Hallo Ray...
Schön mal wieder was von Dir zu lesen! Auch wenns ein eher unerfreulicher Anlass ist...
Bei meiner TDR 4GW BJ94 muß ich meinen Zylinder neu schleifen lassen, da ich bemerkt hab, dass ich zu viel Rauchentwicklung hatte.
Hoppla... Diese Diagnose könnte ich bei einem 4-Takter nachvollziehen, aber bei unserer TDR hat eine starke Rauchentwicklung eher andere Ursachen. Es sei denn, da wird Gertriebeöl verbrannt, sowas hatte ich damals bei meiner RD80LC2, da rutschte immer der Simmerring, der Kurbelwellenraum vom Getriebe trennen sollte, raus, wodurch "normales" Motoröl mitverbrannt wurde. Das war übrigens nicht viel (kaum am Getriebeölstand bemerkbar), aber es räucherte ohne Ende, grauselich...
Durch reine Zylinder-/Kolbenreparatur bekommste sowas aber nicht in den Griff, iss klar, ne...
Beim zerlegen des Zylinders habe ich mir das "Spiel" der Kurbelwelle angesehen und ich fürchte diese hat zu viel und zwar nur bei seitlicher bewegung. Bei der auf und ab bewegung ist alles im Lot.
Wieviel darf/sollte diese haben?
Ich habe da keine allzu umfangreiche Erfahrungswerte, meine aber, dass ein gewisses Spiel durchaus zulässig und gewollt ist: Immerhin handelt es sich um Motorenteile, die einer starken Erwärmung unterliegen, Wärme bedeutet Ausdehnung und dann benötigen die beweglichen Teile eben etwas Platz. Ein gewisses seitliches Spiel hat mein Pleuel auch aufgewiesen, habs nicht als kritisch empfunden. Achim kann vielleicht mit genaueren Angaben aufwarten.
Ach ja, der Zylinder wird neu geschliffen, somit größeren Kolben, ergo -> wieder etwas mehr PS, nicht viel aber doch.
Ist das denn ein beschichteter (Nikasil) oder ein Grauguss. Lässt man einen Nikasil schleifen und neu beschichten, kostet das ne Stange Geld. Hast Du schon eine entsprechende Adresse? Hätte da jemand, der sich damit rühmt, das gut drauf zu haben (mal bei i-bai aufgegabelt, liest sich recht interessant). Der würde sich dann bei der Gelegenheit auch mal um die Optimierung der Überströmkanäle etc. kümmern

Wo Du doch so heiß auf Leistung bist
PS: Wieviel hat Dein Möpp jetzt auf der Uhr?
-==[Schubsi]==-