Re: Kolbenklemmer - schon wieder???
Verfasst: 24. Dezember 2016, 12:32
So, jetzt satt, weiter gehts...
verstärkte Zündspule mit 32 KV anstatt der originalen 16 KV
Meiner Meinung nach unschädlich, hab auch so ein orange farbenes Ding (Naraku oder so?) verbaut, macht nen Zündfunken...
Die Kerze wurde noch nie verbrutzelt, also ist mMn die höhe Spannung kein Nachteil.
Ob 31 kV gegenüber 16 kV Sinn machen, darf jemand anders erklären
Es sieht nicht so aus, als seien Fremdkörper im Brennraum gewesen.
Wobei Du 3 mal auf Holz klopfen solltest: Schwein gehabt, denn wenn der Kolbenboden zerbröselt, gibts noch mehr Folgeschäden inklusive der Chance, dass sich Brocken im Kurbelgehäuse niederlassen, dort kleben bleiben und nach ner frischen Motorinstandsetzung sich wieder ablösen und im Motorraum wilde Sau spielen...
Aber letzteres passiert eigentlich nur, wenn der Motor richtig lange bei hoher (Innen-)Temperatur betrieben wurde. An der Temp-Anzeige ist hiervon nichts oder nur kaum etwas festzustellen. Wenn dann der Kolbenboden lange Zeit "weichgekocht" wurde, dann lösen sich gerne Brocken an der Kante zum Auslass hin...
Was meinst Du: könnten meine Fehler den Klemmer verursacht haben?
Definitiv ist das Gemisch erheblich zu mager, dass das auch nach der Vergrößerung der Hauptdüse der Fall ist, macht mich noch nachdenklicher...
Vor dem nächsten Versuch muss unbedingt grundsätzlich was verändert werden!
Wie schon erwähnt, den Ansaugtrakt genauestens untersuchen und jegliche Möglichkeit, wo da was undicht sein könnte, unbedingt ausschließen.
Der Ansaugstutzen dürfte mit diversen Modellen identisch sein, ganz billig dürfte der nicht sein, aber kein Vermögen kosten... Schau Dich evtl. auch bei BTS (Biketeile-Service.de) um, die machen teilweise recht gute Kampfpreise und liefern häufig auch original Herstellerteile aus. Bisher - wenn ich nicht sicher war - konnte ich mich bei der Bestellhotline erkundigen, ob das Teil wirklich das gesuchte ist... Nett waren die Leute bisher immer, also keine Scheu. Erwarte aber nicht, dass Du von denen Support für die Reparatur erhalten kannst, die verkaufen die Teile nur
Manchmal wird man auch bei Oliver Bock "lufika" (ebay-Shop) fündig, der inseriert auch bei Kleinanzeigen --> Klick!, ab und zu ist der aber auch ein wenig teurer als andere. Soweit ich mich erinnere, kennt er sich aber auch etwas mit den Yamaha-Minarelli-Motoren aus oder zumindest recht gut mit dem Sortiment, was man so als Ersatzteile aktuell auf dem Markt bekommen kann...
Sein erster Kommentar zur Schilderung und den Bildern läuft genau auf Schubsi's Einschätzung hinaus: typisches Schadensbild, wenn der Motor zu heiß läuft!
Yo, ist ja auch eindeutig: Das Kolbenmaß wird weiter unten am Kolbenhemd genommen, hierhin kann der Kolben etwas Wärme abgeben, da unten verzieht sich der Kolben aber am meisten bei Erwärmung, obenrum ist er meist recht stramm, muss er auch, sonst ist keine anständige Komperession zu erreichen. Geklemmt/gerieben hat er auch im oberen Bereich, was ziemlich eindeutig ein Hitzeproblem ist. Ein solches eindeutiges Hitzeproblem kann nur durch erheblich zu mageres Gemisch verursacht werden.
Ich hätte gerne mal Deine Zündkerze gesehen: Sobald da nur ganz geringfügig grau oder ganz weiß (Mittelelektrode) zu erkennen ist, gibts keine Zweifel mehr. Lieber patschnass, ölig oder schwarz-rußig, bloß nicht trocken-grau-staubig! Sicherlich kann man sich beim Wärmewert mal vertun, aber selbst ne 8er wäre im Betrieb um die 6-7T U/min immer noch nutzbar (nur eben nicht drüber, weil dann im Brennraum die Post abgeht).
Quetschkante
So fürchterlich wissenschaftlich habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt, aber es gibt ja einige Erklärungen im Netz, mit denen man weiterkommen könnte. Grundsätzlich muss man sich damit auch gar nicht auseinandersetzen, solange man immer die Originalteile einsetzt. Irgendwie frage ich mich schon, wie die (in oder bei Belgarda) beim Serienmotor 20 kW erreichen wollen. Meinen Erfahrungen nach müsste man schweinemäßige Drehzahlen abrufen, einen speziellen Rennauspuff verwenden, verschärfte Steuerzeiten haben, u.s.w. was dann zur Folge haben müsste, dass die TDR im Alltagsbetrieb gar nicht mehr fahrbahr wäre (weil man den Motor immer wie bekloppt hochjagen müsste (im unteren DZ-Bereich muss man nämlich Verschlechterungen in Kauf nehmen, um so eine Peak-Leistung erreichen zu können))...
Ich vermute mal ganz schwer, dass Deine Belgarda gar nicht mehr mit den orig Teilen bestückt war, wenn da schon soooo viele Hände dran waren. Die Gefahr ist ziemlich hoch, dass ein Unwissender bereits an der Düsenbestückung dran war, so dass die aufgedruckten Werte gar nicht mehr stimmen müssen.
Möglicherweise könntest Du für geringes Geld einen unversehrten DellOrto von jemandem erwerben, der sich damit auskennt und Dir keine "Wundertüte" verkauft... Wie gesagt, DellOrto hatte ich noch nicht vor der Flinte und ich bin auch gar nicht scharf drauf...
Düsennadel/Clip
Da die Nadel ziemlich tief in der Hauptdüse steckte, gehe ich davon aus, dass da schon ne größere HD verbaut wurde (ohne zu wissen, ob die Nadel da überhaupt rein gehört!!!), die Clip-Position steht jedenfalls auf "ZIEMLICH DOLLE MAGER" im Teillastbereich. Vielleicht war da einer mit ner Reibahle an der 98er HD und hat sie manuell aufgebohrt, weil er keine andere da hatte zum Experimentieren. Viel Vertrauen zum Vergaser hätte ich nach dem ganzen an Deiner Stelle nicht mehr...
Vergaserein-/ausbau
Ich kann Dich trösten, der ist bei den neueren TDR mindestens genauso ätzend oder noch schlimmer.
Einen Tipp kann ich Dir diesbezüglich auch nicht geben...
So, ich denke, ich habe alles "abgearbeitet".
Ob Du jetzt dabei bleibst oder aufgrund der monetären Folgen aufgibst, musst Du selbst entscheiden. Ich hoffe natürlich, dass Du dabei bleibst
Ich drück Dir die Daumen, einen einigermaßen verlässlichen Vergaser zu finden und Deinen "Möller" nun wieder in Gang zu bekommen, ohne dass Dir ständig der Kolben klemmt. Berichte bitte, Du hast mindestens zwei interessierte Leser hier im Forum
LG
-==[Schubsi]==-
verstärkte Zündspule mit 32 KV anstatt der originalen 16 KV
Meiner Meinung nach unschädlich, hab auch so ein orange farbenes Ding (Naraku oder so?) verbaut, macht nen Zündfunken...
Die Kerze wurde noch nie verbrutzelt, also ist mMn die höhe Spannung kein Nachteil.
Ob 31 kV gegenüber 16 kV Sinn machen, darf jemand anders erklären
Es sieht nicht so aus, als seien Fremdkörper im Brennraum gewesen.
Wobei Du 3 mal auf Holz klopfen solltest: Schwein gehabt, denn wenn der Kolbenboden zerbröselt, gibts noch mehr Folgeschäden inklusive der Chance, dass sich Brocken im Kurbelgehäuse niederlassen, dort kleben bleiben und nach ner frischen Motorinstandsetzung sich wieder ablösen und im Motorraum wilde Sau spielen...
Aber letzteres passiert eigentlich nur, wenn der Motor richtig lange bei hoher (Innen-)Temperatur betrieben wurde. An der Temp-Anzeige ist hiervon nichts oder nur kaum etwas festzustellen. Wenn dann der Kolbenboden lange Zeit "weichgekocht" wurde, dann lösen sich gerne Brocken an der Kante zum Auslass hin...
Was meinst Du: könnten meine Fehler den Klemmer verursacht haben?
Definitiv ist das Gemisch erheblich zu mager, dass das auch nach der Vergrößerung der Hauptdüse der Fall ist, macht mich noch nachdenklicher...
Vor dem nächsten Versuch muss unbedingt grundsätzlich was verändert werden!
Wie schon erwähnt, den Ansaugtrakt genauestens untersuchen und jegliche Möglichkeit, wo da was undicht sein könnte, unbedingt ausschließen.
Der Ansaugstutzen dürfte mit diversen Modellen identisch sein, ganz billig dürfte der nicht sein, aber kein Vermögen kosten... Schau Dich evtl. auch bei BTS (Biketeile-Service.de) um, die machen teilweise recht gute Kampfpreise und liefern häufig auch original Herstellerteile aus. Bisher - wenn ich nicht sicher war - konnte ich mich bei der Bestellhotline erkundigen, ob das Teil wirklich das gesuchte ist... Nett waren die Leute bisher immer, also keine Scheu. Erwarte aber nicht, dass Du von denen Support für die Reparatur erhalten kannst, die verkaufen die Teile nur
Manchmal wird man auch bei Oliver Bock "lufika" (ebay-Shop) fündig, der inseriert auch bei Kleinanzeigen --> Klick!, ab und zu ist der aber auch ein wenig teurer als andere. Soweit ich mich erinnere, kennt er sich aber auch etwas mit den Yamaha-Minarelli-Motoren aus oder zumindest recht gut mit dem Sortiment, was man so als Ersatzteile aktuell auf dem Markt bekommen kann...
Sein erster Kommentar zur Schilderung und den Bildern läuft genau auf Schubsi's Einschätzung hinaus: typisches Schadensbild, wenn der Motor zu heiß läuft!
Yo, ist ja auch eindeutig: Das Kolbenmaß wird weiter unten am Kolbenhemd genommen, hierhin kann der Kolben etwas Wärme abgeben, da unten verzieht sich der Kolben aber am meisten bei Erwärmung, obenrum ist er meist recht stramm, muss er auch, sonst ist keine anständige Komperession zu erreichen. Geklemmt/gerieben hat er auch im oberen Bereich, was ziemlich eindeutig ein Hitzeproblem ist. Ein solches eindeutiges Hitzeproblem kann nur durch erheblich zu mageres Gemisch verursacht werden.
Ich hätte gerne mal Deine Zündkerze gesehen: Sobald da nur ganz geringfügig grau oder ganz weiß (Mittelelektrode) zu erkennen ist, gibts keine Zweifel mehr. Lieber patschnass, ölig oder schwarz-rußig, bloß nicht trocken-grau-staubig! Sicherlich kann man sich beim Wärmewert mal vertun, aber selbst ne 8er wäre im Betrieb um die 6-7T U/min immer noch nutzbar (nur eben nicht drüber, weil dann im Brennraum die Post abgeht).
Quetschkante
So fürchterlich wissenschaftlich habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt, aber es gibt ja einige Erklärungen im Netz, mit denen man weiterkommen könnte. Grundsätzlich muss man sich damit auch gar nicht auseinandersetzen, solange man immer die Originalteile einsetzt. Irgendwie frage ich mich schon, wie die (in oder bei Belgarda) beim Serienmotor 20 kW erreichen wollen. Meinen Erfahrungen nach müsste man schweinemäßige Drehzahlen abrufen, einen speziellen Rennauspuff verwenden, verschärfte Steuerzeiten haben, u.s.w. was dann zur Folge haben müsste, dass die TDR im Alltagsbetrieb gar nicht mehr fahrbahr wäre (weil man den Motor immer wie bekloppt hochjagen müsste (im unteren DZ-Bereich muss man nämlich Verschlechterungen in Kauf nehmen, um so eine Peak-Leistung erreichen zu können))...
Ich vermute mal ganz schwer, dass Deine Belgarda gar nicht mehr mit den orig Teilen bestückt war, wenn da schon soooo viele Hände dran waren. Die Gefahr ist ziemlich hoch, dass ein Unwissender bereits an der Düsenbestückung dran war, so dass die aufgedruckten Werte gar nicht mehr stimmen müssen.
Möglicherweise könntest Du für geringes Geld einen unversehrten DellOrto von jemandem erwerben, der sich damit auskennt und Dir keine "Wundertüte" verkauft... Wie gesagt, DellOrto hatte ich noch nicht vor der Flinte und ich bin auch gar nicht scharf drauf...
Düsennadel/Clip
Da die Nadel ziemlich tief in der Hauptdüse steckte, gehe ich davon aus, dass da schon ne größere HD verbaut wurde (ohne zu wissen, ob die Nadel da überhaupt rein gehört!!!), die Clip-Position steht jedenfalls auf "ZIEMLICH DOLLE MAGER" im Teillastbereich. Vielleicht war da einer mit ner Reibahle an der 98er HD und hat sie manuell aufgebohrt, weil er keine andere da hatte zum Experimentieren. Viel Vertrauen zum Vergaser hätte ich nach dem ganzen an Deiner Stelle nicht mehr...
Vergaserein-/ausbau
Ich kann Dich trösten, der ist bei den neueren TDR mindestens genauso ätzend oder noch schlimmer.
Einen Tipp kann ich Dir diesbezüglich auch nicht geben...
So, ich denke, ich habe alles "abgearbeitet".
Ob Du jetzt dabei bleibst oder aufgrund der monetären Folgen aufgibst, musst Du selbst entscheiden. Ich hoffe natürlich, dass Du dabei bleibst
Ich drück Dir die Daumen, einen einigermaßen verlässlichen Vergaser zu finden und Deinen "Möller" nun wieder in Gang zu bekommen, ohne dass Dir ständig der Kolben klemmt. Berichte bitte, Du hast mindestens zwei interessierte Leser hier im Forum
LG
-==[Schubsi]==-