'n abend!
schubsi hat geschrieben:Das blau-schwarze scheint - nach meiner ersten Einschätzung - eine Art Starthilfe zu sein (es geht zum Kupplungsschalter).
Hmm, dann könnte man die Verbindung vieleicht auch vorm Kupplungshebel abgreifen und über einen Poti dosieren?
Da die Leitung vom Kupplungsschalter on/off geschaltet wird, halte ich die Möglichkeit einer Dosierung für ausgeschlossen. Es ist aber auch nicht wirklich nachgewiesen, wozu das ganze (Erdung) gut sein soll: Der Ku-Schalter in Verbindung mit dem Leerlaufschalter und dem Seitenständerschalter soll ja eigentlich verhindern, dass man mit abgeklapptem Seitenständer losfahren kann (tuts ja auch )...
Ferner vermute ich neuerdings wesentlich weniger "Intelligenz" (Mini-Computer) in der CDI als anfangs noch geglaubt. Schau mal hier
KLICK!, da hat jemand ne CDI einer XT seziert, ich sehe da nicht wirklich nen Chip/Prozessor o. ä., sondern eher ne mehr oder weniger komplizierte Logikschaltung...
Hab ich gestern realisiert und heute 55km lang getestet. es verändert meinem Gefühl nach rein gar nichts.
Hehe, vielen Dank für die Zusammenarbeit!

Dann können wir diesen Punkt offensichtlich abhaken!
deshalb werde ich erstmal den undichten Simmering der KW wechseln.
In Deinem speziellen Fall halte ich das für unbedingt vorrangig! Bevor diese definitive Fehlerquelle nicht ausgeschlossen ist, sind alle anderen Maßnahmen zur "Leistungssuche" untauglich...
Der User
Kubi hatte mal ein Problem geschildert, dass sein Motor partout nicht über 9500 drehen wollte. Die Ursache war bei ihm ein angeknackstes unteres Pleuellager, welches für zu viel Spiel sorgte. Ich schrieb schon mal: Es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen für ne schlechte Leistungsentfaltung...
Es fühlt sich beim fahren so an, als würde hier im 5 und 6ten Gang ab 7200 rpm irgendwas zuschnüren.
Hier hätte ich - so die PW lehrbuchmäßig korrekt eingestellt ist - nicht das Auslasssystem im Verdacht. Dass es in den unteren Gängen "flotter" geht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es der Motor bei kürzeren Übersetzungen leichter hat (weniger Kraftaufwand erforderlich)...
Mal ne Annekdote zwischendurch: Eine Honda CBF125 neuer Bauart fährt mit mir drauf keine 100 km/h (der Tacho lügt, dass sich die Balken biegen, mit Navi verifiziert

), obwohl das kleine Dingelchen federleicht ist. Kein Wunder, denn der 1Zyl-4T Motor bringt 10,x PS (eingetragene HiSpeed 104). Andere 125er warten mit ähnlichen Werten auf. Die Yamaha YBR125 Custom eines Kollegen macht auch nur ca. 100, obwohl die im Stadtverkehr ganz schön flott unterwegs ist.
Im Umkehrschluss würde ich also behaupten, dass Dein Motor nur so ca. 11 PS leistet (Ursache Simmerring). Das reicht bis ca. 90 km/h locker aus (die TDR alleine ist ja kein Leichtgewicht), nur der weiter oben schonmal erwähnte überproportional erhöhte Mehrbedarf an Leistung fehlt Dir für höhere Geschwindigkeiten: Mit 12 PS könntest Du 95 fahren, mit 15PS vielleicht über 100, wohlbemerkt immer ohne Hilfen (bergab, Rückenwind/Windschatten), per Kommando abrufbar. Die Werte bitte nur als exemplarisch betrachten, ein halb verhungerter, kleinwüchsiger Jüngling könnte mit meiner Varadero vielleicht 115 fahren, während ich nur auf 107 komme...
CDI macht zu (aber warum dann, es ist doch eine 5AN)
Hier vermute ich die "kleine Schweinerei" seitens der Entwickler.
Klar - weiter oben schon mal erwähnt - haben 15 PS irgendwo ein "Ende", nicht verwechseln mit: "Wie viel Leistung kann ich aus 125 ccm herauskitzeln" !!! 15 PS hat die TDR nur dann, wenn der Konus im Krümmer drin ist und zwar bei exakt 7000 U/min. Und mit diesen 15PS und mit einem "optimierten" Testfahrer im Sattel schafft die TDR dann 105 km/h...
Die Frühzündung muss beim 2Takter mit zunehmender Drehzahl zurückgenommen werden (die Flammzeit - ich hoffe, das nennt man so - des Gas-Luftgemischs bleibt ja immer gleich, das Zeitfenster in dem die Explosion die Kraftentwicklung in die korrekte Richtung gehen lässt, wird aber immer kleiner), um den Motor nicht zu "ermorden". Wenn diese elektronische Schaltung in der CDI nun so ausgelegt wäre, dass sie ab einer bestimmten DZ in Verbindung mit einer bestimmten Geschwindigkeit die Frühzündung ein wenig mehr zurücknimmt, käme das einer "Leistungsabschaltung" gleich: Der Motor dreht zwar noch weiter hoch, aber mit weniger "Druck" (er setzt nicht aus wie bei der 80er Drosselung), sodass hier eine Motorschonung erreicht wird, die vom Hersteller vielleicht gewünscht sein könnte (Haltbarkeit)...
Als meine TDR noch mit "Erdung" lief, drehte sie im 6. Gang locker in den roten DZ-Bereich rein (musste oftmals Gas wegnehmen), was für massive Frühzündung spricht, zu viel, meine ich, denn: Mein 2. Motorschaden ereignete sich im normalen Stadtverkehr (hohes Verkehrsaufkommen) und ich kann definitv behaupten, dass ich den Motor nicht hochgjubelt habe, nein es waren DZ zwischen 4000 und 5500 (also eher untourig), als es plötzlich Plönk machte und sich ein Brocken Metall vom Kolbenboden (Auslassseite) löste und - dem Himmel sei Dank - im Auspuff landete und nicht im Brennraum verblieb, um einen noch größeren Schaden zu verursachen.
Dass ich keinen Drang mehr verspüre, das blau-schwarze auf Masse zu schalten, mag jetzt hoffentlich nachvollziehbar sein (zumal mir niemand genau sagen kann, was sich da warum ändert)...
Vergaser HD zu klein (270)
Kann ich nicht glauben, denn nicht auf die Menge (die durch die HD gehen kann) kommt es an, sondern auf die Mischung, und die Mischung "passt" auch für höhere Leistung (eigene Erfahrung) mit der #270...
Räume mal erst die "Baustelle Simmerring" aus dem Weg und dann sehen wir weiter...
-==[Schubsi]==-