine Papiere an allen Japanischen TDR's (4gw und 5an) und an den Sachs ZZ & ZX.

Angeblich gilt die Nummer wohl nur für die Kompletanlage (bei Götz steht nur bei der Komplettanlage drin mit Straßenzulassung) allerdings dürfte die Teile dann keine eingravierte E-nummer haben sondern es müste einen ABE geben in der drin Steht "zulässig nur in Verbindung mit Abgaskrümmer ... " Außerdem Gab es früher zuerst an anlage mit ABE und in der stand stand auch nix drin.

Verfasst: 3. Juli 2008, 22:46
von lagemann
also bei meinem gianelli krümmer ist ne abe dabei, wobei der wahrscheinlich nicht für die 80er version geht, da der krümmer keine drossel hat ;)

Verfasst: 4. Juli 2008, 08:19
von freeyourminds
normal hat der Gianelli mit ABE immer einen Drossel drin (Es sei denn jemand hat sie rausgenommen). Wenn bei deinem eine ABE bei ist wirst du wohl einen Älteren haben ab dem zweiten oder 3. jahr in dem es die Gia mit zulassung gab kam dann die E-nummer statt der ABE.

Verfasst: 4. Juli 2008, 13:32
von flo7
allso is da ne e-nummer drauf und dei gilt auch für die 5an auch wenn 4fu draufsteht?

Verfasst: 4. Juli 2008, 19:41
von freeyourminds
also es gibt die TDR als 5an und 4gw (4fu steht auf fast allen TDR Teilen damit sie der TDR zugeordnet werden können dabei ist es egal obs ne 4gw oder einen 5an ist)

Aber ja es ist egal ob deine TDR ne 4gw oder ne 5an ist (bei den meisten zubehörhändlern wird die TDR nur als 4gw geführt die teile passen trotzdem an die 5an).

Bei der E-Nummer (EG/ABE) steht auch nix von einem model bei, wenn ich mich nicht täusche steht da E-3 (geprüft in italien) und dann noch eine Typennummer an hand der man raus finden kann was für ein endtopf das ist

Verfasst: 6. Juli 2008, 13:39
von flo7
noch ne frage is der gianelli arg laut? weil klar is der sound so jetzt kacke aber übertrieben laut soll sie auch nicht sein!

und der passt ja nicht perfekt auf den ori krümmer drauf braucht mann da nur ne ander muffe oder son zwischen stück?

Verfasst: 6. Juli 2008, 18:44
von Bido44
Also ich kann nur sagen das meiner extrem laut ist da meiner komplett hohl ist (hab ihn so gekauft) jetzt ma eine andere frage hab den gia von ner DT hab mir aber nen zwischenstück gebaut werd ich da probleme mit dem tüv bekommen???

Verfasst: 6. Juli 2008, 19:05
von freeyourminds
@flo naja orginal ist der gia zuanfang sogar etwas leister wird dann aber immer laut man merkt auf jedenfall einen Unterschied nur leider ist der halt aus Alu und hat einen sehr dünnen Durchmesser dadurch ist der Ton sehr hoch.

@Bido wenn der TÜVer das sieht, 1 und 1 zusammenzählt dann ja es sei denn das rohr ist auch aus alu und angeschweißt. dann dürfte der das nicht sehen können.

Ps meine ist mit selbstgebauten endtöpfen durch gekommen. ;)

Verfasst: 6. Juli 2008, 19:33
von flo7
mit blick auf mein 18tes lebens jahr und daruf das ich sie offen fahren will lohnt es sich da dann ne komplettanlage zu kaufen oder bringt die eh nix wenn die abe hat? und dann lieber den originalen krümmer auf machen!?

Verfasst: 6. Juli 2008, 19:58
von freeyourminds
ja leiber ne orginale sauber aufmachen die läft besser als ne giannelli anlage

Verfasst: 6. Juli 2008, 19:59
von flo7
des is gut, aber da muss n zwischen stück gebaut werden oder wie is des jetzt?
gibts denn auch nen esd mit abe der tiefer klingt?

und würdes es geh nen husky esd anzupassen, natürlich nur für rennzwecke=)

Verfasst: 6. Juli 2008, 20:46
von freeyourminds
also nein normal passt der gia mit abe driekt dran bei der erste generation gabs probleme da war das rohr etwas zulang. sosnt braucht man nur hitzefestes sikikon weils einige gibt wie meinen bei denen keine dichtung bei war (würde auch nicht zwischen endtopf und krümmer passen)

klar dranbauen kann man fast alles. Wir haben früher Töpfe aus spraydosen, Keksdosen (von Doppelkesen) oder rohr gebaut. aber auch tzr endtöpf an DT's usw. mann muss ich höchsten ein verbindungsroh bauen aus kupferrohr mit winkelstücken oder aus stahlrohr biegen und ein halter bauen (blechstreifen winkel oder sonst irgemdwas)

Verfasst: 6. Juli 2008, 20:55
von flo7
aber gia is ja der einzigste mit abe oder?
gibts da noch alternativen?