Moin!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die vielen guten Ideen! Es ist ein gutes Gefühl, nicht so ganz alleine da zu stehen!
Tja, das Belgarda Projekt… So langsam kommt es in einen Bereich, der schlichtweg gnadenlos unwirtschaftlich wird. Neben den bekannten und beschriebenen Sachen musste ich noch einige andere Teile (Schwingenschleifschutz, Gaszug, Benzinhahn, Federbein, Schwingenachse, Bremslichtschalter, Instrumente undundund) austauschen oder reparieren. Ich will es nicht genau zusammenrechnen, aber mit Anschaffung und Reparaturkosten liege ich inzwischen bestimmt bei ca. 1.300 €.
Das heißt: einen Ansaugstutzen aus Alu werde ich mir sicher nicht anfertigen lassen.
Aber jetzt zu Euren Ideen und Anregungen:
Schubsi:
Die Belgarda-Mechaniker haben sich für dieses schöne Mopped tatsächlich teilweise gaaaanz eigene Dinge einfallen lassen. Der Rahmen ist zwar von der DT und der Motor der bekannte Minarelli, aber bei den restlichen Teilen haben die Jungs und Mädels keineswegs immer nur ins Regal gegriffen. Da ist einiges an Hirnschmalz draufgegangen, eigen(artig)e Dinge zu entwickeln.
So ist der Ansaugstutzen nicht nur etwas länger, sondern auch in einem wirklich geringfügig anderen Winkel ausgeführt. Deswegen finde ich auch keine Idee, die Spannung mittels Adapter oder so zu vermindern.
Alles original – weil identisch auch bei der Belgarda meines Sohnes.
Die Ölförderleitung beim DellOrto wird direkt am Vergaser angeschlossen. Deswegen wird beim Ansaugstutzen auch kein Anschluss benötigt.
freeyourminds:
Ja, die Blagarda-Connection hat sich da etwas ganz eigenes ausgedacht und zusammengebaut. Leider…
Die Idee mit einem nachgebauten Ansaugstutzen aus Alu kam mir auch schon in den Sinn.
Da ich so etwas aber nicht selbst machen kann, wurde die Idee jedoch aus rein finanziellen Überlegungen schnell wieder verworfen.
Norbert:
Ja, den alten Ansaugstutzen habe ich noch und mit dem gibt es auch keinerlei Spannungen!
SwissTdrDriver2 hat sich bisher leider nicht gemeldet. Mal sehen ob da noch etwas kommt. Den Thread mit Dennis suche ich mal und schreibe ihn an. Versuch macht kluch…
Nichtsdestotrotz bim ich natürlich ungeduldig und nicht wirklich willens, mich von einem drecks Stück Gummi im meinem Projekt ausbremsen zu lassen!
Also habe ich einfach mal vier Tage lang ganz bewusst nicht an das Mopped gedacht und mich einfach nur der Grippe hingegeben…
Bei Youtube rumgeguggt – und da kam mir folgende Idee: wie würde ein Russe im tiefsten Ural oder wer auch immer (nicht falsch verstehen – einfach nur als Beispiel) mit einer solchen Geschichte umgehen? Dort, wo Ersatzteilversorgung schon immer ein Fremdwort war?
Er würde reparieren! Verschweißen? Verkleben?
Der alte Ansaugstutzen war ja ganz sauber eingerissen.
Bei meiner Suche im Internet und auf Youtube stieß ich auf ein Produktvideo von ‘Schwanheimer Industriekleber‘.
Also bestellt, geliefert bekommen und gestern ausprobiert!
Das Zeug hält tatsächlich, was das Produktvideo verspricht! Der Riss ist innerhalb Sekunden sauber verklebt und auch an dieser Stelle noch elastisch. Dann noch von außen ein Stück ganz dünnes Gummi zur Sicherheit drüber geklebt und fertig ist der Lack!
Ich bin gestern und heute ca. 100 KM gefahren und noch ist alles dicht! Ich werde es immer wieder mit Startpilot überprüfen!
Natürlich ist diese Art der Reparatur nicht meine favorisierte Lösung! Aber manchmal braucht‘s einfach die Improvisation…
Auf ebay-Kleinanzeigen habe ich zwischenzeitlich eine Suchanzeige aufgegeben. Wenn ich dort mit einem brauchbaren Ersatzteil fündig werde, werde ich den geflickten Ansaugstutzen austauschen.
Da es neue Ersatzteile nicht mehr gibt muss ich halt damit leben, dass ALLE aufzutreibenden Teile alt und nicht mehr so 100 prozentig sind wie Neuteile.
So ist das eben mit einer Belgarda…
Falls irgendjemand hier im Forum einen Ansaugstutzen hat oder jemanden kennt der einen hat oder jemanden kennt der jemanden kennt… - die Bezeichnung des Stutzens ist 3BN - bin ich echt dankbar um jeden Hinweis!
Ich halte Euch alle weiter auf dem Laufenden!
Und nochmals: Immer wieder echt ganz herzlichen Dank für Euren Beistand! Außenstehende erklären mich einfach nur für beklopppt…
Matthias