Ach so finde auch komisch das ich nichts von dem fresser mitbekommen hab
Vielleicht hattest Du das "Glück", dass "nur" der Kolbenring gebrochen ist, dann wars eben kein Fresser. Offensichtlich warst Du schlau genug, die Kupplung zu ziehen und es eben nicht auf eine Blockade ankommen zu lassen
Kann man das motorgeheuse mit druckluft durchpusten um gans sicher zu sei das auch nichts reingefallen is?
Kann man, jedoch wirklich sicher kannst Du Dir nicht sein, wenn Du nicht alle Teile des Rings ausfindig machen konntest. Kann auch sein, dass ein oder mehrere Teile im Auspuff gelandet sind. Von dort aus können die auch retoure in den Brennraum wandern!
Die richtige Strategie zu finden, ist nun schwer: Die sicherste Methode ist das komplette Zerlegen, das ist aber nichts für einen Hobbyschrauber (meiner Meinung nach). Die billigste und einfachste wäre, nur die Ringe zu erneuern, neue ZyliDichtung rein und mal horchen, wie sie sich anhört. Da der Motor nicht blockiert hat, würde ich tippen, dass die Lager keinen zusätzlichen Schaden erlitten haben. Allerdings sind die bisher abgespulten 30 Tkm nicht unerheblich, was deren normalen Verschleiss angeht...
Ich kann nicht abschätzen, welchen "Kult" Du selbst bereit bist zu betreiben...
Wäre schade, wenns Dir so ergeht wie "KleinerMuffel", der sich ein neues Zyli-Kit verhunzte, nachdem sich im KW-Gehäuse versteckte Teile lösten und im Brennraum ihr Unwesen trieben.
-==[Schubsi]==-