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Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Verfasst: 13. März 2012, 20:01
von Kubi
Falls es noch jemanden interessiert der das selbe Problem hatte wie ich.......dan würde ich vorschlagen überprüft mal eure Kurbelwelle mein Fußpleullager hatte zu viel spiel und deshalb hat sie nicht rchtig hochgedreht jetzt dreht sie wieder voll über den Rotenbereich ^^

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Verfasst: 29. März 2012, 17:29
von Kubi
Das Problem ist gefunden:P....ein leicht defektes Fußpleullager war die Ursache dafür das sie nicht mehr hochgedreht ist ^^....jetzt schießt sie wieder voll über den Roten Bereich.

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Verfasst: 11. August 2012, 06:38
von schubsi
Ich hab eben im Dt Forum gelesen, dass das aufbohren der YEIS-Resonanzkammer eine Verschiebung des Drehzahlbandes in den oberen Bereich veruhrsacht.....also stand ich eben erstmal in der Werkstatt und hab die kammer auf 12mm aufgebohrt bin schon gespannt was sie morgen so macht ^^
Zu dieser Thematik gibts auf Wikipedia einen Beitrag, der "wissenschaftlich" erläutert, was dieses ominöse YEIS macht und wozu es gut ist. Übrigens bringt dieses "Ding" wirklich was, allerdings nicht unbedingt den Effekt, der im DT-Forum verkündet wurde: Die Verlängerung (hier eher Volumenvergrößerung des Ansaugtraktes) verschiebt den Aufladungseffekt in den mittleren DZ-Bereich, für höhere DZ ist eher ein kürzerer Weg des angesaugten Gemischs vorteilhafter. Die Länge de Ansaugbereichs, das Volumen des YEIS-Behälters und dessen Öffnung zum Ansaugtrakt sind ziemlich genau ausgeklügelt (Ansaugresonanz), eine Modifikation "nach Schnauze" halte ich für suboptimal...

Wer das gerne mal grundsätzlich nachlesen möchte: Wikipedia - Resonanzaufladung

Viel Spass beim Vermehren der neuen Erkenntnisse ;)

-==[Schubsi]==-

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Verfasst: 20. September 2012, 22:02
von Kubi
Danke für deinen Kommi......aber ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen und hab nicht weiter nach Leistung im oberen Drehzahlbereich gesucht sondern den 185ccm NoAthena Zylinder verbaut alles angepasst und ich kann nur sagen einfach der Hammer!!!!

Übrigens sollte sich jemand hier aus dem Forum einen Zylinder dieser sorte bestellen bedenkt bitte das ihr ca einen halben Milimeter des Kolbehamdes kürzen müsst, da dieser ansonsten gegen euer Kurbelgehäushe schlägt. Auf kurzer Distanz ist die Überlänge so gering, dass man keinen Motorschaden davonträgt sondern nur ein seltsam nagelndes Geräusch die sofortige Anpassung ist aber empfehlenswert ;) denn wer will schon 500 Tacken für nichts in den Sand setzen!!

Tipp:
In der ausführlichen Einbauanleitung, welche es beim Kauf dazu gibt ist das nicht vermerkt!

liebe Grüße :D