Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner 2002er TDR.
Und zwar wenn ich sie starte, aus der Garage rausrolle und den ersten Gang einlegen will, gibt es erstmal einen Ruck und die Maschine versucht sich nen Stück nach vorne zu bewegen.
Außerdem ist das Schalten während der Fahrt nicht wirklich butterweich. Manchmal haken die Gänge doch ganz schön oder es gibt beim Runterschalten einen kleinen Schlag im Getriebe.
Was kann das sein? Hört sich nicht wirklich gesund an...
Getriebe hakt
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
-
- Administrator
sölltest als erstes mal gucken ob du dein kuplungszug nachspannen must. als nächstes würde ich das Öl ablassen und neues einfüllen. könnte daran liegen, dass das Öl entweder alt ist oder bei den niedrigen Temperaturen zu dick.
wenn es dann immer noch nicht besser ist wirds wohl deine kuplung sein und nicht das Getriebe. Kingt zumindest so als würde sie nicht ganz trennen.
wenn es dann immer noch nicht besser ist wirds wohl deine kuplung sein und nicht das Getriebe. Kingt zumindest so als würde sie nicht ganz trennen.
So,
habe grade erfolglos versucht die Kupplung besser einzustellen.
Dazu habe ich am Kupplungshebel das Spiel ein bisschen variiert. Von viel bis gar kein Spiel im Hebel.
Ergebnis: Mit wenig Spiel und eingelegtem Gang lässt sich bei ausgeschaltetem Motor spürbar der Kolben bewegen. Bei normalem Spiel (laut Handbuch 1-2mm) lässt sich die TDR zwar schieben, aber doch mit einem deutlichen Widerstand.
Gibts vielleicht noch irgendwo ne Einstellschraube oder so???
habe grade erfolglos versucht die Kupplung besser einzustellen.
Dazu habe ich am Kupplungshebel das Spiel ein bisschen variiert. Von viel bis gar kein Spiel im Hebel.
Ergebnis: Mit wenig Spiel und eingelegtem Gang lässt sich bei ausgeschaltetem Motor spürbar der Kolben bewegen. Bei normalem Spiel (laut Handbuch 1-2mm) lässt sich die TDR zwar schieben, aber doch mit einem deutlichen Widerstand.
Gibts vielleicht noch irgendwo ne Einstellschraube oder so???
ja, und zwar musst du mal den kuplungszug verfolgen, bis zum getriebe. da müsste dann wenn ich mich nicht irre auf der linken seite ein schieber mit ner feder sitzen die der seilzug betätigt. und davor müsste ne einstellschraube sein.
kanns net sicher sagen da ich meine nimmer habe, haber nur letztes jahr dem adac zugeschaut beim einbau eines neuen kuplungsseilzug.
gruss burner
kanns net sicher sagen da ich meine nimmer habe, haber nur letztes jahr dem adac zugeschaut beim einbau eines neuen kuplungsseilzug.
gruss burner
-
- Administrator
- TDR Fan
ich würd dir auch empfehlen, die kupplung zu zerlegen!
die ganze einstellerei am zug bringt nix, wenn das eigentliche ausrückerspiel zu gering ist, bzw. die kupplung verschlissen ist!
ob man das ausrückerspiel bei der tdr kupplung, wie z.b. bei ner simsonkupplung, seperat einstellen kann, kann ich leider auch nicht aus dem stehgreif sagen! hat den motor dafür schon zu lange nicht mehr offen!
jetzt sind die leute mit reperaturhandbuch gefragt!
gruß gries
die ganze einstellerei am zug bringt nix, wenn das eigentliche ausrückerspiel zu gering ist, bzw. die kupplung verschlissen ist!
ob man das ausrückerspiel bei der tdr kupplung, wie z.b. bei ner simsonkupplung, seperat einstellen kann, kann ich leider auch nicht aus dem stehgreif sagen! hat den motor dafür schon zu lange nicht mehr offen!
jetzt sind die leute mit reperaturhandbuch gefragt!
gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!