Moin Harry...
#Laufzeit des Kolbens
20h , mmmh, wäre vielleicht grad so ein Renn-WoEnde?
webster hat geschrieben:Schubsi, ich denke Du bist mit Deiner 5tkm Empfehlung zum vorbeugenden Kolbenwechsel ganz vorne dabei!
Ich würde ja fast sagen, wenn Du nicht "alles" aus dem Motor herausholen würdest, sondern artig im 9PS-Modus durch die schönen Lande tackerst, dann kann auch der Kolben eine kleine Ewigkeit halten (35-40 Tkm), aber nein, Ihr wollt ja immer tunen und Max-Leistung.
Da liegt der Hase im Pfeffer: Der alte Kolben ist so verschlissen, weil er auch schon eine gewisse Zeit im 22PS-Modus betrieben wurde: Mehr Leistung,
mehr Hitze, mehr "Spass" ==> mehr Verschleiß und mehr Belastung, auch für den Rest (Motorlager und Getriebe), glaub mir --> der Minarelli ist wirklich standfest bis ins hohe Alter, aber er lässt sich halt so einfach "aufmachen" und erlebt somit das "hohe Alter" nicht...
Der Kolben wird im Grunde genommen "weichgekocht" (
mehr Hitze als üblich, speziell an der Kolbenkante zum Auslass hin), ich vermute zu 90% diese Fehlerursache als Anlass für den Exitus, da bricht was aus dem Kolben aus und spielt im Brennraum "Scheibe" (wie ein wild gewordener Flummi, aber eben mit mechanischen Folgen), so gesehen bei meinem Orig-Motor, bei dem es im normalen Betrieb plötzlich metallisch PLÖCK! machte und ein RIESEN-Brocken - zum Glück - in den Krümmer katapultiert wurde. Die restlichen 10% sind klassische Überhitzung durch zu mageres Gemisch und hohe Drehzahlen, der Motor läuft so echt geil, aber eben nicht lange --> klemmt/frisst und meistens ist der Zyli hinüber, das kann auch ein Nikasil nicht ab.
Tja, die 5 Tkm ... die schafft er wahrscheinlich auch nicht, wenn der Rest nicht stimmt:
- Gefilterte Ansaugluft wäre schön, Dreck wirkt wie Schmirgel, je gröber der "Spocht"-LuFi, desto schlechter seine Filterleistung.
- Der Vergaser wurde für 9 PS konfiguriert, selbst wenn er im einwandfreien Zustand ist, reicht das für den 22PS-Betrieb nicht aus.
- Einwandfreier Zustand des Ansaugkanals und der Brücke zum Motorblock: Die Gassäule tanzt dort hin und her, keine jugendlich-verwirrte Modifkationen anwenden, bitte ...
- Und dann wäre da noch der Fahrstil...
Ist der Kolben nicht zu klein und stimmt der Innenkühlungseffekt, dürfte der Kolben schon eine Weile aushalten, daher habe ich damals eine 30er Familienpackung Kopf und Fußdichtungen gekauft, um da immer mal wieder "reinschauen" zu können. Wem das zu teuer oder "zu spanisch" ist, sollte sich vielleicht nach nem zahmen 4Takter umschauen
#Kolbenbolzenlager
Beim Wössner passt das 19,5mm perfekt
steht ja auch so im Katalog...
#Zylinderfußschrauben
Ich vermute, dass Y-Werkstätten entsprechende Spezialwerkzeuge haben, diese aber auch nicht benutzen ("das macht der Meister aus dem Handgelenk"). Ich habe folgendes praktiziert: Man nehme eine frei zugängliche Schraube der selben Größe und ziehe diese mit dem DM-Schlüssel auf das vorgeschriebene Maß an. Anschließend nehme man einen für diese Größe typischen Standard-Schraubenschlüssel und testet, auf welche Weise diese Schraube/Mutter noch weiter angezogen werden kann (kein zölligen Rohr als Verlängerung benutzen!). Daraus ergaben sich für mich Erfahrungswerte, wie ich mich dem erforderlichen Anzugsmaß einer solchen schlecht zugänglichen Mutter nähern kann. Zu wenig wäre blöd und "nach fest kommt ab" wäre auch doof...
#Wahl des Kolbens
Ich hab jetzt gestern noch den Kolben mit Std.Durchmesser 55,94mm bestellt
So isses richtig!
#Schnorchel
aber ohne Schnorchel (ich suche noch...
Sollte unbedingt, denn dessen Entfernung sorgt ebenfalls für eine Abmagerung...
#LuFi
Bis zu meinen Servicetätigkeiten war das Filterelement quasi nicht mehr vorhanden, da hatte schon die Hälfte gefehlt.
Klassisch: Service- und Investitionsstau, die Dinger gehen halt irgendwann kaputt...
#Vergaser
Der Vergaser ist zu 100% Serie
Zu fett ist aber auf der sicheren Seite
Letzteres - also wirklich
zu fett - stimmt schon, wird aber keine maximale Leistung zur Folge haben, da hör ich den Harry schon jammern.
Tatsächlich
zu fett kann das Gemisch aber im original Zustand gar nicht sein, ist der Vergaser doch auf 9 PS konfiguriert. Da der Vorbesitzer ebenfalls schon im "offenen" Modus unterwegs war, vermute ich hier die eine oder andere Modifikation...
Ich war früher auch der Meinung, dass der TM28SS groß genug ist (für den 22PS-Modus), bis ich dann einen Klemmer im Umland hatte und mich vom Abschleppdienst einsammeln lassen musste.
Groß genug ist er ja eigentlich schon mit 28mm... Meine aktuelle Konfig ist auch nur "geraten", daher veröffentlich ich diese nicht als "Lösung des Problems"...
Zylindermaße
mir mitgeteilt dass mein Zylinder noch in der Neuteiltoleranz liegt. Keine weiteren Aktionen notwendig.
Wenns schon kein Protokoll gab, hat er Dir dann die Messwerte mitgeteilt?
Das war mal wieder von mir
!
LG
-==[Schubsi]==-