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# ich rätsel ja auch noch was der Grund für das abgeplatzte Nikasil war
Wenn ich das richtig auf den Fotos gesehen habe, sind die Stellen am Kolben gegenüberliegend. Die Beschädigung an der Nikasiloberfläche ist mMn eine Folge des Steckenbleibens des Kolben und nicht ursächlich: Der Kolben wurde zu heiß und ist stecken geblieben, weil er sich ausdehnte... Meine Meinung, weil exakt genauso auch schon mit einem Yamaha Zylinderkit erlebt. Ich will nicht ausschließen, dass der Kolben zu groß dimensioniert war, der möchte IIRC üblicherweise 0,6 mm Spiel haben, eben um sich ausdehnen zu können.
Mein Athena-Kit war katastrophal, auch von der Zusammenstellung her: Der Kolben war definitiv zu dünn, obwohl er mit "A" gekennzeichnet war und klapperte (wegen des Kippelns) wie ein Blecheimer. Ein Wössner 55,94 läuft seitdem deutlich besser, ist aber bei kaltem Motor beachtlich laut.
Bei meinem Yamaha-Kolben sah das Kolbengesicht auch super schön aus, sodass man keine zu hohe Temperaturen vermutet hätte, trotzdem ist er stecken geblieben, bei sehr hoher Drehzahl im 5ten (Anfahrt auf eine enge Kurve, die nach Abbremsen im 4ten zu passieren gewesen wäre).
Anzeichen für zu hohe Temp sind die weißen Spuren im Krümmer!
suzi0177 hat geschrieben:Nika Abplatzers (Materialfehler), der auch noch am Kolben klebt
Bei den vermuteten Temperaturen und der Reibung ist das doch kein Wunder...
# Hauptdüse war eine 310
Das ist schon recht groß: Ein 125er Motor säuft da schon ab und für nen 170er hätte ich das als ausreichend eingeschätzt, in Zusammenwirken mit der PJ-Düse, die bei Volllast ja "noch einen obendrauf packt"...
War das denn tatsächlich ne
Vollgasfahrt oder hast Du den Hahn nicht bis Anschlag offen gelassen?
Es stellt sich mir gerade die Frage, ob die
Menge an Gas-Luft-Gemisch, die der 28er Gaser bereitstellen kann, noch ausreichend ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Norman O. ab ca. 140ccm einen größeren Vergaserinnendurchmesser empfohlen hat. Ich persönlich finde 28cm Durchmesser eigentlich schon recht groß, kann aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht wirklich mitreden...
Einfach nen TM30 draufzuschnallen klappt mMn nicht, wegen der Schräge, dass dürfte bezüglich der Schwimmerkammer Probleme geben. Der TM28SS ist ja speziell für die schräge Anschlussweise konstruiert... Adapter, die den Vergaser wieder in die Waagerechte bringen, habe ich noch nie gesichtet.
# O Ring Umbau... die Verdichtung um 0,25 mm erhöht
Da hab ich schon meine Vorstellungen: Ich kaufe einen 2-teiligen Kopf bei ihm und die Kalotte muss angepasst werden (57mm Außen-DM), bei nem Flat-Top ist die Kalotte deutlich kleiner als beim Domed, hab das mit dem alten Kopf mal ausgelitert, das wird dann schon passen. Ja, ist nicht billig, aber ich denke es lohnt sich...
# Kühlwasser an den Gewindebolzen hoch drückt und an den Hutmuttern austritt.
Hatte beim Opitz-Motor (nur Brennraum mit O-Ring) mit Dirko-HT gearbeitet, das funktioniert, wenn die Flächen soweit plan sind... Aber der Tipp mit den Dichtungen ist vorgemerkt, Dank an hp!
# da ich nicht weiß weshalb es zu dieser Überhitzung gekommen ist.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dir die nötige Innenkühlung fehlte... Das ist aber nur
meine Meinung und ich erhebe keinen absoluten Anspruch auf deren Richtigkeit !!!
# Gianelli Endschalldämpfer
Einige, die ihren Motor "gemacht haben", waren teilweise begeistert vom Gia Komplettauspuff (z. B. User Ray), der Großteil ist der Überzeugung, dass der orig 5AN Krümmer nahezu ideal konfiguriert wurde, er sorgt ja nicht nur für die 15 PeSen, die er bringen müsste(*), sondern gestattet auch eine homogene Mehrleistung. Krümmer, die "noch mehr" bringen, verlagern den Reso-Bereich nach oben und gehen zu sehr in Richtung Sporteinsatz (Beschleunigungsrennen) oder maximale Leistungsausbeute, die letztere Variante ist dann die, welche die Alltagstauglichkeit beeinträchtigt.
(*) Ich kenne von anderen Moppets, dass die Serienkrümmer genau die beabsichtigte Leistung erlauben und keinen Müh mehr...
# oder verliere ich damit Leistung unterhalb von 9.000 Upm
IMHO verlierst Du "untenRUM" keine Leistung: Die Mechanismen, die im mittleren Bereich helfen sollen, eine einigermaßene Leistungsentwicklung zu erreichen, sind ja nach wie vor da: ZZP Frühverstellung, YEIS, Powerwalze. Etwas über 7.000 U/Min setzt dann die Resonanz (Aufladungseffekt des Krümmers) ein. Diese fehlt zwar nicht gänzlich beim Gia-Krümmer, ist aber hier noch zu schwach. Der Bereich, der dann "Spass macht", beginnt erst später, man müsste also permanent hochdrehen bis gehtnichmehr... Also ich fand das nervig...
Also 5AN Krümmer (ist die Kennzeichnung erkennbar?) und Gia ESD sind IMHO eine empfehlenswerte Kombi...
Alleine die Umrüstung auf den Gia-ESD wurde schon sehr oft als sehr positiv hervorgehoben.
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