woodway hat geschrieben:Da du sicher das Reparaturhandbuch meinst Schubsi.. Nein, besitze ich leider nicht.
Ja genau, das würde ich Dir empfehlen, das hilft nicht nur beim Selbstmachen, sondern erst recht beim Beauftragen von Werkstätten, sodass man das, wovon man spricht, sich vorher aneignen kann.
SEHR hilfreich!
Bucheli 5220
Ich bin heute nochmal gefahren. Die Nadel ging bei der Fahrt mit ca. 4500rpm mal links von der Mitte, mal rechts. Ab und zu auch mal straight Mitte.
Wie ich schon andeutete: Die Anzeige ist üblicherweise nicht so statisch wie bei einem modernen PKW o. ä., die darf sich bewegen. Schwankungen gibts eigentlich nur, wenn der Thermostat sehr gemächlich arbeitet (evtl. altersschwach), je nach thermischem Zustand des Kopfes soll er den Kühlmittelstrom ermöglichen oder einschränken. Vilelleicht hakelt er jetzt ein wenig, nachdem die kleine nun wieder häufiger bewegt wurde. Ich erkenne vorerst nichts dramatisches, erst wenns blubbert und köchelt und die Anzeige gen
ROT zeigt.
Mich wundert es eben, dass bevor ich sie zum Ölwechsel in die vertragswerkstatt gebracht hatte, mir kein komisches verhalten der Nadel aufgefallen wäre..
Wenn die nur das "Getriebeöl" gewechselt haben, mussten die an das Kühlsystem nicht ran...
Oder sollte ich inner Werkstatt mal die Vergasereinstellungen checken lassen? Vielleicht ist das Gemisch zu mager?
Ah, jetzt ahne ich, woher der Wind pfeift: Mehr Leistung --> mehr Hitze! Das werden die Jungs in der Vertragswerkstatt aber nicht korrigieren können (mehr Innenkühlung durch leicht fetteres Gemisch), weil der Motor außerhalb der Spezifikationen läuft und die dafür keine Haftung übernehmen wollen, auch nicht mit fetterem Gemisch... Für ne V-Werkstatt gibts nur die original Leistung und den original Zustand...
Hab ich gehört, richtig. Aber dann wär ich halt leider illegal unterwegs
Grundregeln dann:
- Habe immer Überblick, z. B. wieviel Sprit habe ich
- wenn die kleine was macht, als hätte sie keinen Sprit und der Benzinhahn ist definitiv offen, dann geh sofort vom Gas --> Gefahr eines hitzebedingten Klemmers
- mehr Leistung --> mehr Verschleiß!
- Der Kolben hält normalerweise richtig lange, geschätzt 40-50 Tkm, nicht "im Rennbetrieb"...
- Mehr Hitze --> der Kolbenboden wird weich gekocht und löst sich irgendwann auf, in Brocken, die dann den Brennraum beschädigen.
- geschätzter prophylaktischer Kolbenwechsel nach vielleicht 8 Tkm, je nach Beanspruchung
- Drehe nicht im roten Bereich, es sei denn, Du möchtest den Motor absichtlich töten
Den Motor fetter laufen zu lassen ist zwar "sicherer", macht aber weniger Laune: Bei sehr fettem Gemisch dreht der Motor nicht mehr aus (bei mir max 9.300 U/min) und ist weniger agil. Es ist schon Absicht, den Motor im "leicht mageren" Modus laufen zu lassen, die Abgaswerte sind dezenter und die Wirtschaftlichkeit wird besser --> Den Verbrauch auf 8-9 Liter zu treiben ist Gaga!
Soweit erstmal dazu...
-==[Schubsi]==-