Hallo Schubsi,
ich möchte gern etwas über mich, meinen Sohn und das Moped erzählen.
Ich bin 41, hobbymäßiger Schrauber. Bisher war noch nie ein Auto oder Motorrad von mir in einer Werkstatt. Egal ob Zylinderkopfdichtung bei meinem damaligen 5 Zylinder Mercedes oder Kupplungstausch bei Autos von Freunden mache ich eigentlich alles selber. Allerdings bin ich auch angestellter Ingenieur für Versorgungstechnik und mein eigentliches Hobby ist Flugmodellbau, so dass meine Zeit in den letzten Jahren weniger geworden ist und ich es mir heute im Gegensatz zu früher auch leisten kann ein Fahrzeug in die Werkstatt zu geben. Allerdings habe ich immer noch den Drang gewisse Dinge selbst zu analysieren, bevor eine Werkstatt das vermeindlich häufig auftretende ziellose Teiletauschen durchführt.
Aktuell fährt meine Frau einen Ford Mondeo, bei dem ich z.B. letztes Jahr den Zahnriemen gewechselt habe.
Ich habe mit Ende 20, Anfang 30 fünf Jahre lang Stoppelfeldrennen gefahren, bei dem ich mit zwei Freunden einen Ford Scorpio V6 zum Cross-Auto umgebaut hatten.
Ich habe noch ne Bandit 1200 GV75A in der nackten Version, an der ich auch alles selbst mache. Als Jugendlicher hatte ich natürlich Mofas und Mopeds, an denen natürlich auch immer optimiert wurde.
Also grundsätzlich habe ich etwas Schraubererfahrung und auch einiges an Werkzeug und Messinstrumenten hier rumstehen.
Mein Sohn ist 16 und (leider) die Vorsicht in Person. Er fährt eigentlich lieber Fahrrad als Moped und fährt wenn er Moped fährt in der 100 Zone lieber 90, da er vom Grundsatz total vorsichtig ist und Angst hat erwischt zu werden, weil er vielleicht 5 kmh zu schnell fährt.
Er kam damals mit dem Gedanken zu mir, dass er gern 125er Führerschein machen wollte. Ich war begeistert und eigentlich war es mein Wunsch eine TDR zu kaufen, da ich diese als Jugendlicher schon haben wollte und mein Kumpel eine hatte. Leider konnte ich mir die nicht leisten. Nun war die Chance da.
Letztlich haben wir das Moped nun seit Juli letzten Jahres. Anfangs habe ich die ein paar mal gefahren und mein Sohn hat den Führerschein nun seit Dezember 2021. Während des damaligen Übens ist er allerdings einmal gefallen. NIcht schlimm, aber das hat ihn weiter verunsichert. Er ist bis heute auf dem Ding etwa 500km gefahren.... ALso nichts.
Da er aber auch für Flugmodellbau brennt, benötigt er das Ding um auch mal alleine zum Modellflugplatz zu kommen.
Soweit zu uns. Nun zum Moped.
Ich habe dieses damals günstig gekauft. Der Verkäufer (ein etwa 55 jähriger Mann) machte einen seriösen Eindruck. Das Moped wirkte auf ersten Blick gepflegt und hatte nagelneuen TÜV. Ich war damals süberzeugt, vor allem vom Preis, dass ich für das DIng 500 km mit Anhänger gefahren bin. Der Verkäufer sagte damals, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, den er aber selbst nur gebraucht gekauft und eingebaut hätte. Wie man vielleicht aus den Sätzen rausliest, lies die Begeisterung schnell nach.
Wie es meine Art ist, habe ich als erstes alle Flüssigkeiten gewechselt und z.B. Luftfilter usw. erneuert. Dann habe ich anhand des Handbuchs eine Wartung durchgeführt. Hierbei fiel mir auf, dass die Powerwalze klapperte. Ich nahm diese auseinander und stellte fest, dass diese an der zusammengesetzten Stelle total ausgeschlagen war und lose herumklapperte. Damit fing es dann an.
Ich wollte eine neue bestellen und mir fiel auf, dass ein Athena Zylinder verbaut war. Nach Vergleich der Nummern stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen 170ccm Satz handelte. Ich habe dann die entsprechende Powerwalze gekauft und musste diese erstmal einschleifen, da diese sonst klemmte, bzw. sich nicht in den Zylinder einschieben ließ.
Nachdem dies dann funktionierte habe ich diese gut eingestellt und auch Dinge wie Ölpumpe kontrolliert und nach Handbuch eingestellt. Ich war mißtrauisch und wollte daher alles erstmal sicherheitshalber prüfen.
Dabei stellte sich dann raus, dass das Kühlwasserthermostat komplett entfernt worden war. Dies zeigte sich auch dadurch, dass der Motor gar nicht richtig warm wurde vorher. All dies regt mich natürlich im nachhinein auf, aber bei einem Privatkauf ist das alles Mist. Ich sah später, dass der Verkäufer mittlerweile Rollermotoren etc. bei Ebay Kleinanzeigen verkaufte, die er angeblich Profimäßig getunt hatte. Bzgl. der Profimäßigkeit habe ich aber extreme Zweifel. Ich glaube, dass der alles verbastelt hat.
Der Krümmer ist nicht original und vermutlich ohne ABE. Ich habe mir das nicht weiter angeguckt. Ich stelle mich da offiziell nun doof. Ich habe da offiziell keine Ahnung und so gekauft.
Jedenfalls sprang das Motorrad immer top an und lief auch recht gut. Es war allerdings immer etwas am qualmen und am viertakten im Teillastbereich. Bei Vollast lief das Motorrad sehr gut, sobald es warmgefahren war. Beschleunigen mit Halbgas war schlecht möglich, da es immer zum "Viertakten" kam. Da aber bei Vollast alles Prima war und auch der Leerlauf gut war, habe ich die Nadel im Vergaser eine Stufe tiefer gehängt, so dass er im Teillastbereich magerer wurde. Dies hat dazu geführt, dass sie heute im ganz kalten Zustand beim beschleunigen noch etwas "viertaktet", aber in warmen Zustand in jedem Lastbereich sauber läuft, wie man es bei einem Zweitakter erwartet. Das Kerzenbild ist aber eher noch etwas fett.
Der Spritverbrauch lag vorher bei meiner Fahrweise (fast immer Vollgas beim Beschleunigen, aber keine Vollgasorgien) (196 groß und 104 kg schwer), bei 10 ltr auf 100km. Nach der Änderung ging dies auf etwa 7,5 bis 8 ltr. bei normaler Fahrweise zurück. Seitdem bin ich auch von der Leistung absolut überzeugt. Ich habe keinen Vergleich zu einer originalen TDR, aber die läuft mir mir drauf ohne Probleme 130, wobei der dann schon in den roten Bereich geht. Ich fahre das daher nie. Die reale Geschwindigkeit liegt aber deutlich niedriger, da ich einmal meinem Sohn hinterhergefahren bin und per headset mit ihm verbunden war. Ich sagte, dass der doch schneller fahren solle, da mein Tacho in einem A6 bei 95 lag. Er sagte, dass sein Tacho bereits 105 anzeigen würde.
Da mein Sohn immer nur zögerlich fährt und vermutlich beim Beschleunigen immer vor 6.000 U/min schaltet, fährt er die mit 6 ltr. auf 100km.
Also eigentlich eine verbastelte Kiste wo es mich heute ärgert nicht 500€ mehr ausgegeben zu haben.
So das war es zur Geschichte.
Nun zum Fehler. Die TDR hat Leistungsmäßig noch nie gezickt, Aussetzer gehabt oder irgendwann mal kein Gas angenommen.
Als es passierte war ich auf dem Modellflugplatz mit Wohnwagen, da wir dort ein verlängertes Wochenende campen wollten. Mein Sohn musste an zwei der 5 Tage arbeiten, so dass er mit Moped nachgefahren war und flexibel zu seinem Ferienjob fahren konnte. Er kam am Abend dort an und stellte das Moped ab. Bis dahin lief es einwandfrei. Am nächsten morgen bat er mich nach etwas Zweitaktöl nachzufüllen bzw. ihm das zu zeigen. Da der Reifen hinten etwas wenig Luft hatte wollte ich das Moped starten und zu einem Werkzeugschuppen auf dem Modellflugplatz fahren, da dort auch ein Kompressor war. Ich steckte den Schlüssel ins Schloss und es sprang nicht mehr an. Es orgelte nur. Alle Kontrollleuchten, Licht usw. funktionierte einwandfrei.
# Kerze
Ich habe dann einen ganzen Tag das Ding zerlegt, das Handbuch von zu hause geholt und den ganzen Tag vor Ort alles mögliche geprüft. Die im ersten Beitrag erwähnte getauschte Kerze war eine NAGELNEUE BR9ES aus dem Kraftfahrzeughandel, welche ich in dem Ort des Modellflugplatzes gekauft habe.
Ich habe auch einen Schraubendreher in den Stecker gesteckt und diesen an Masse des Motors gehalten. Auch da war kein Funke. Da meine Modellbaukollegen mir nicht glaubten, dass die wirklich nicht zündet. habe ich den Stecker nachher abgeschraubt und erst das Kabel direkt an den Motor gehalten. Später war ich mutig und habe den Finger direkt auf den Kontakt des Kabels gehalten. Da kribbelte nichtmal was. Also da kommt tatsächlich kein Funke raus.
# Spule
In der Lichtmaschine sitzt eine einzelne Spule:
- s-l1600.jpg (100.66 KiB) 1702 mal betrachtet
Diese geht direkt an die CDI.
Ich habe den Kerzenstecker, das Kabel, die Zündspule oben und den Impulsgeber hinsichtlich des ohmschen Widerstands geprüft. Diese stimmten allesamt, so dass ich diese für in Ordnung befinden würde. Dies sind auch Komponenten, die aus meiner Sicht nicht einfach so nicht mehr funktionieren, sondern vielleicht schonmal eher Theater gemacht hätten.
Ich denke daher, dass entweder die Energie die die obere Zündspule benötigt und von der auf dem Bild befindlichen Spule erzeugt werden sollte, entweder gar nicht erzeugt wird oder aber aufgrund einer defekten CDI nicht an die Zündspule weitergeleitet wird. Evtl. fehlt der CDI ja auch der Impuls, aber der ohmsche Widerstand des Impulsgebers ist ja schonmal korrekt. Ob das bedeutet, dass der Geber auch zwingend funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Problem ist, dass ich leider nicht weiß, was aus der Spule unten rauskommen muss. Ein digitales Multimeter ist vermutlich auch viel zu träge hier was richtiges zu messen. Eine kleine Birne an den richtigen Anschlüssen könnte ja vielleicht zeigen ob die Spule eine Spannung liefert. Aber auch dann weiß ich nicht ob das richtige raus kommt. Daher ist das so sehr schwierig.
Da aber die CDI und auch die Lichtmaschine beide teuer sind, finde ich, dass ein Trial and Error Prinzip nun falsch ist und ich mir Unterstützung von der Werkstatt erhoffe.
# Werkstatt
Ich habe heute noch mit denen telefoniert. Er sagte mir, dass es ihm sehr leid täte, da er einen Mitarbeiter erkrankt hatte und einen weiteren im Urlaub. Er versprach mir sich nächste Woche zu kümmern. ICh kenne die Werkstatt von Motorradkollegen als sehr kompetente Werkstatt. Daher glaube ich, dass es tatsächlich an Personalmangel lag.
# original 4GW ABE
Was meinst du? Den Fahrzeugbrief? Habe nur etliche TÜV-Bescheinigungen der letzten Jahre und eben Fahrzeugbrief und Schein.
So nun habe ich alles offenbart. Wenn noch Fragen sind gerne Fragen. Mein Sohn hat das Motorrad aber von eigenem Taschengeld gespart und bezahlt, daher möchte ich dies gern wieder heile haben, auch wenn es in gewissem Maße eine Bastelbude war. Ich denke auch, dass ich das Moped eigentlich wieder in einem ganz guten Zustand hatte. Wie gesagt hat dieses auch absolut NIE Probleme im Betrieb gemacht.
Gruß
Matthias