Seite 1 von 1

Zündkurve

Verfasst: 15. August 2022, 09:27
von Axel1960
Hallo Schubsi,

welche der Zündkurven würdest du empfehlen ?
DBBC91C0-8AA9-4702-9A3C-96957F5DCCE5.jpeg
DBBC91C0-8AA9-4702-9A3C-96957F5DCCE5.jpeg (109.17 KiB) 879 mal betrachtet

Re: Zündkurve

Verfasst: 15. August 2022, 16:59
von schubsi
.
# welche der Zündkurven würdest du empfehlen

Kurve 2 wäre mir am ehesten sympathisch, weil mit 15° am wenigsten aggressiv bei 9.000.
Kubi hatte damals berichtet, dass er unter Verwendung eines Klopfsensors den ZZP bei 16° @10.000 halten konnte, ohne negative Feststellungen.
Aggressiver kann man ja immer noch wählen.
Die 2. Wahl wäre Kurve 1.
Die 2° früher der Kurve 4 bei unteren DZ muss nicht unbedingt vorteilhaft sein.

Grundsätzlich entsprechen alle 4 Kurven meinen Erfahrungen: 100%ig optimale Zündung erreicht man nur durch individuelle Anpassung bei ausgiebigen Prüfstandläufen, aber so ungefähr schaut meine Kurve auch aus...

Schöner wäre natürlich ne freie Programmierbarkeit :wink:

Hast du Dir so ein Zeeltronic Dingens zugelegt?
.

Re: Zündkurve

Verfasst: 15. August 2022, 17:18
von Axel1960
Hallo Schubsi,

zunächst mal habe ich den Importeur kontaktiert und der hat mir die Zündkurven gemailt, natürlich gehört der Handprogrammierer dazu falls es nicht passt. Außerdem lässt sich damit die Powerwalzenansteuerung auch programmieren, das könnte helfen dem Motor unten rum etwas zu optimieren.

Gerade dann wenn ich den Vergaser überholt und etwas vergrößert (30,5 mm) zurück habe.

Re: Zündkurve

Verfasst: 16. August 2022, 09:01
von Axel1960
Hallo Schubsi,

was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?

Re: Zündkurve

Verfasst: 16. August 2022, 10:18
von schubsi
.
# was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?

<schulterzuck>

Nix!

Sie läuft...

Gibts nen Thread zu und da ich nicht beim ZDF arbeite, musst Du selbst lesen :lol: :
IgniTech CDI

Leider konnte ich als mehr oder weniger "Alleinunterhalter" keine sinnhaften neuen Erkenntnisse erwerben, daher ist der Thead aktuell im Dornröschenschlaf.

Kubi hatte damals beigetragen: Wenn der ZZP obenrum zu spät (er muss schon später, iss klar! Aber nicht zu dolle zu spät!) kommt, bläst der Motor seine Energie wie ein Schweißbrenner in den Auspuff, das habe ich inzwischen korrigiert, weil das Risiko von Schäden zu groß ist...
.

Re: Zündkurve

Verfasst: 16. August 2022, 15:30
von Axel1960
Schubsi,

das habe ich natürlich alles gelesen, ich fragte nur noch mal nach weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.

Re: Zündkurve

Verfasst: 16. August 2022, 22:56
von schubsi
.
# weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.

Nein, hab ich nicht, ich hab vielleicht mal was angekündigt, die damals ermittelte Zündkurve noch mal zu prüfen und ich habe eine 80er-CDI erworben, um die Unterschiede beim "Erden" zu ermitteln...

... angekündigt ...
schubsi hat geschrieben: 12. August 2022, 23:40 Allerdings wie schon geschrieben, werkelt bei mir eine tschechische IgniTech und nicht die 5AN-CDI.
.