Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Verfasst: 24. Januar 2020, 10:23
Hallo,
ich starte aus gegebenem Anlass dieses neue Thema, und zwar hat meine 4GX
jetzt 12tkm (aufgerundet sind’s 13tkm) auf dem Tacho, und seit der ausgiebigen Probefahrt
vor dem Kauf (vor 3 Monaten) bin ich nicht mehr damit gefahren.
Die Gründe hierfür sind weil ich gerade das Mopperl technisch einwandfrei herrichte
(Abdichten div. Leckagen, Servicetätigkeiten usw.) und weil jetzt ja eh Winter ist.
Die Probefahrt war sehr gut, keine Auffälligkeiten, gute Leistung, keine grenzwertigen Geräusche.
Ich bin jetzt eigentlich schon fast fertig mit den Servicetätigkeiten, muss nur noch Kühlwasser füllen.
Ich bin aber am Spekulieren ob für einen Kolbenwechsel jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre.
Durch den Auslass hab ich mir die sichtbaren Teile von Kolben und Zylinder schon angeschaut,
nichts Auffälliges erkennbar.
Warum dann Kolben wechseln?
1.) das Wasser ist grad raus
2.) Ich würde den Kopf darauflassen und Kopf+Zylinder als Paket abbauen
3.) dann neuen Kolben, Ringe + Pleuellager rein, natürlich Fussdichtung, Kolbenbolzen + Clips auch neu, kostet nicht die Welt
4.) ist der Kolben bei meiner kleinen Giftspritze eh als Verschleissteil anzusehen
5.) meine ich irgendwo eine Kolbenlaufleistung von etwa 15tkm gelesen zu haben
6.) kenn ich die Vorgeschichte von meinem Gurkerl nicht, würd mich insofern beruhigen
Meine 4GX hat den Nikasilzylinder, den möchte ich wenn’s geht nicht wegen einem Kolbenschaden riskieren.
Übermaß wird sicher nicht notwendig sein, genaue KolbenSpecs gibts wenn der Zylinder und der aktuell
verbaute Kolben auf dem Schreibtisch liegen.
Ich würde einen Wössnerkolben verbauen wollen, habt ihr da Erfahrungen damit?
Was sind Eure Meinungen?
Ich hätte jetzt gerade Zeit und Bock da drauf und möchte größere Schäden durch diesen Wechsel
vorbeugend verhindern...
Kriegt man das Paket Kopf+Zylinder bei eingebautem Motor herunter?
Ich hab’s mir natürlich schon angeschaut, sollte eigentlich klappen, oder?
Bin gespannt was Ihr davon hält...
Grüße, Harry
ich starte aus gegebenem Anlass dieses neue Thema, und zwar hat meine 4GX
jetzt 12tkm (aufgerundet sind’s 13tkm) auf dem Tacho, und seit der ausgiebigen Probefahrt
vor dem Kauf (vor 3 Monaten) bin ich nicht mehr damit gefahren.
Die Gründe hierfür sind weil ich gerade das Mopperl technisch einwandfrei herrichte
(Abdichten div. Leckagen, Servicetätigkeiten usw.) und weil jetzt ja eh Winter ist.
Die Probefahrt war sehr gut, keine Auffälligkeiten, gute Leistung, keine grenzwertigen Geräusche.
Ich bin jetzt eigentlich schon fast fertig mit den Servicetätigkeiten, muss nur noch Kühlwasser füllen.
Ich bin aber am Spekulieren ob für einen Kolbenwechsel jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre.
Durch den Auslass hab ich mir die sichtbaren Teile von Kolben und Zylinder schon angeschaut,
nichts Auffälliges erkennbar.
Warum dann Kolben wechseln?
1.) das Wasser ist grad raus
2.) Ich würde den Kopf darauflassen und Kopf+Zylinder als Paket abbauen
3.) dann neuen Kolben, Ringe + Pleuellager rein, natürlich Fussdichtung, Kolbenbolzen + Clips auch neu, kostet nicht die Welt
4.) ist der Kolben bei meiner kleinen Giftspritze eh als Verschleissteil anzusehen
5.) meine ich irgendwo eine Kolbenlaufleistung von etwa 15tkm gelesen zu haben
6.) kenn ich die Vorgeschichte von meinem Gurkerl nicht, würd mich insofern beruhigen
Meine 4GX hat den Nikasilzylinder, den möchte ich wenn’s geht nicht wegen einem Kolbenschaden riskieren.
Übermaß wird sicher nicht notwendig sein, genaue KolbenSpecs gibts wenn der Zylinder und der aktuell
verbaute Kolben auf dem Schreibtisch liegen.
Ich würde einen Wössnerkolben verbauen wollen, habt ihr da Erfahrungen damit?
Was sind Eure Meinungen?
Ich hätte jetzt gerade Zeit und Bock da drauf und möchte größere Schäden durch diesen Wechsel
vorbeugend verhindern...
Kriegt man das Paket Kopf+Zylinder bei eingebautem Motor herunter?
Ich hab’s mir natürlich schon angeschaut, sollte eigentlich klappen, oder?
Bin gespannt was Ihr davon hält...
Grüße, Harry