Yo! Ist ja richtig spannend
@schubsi
in Deiner Tabelle muss unter Speichenräder TDR auch "18 Zoll vorne" stehen.
OK, werde ich korrigieren...
Auf dem von Dir
hier geposteten Bild hat man den Eindruck, das Vorderrad wäre etwas größer, kann aber auch ne optische Täuschung sein, ein 21" VR ist es aber wirklich nicht, da stimme ich zu (hatte mich durch Daten der DT125R beirren lassen)...
nach meiner Kenntnis ist die Bezeichnung 3SH den italienischen, das 3XD den französischen und das 3XE den schweizer Belgardas zuzuordnen.
Ich lass mich ja überreden, dass wir das vorerst so übernehmen, bis wir evtl. was neues erfahren... Check!
Die anderen Bezeichnung (4FU,...) sind meiner Kennntis nach Motorbezeichnungen.
Da wehre ich mich jetzt aber ein bissl
Beim Schmökern im fr. Forum yam2stroke.fr stolpert man ausnahmslos über die verwendete Bezeichnung "TDR 4FU", erst in jüngerer Vergangenheit taucht eine 5AE auf, sodass meine Schlussfolgerung lautet: Die Franzmänner waren uns etwas voraus...
Im Innern meiner 5AN finde ich immer wieder speziell auf Verkleidungsteilen die Aufschrift 4FU, sodass ich die Vermutung hege, dass die 4FU der Urvater der TDR im "neuen Style" ist. Davor gabs als 125er nur die Belgarda, weil die Japaner die TDR nur als 250er im Programm hatten und die Italos eine Marktlücke entdeckt hatten...
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Code: Alles auswählen
3SH (I)
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+-----------+------------+--------+
| | |
3XE (CH) 3XD (F) |
4FU (F)
|
4GW (D) ----- 4GX (A)
|
5AE (F)
|
5AN (D)
Ich habe bei mir einen 3MB - Motor verbaut mit einem 4 FU-Zylinder, welcher nikasilbeschichtet ist.
Die 3MB Zylinder sind hohnbar.
Gegenargument:
In meiner 5AN müsste eigentlich eine 5AE PowerValve drin stecken, meine ist aber mit 4FU gekennzeichnet. Der Motorseitendeckel hat die Bezeichnung 3RM-15421-00, eine 3RM ist aber ziemlich eindeutig eine DT125R. Eine TZR 4FL hat ein Polrad (LiMa) mit der Bezeichnung 4FL00 (nicht geerbt), aber nen 4FU Motor drin (geerbt).
Ach ja, apropos 3RM, das ist eine DT125R aus '89, die Großmutter quasi, mit der Bezeichnung 3MB in der Fahrgestell- und Motornummer
In einem gescanntem PDF (per Google gefunden) habe ich auch die 3SH gefunden, in der Tat:
Italien '89!!! Leider hörts dann bei Ende '89 auf... Nix zu sehen von 3XD, 3XE, ff. Schade!
Die 3BN (DT125R aus '88, Frankreich) vererbte dann wohl den rechten Motordeckel mit der verstellbaren ÖlPu (Deckel mit 3 Schrauben), während die Nachfolgeversion 3RM den Motordeckel mit der neueren ÖlPu (nicht verstellbar, Deckel mit 4 Schrauben) an die anderen Motoren weiter gab...
Aber wenn man(n) weiter nach "yamaha model codes" guckle'd, taucht dann auch ne 4FU und ne 4GX auf, leider meist nur in Farbcode-Tabellen...
ach so wegen "Speichenrädern zu Gußrädern": ich glaube, dass der Umbau von Speichen- auf Gußrädern eine reine Modeerscheinung war.
Das kann gut sei, aber warum hat Yamaha bei einem so umfassenden Model-Upgrade keinen separaten Modellcode vergeben??? In den neueren Modellcodes sind Zahlen angehängt (z. B. 5AN5 '99 80km/h, 5AN6 '99 105 km/h), bei früheren Modellcodes ist da aber nichts mehr zu finden (jedenfalls war ICH erfolglos, hierbei ein System ausfindig zu machen)...
Gegen diese "Theorie" spricht, dass die TDR
R von MADJOE dem Jahr '89 zugeordnet wurde, also eine "der ersten Generation" (?) ist, wobei ich eher vermutet (!) hätte , dass die Speichenvariante zuerst da war, erinnert sie doch eher an die DT (aus deren "Rippe" sie entstand) als die "R"... (Ohje, jetzt kommen wir schon zurück zu Adam & Eva
)
Naja...
HOLLA, auch interessant, könnte meine Vermutung bezüglich
4FU bestätigen:
http://www.bike-parts-yam.de/yamaha_ide ... +COUNTRIES
-==[Schubsi]==-