Hallo Schubsi,
welche der Zündkurven würdest du empfehlen ?
Zündkurve
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zündkurve
.
# welche der Zündkurven würdest du empfehlen
Kurve 2 wäre mir am ehesten sympathisch, weil mit 15° am wenigsten aggressiv bei 9.000.
Kubi hatte damals berichtet, dass er unter Verwendung eines Klopfsensors den ZZP bei 16° @10.000 halten konnte, ohne negative Feststellungen.
Aggressiver kann man ja immer noch wählen.
Die 2. Wahl wäre Kurve 1.
Die 2° früher der Kurve 4 bei unteren DZ muss nicht unbedingt vorteilhaft sein.
Grundsätzlich entsprechen alle 4 Kurven meinen Erfahrungen: 100%ig optimale Zündung erreicht man nur durch individuelle Anpassung bei ausgiebigen Prüfstandläufen, aber so ungefähr schaut meine Kurve auch aus...
Schöner wäre natürlich ne freie Programmierbarkeit
Hast du Dir so ein Zeeltronic Dingens zugelegt?
.
# welche der Zündkurven würdest du empfehlen
Kurve 2 wäre mir am ehesten sympathisch, weil mit 15° am wenigsten aggressiv bei 9.000.
Kubi hatte damals berichtet, dass er unter Verwendung eines Klopfsensors den ZZP bei 16° @10.000 halten konnte, ohne negative Feststellungen.
Aggressiver kann man ja immer noch wählen.
Die 2. Wahl wäre Kurve 1.
Die 2° früher der Kurve 4 bei unteren DZ muss nicht unbedingt vorteilhaft sein.
Grundsätzlich entsprechen alle 4 Kurven meinen Erfahrungen: 100%ig optimale Zündung erreicht man nur durch individuelle Anpassung bei ausgiebigen Prüfstandläufen, aber so ungefähr schaut meine Kurve auch aus...
Schöner wäre natürlich ne freie Programmierbarkeit
Hast du Dir so ein Zeeltronic Dingens zugelegt?
.
-==[Schubsi]==-
Re: Zündkurve
Hallo Schubsi,
zunächst mal habe ich den Importeur kontaktiert und der hat mir die Zündkurven gemailt, natürlich gehört der Handprogrammierer dazu falls es nicht passt. Außerdem lässt sich damit die Powerwalzenansteuerung auch programmieren, das könnte helfen dem Motor unten rum etwas zu optimieren.
Gerade dann wenn ich den Vergaser überholt und etwas vergrößert (30,5 mm) zurück habe.
zunächst mal habe ich den Importeur kontaktiert und der hat mir die Zündkurven gemailt, natürlich gehört der Handprogrammierer dazu falls es nicht passt. Außerdem lässt sich damit die Powerwalzenansteuerung auch programmieren, das könnte helfen dem Motor unten rum etwas zu optimieren.
Gerade dann wenn ich den Vergaser überholt und etwas vergrößert (30,5 mm) zurück habe.
Gruß Axel
Re: Zündkurve
Hallo Schubsi,
was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?
was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?
Gruß Axel
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zündkurve
.
# was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?
<schulterzuck>
Nix!
Sie läuft...
Gibts nen Thread zu und da ich nicht beim ZDF arbeite, musst Du selbst lesen :
IgniTech CDI
Leider konnte ich als mehr oder weniger "Alleinunterhalter" keine sinnhaften neuen Erkenntnisse erwerben, daher ist der Thead aktuell im Dornröschenschlaf.
Kubi hatte damals beigetragen: Wenn der ZZP obenrum zu spät (er muss schon später, iss klar! Aber nicht zu dolle zu spät!) kommt, bläst der Motor seine Energie wie ein Schweißbrenner in den Auspuff, das habe ich inzwischen korrigiert, weil das Risiko von Schäden zu groß ist...
.
# was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?
<schulterzuck>
Nix!
Sie läuft...
Gibts nen Thread zu und da ich nicht beim ZDF arbeite, musst Du selbst lesen :
IgniTech CDI
Leider konnte ich als mehr oder weniger "Alleinunterhalter" keine sinnhaften neuen Erkenntnisse erwerben, daher ist der Thead aktuell im Dornröschenschlaf.
Kubi hatte damals beigetragen: Wenn der ZZP obenrum zu spät (er muss schon später, iss klar! Aber nicht zu dolle zu spät!) kommt, bläst der Motor seine Energie wie ein Schweißbrenner in den Auspuff, das habe ich inzwischen korrigiert, weil das Risiko von Schäden zu groß ist...
.
-==[Schubsi]==-
Re: Zündkurve
Schubsi,
das habe ich natürlich alles gelesen, ich fragte nur noch mal nach weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.
das habe ich natürlich alles gelesen, ich fragte nur noch mal nach weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.
Gruß Axel
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zündkurve
.
# weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.
Nein, hab ich nicht, ich hab vielleicht mal was angekündigt, die damals ermittelte Zündkurve noch mal zu prüfen und ich habe eine 80er-CDI erworben, um die Unterschiede beim "Erden" zu ermitteln...
... angekündigt ...
# weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.
Nein, hab ich nicht, ich hab vielleicht mal was angekündigt, die damals ermittelte Zündkurve noch mal zu prüfen und ich habe eine 80er-CDI erworben, um die Unterschiede beim "Erden" zu ermitteln...
... angekündigt ...
.
-==[Schubsi]==-