Moins...
Ich versuche seit gestern, etwas Licht in die Sache "schwarz-blaues Kabel" zu bringen.
Merkwürdiges
1. Feststellung: Entgegen einiger Beiträge im Netz endet das schwarz-blaue nicht im Nirgendwo, sondern geht zum (Achtung - Festhalten!) Kupplungsschalter! Ich habe den Kabelbaum
nicht aufgedröselt, sondern nur nach Kabelfarben gefahndet (hoffe, ich hab mich nicht verkuckt)...
2. Feststellung: Der Schaltplan in der Bucheli-Rep-Anleitung ist in unserem Fall (5AN) untauglich, zeigt er doch anhand einiger Details, dass er eher für eine 4GW (ab Bj. 93) gilt als für eine TDR neuerer Bauart:
a) Der Servomotor wird von der CDI mit nur einem Signalkabel angesteuert (nur einfache Funktion "auf/zu"???)
b) Die CDI der 5AN hat -2- 6er und einen 4er-Anschluss, allesamt voll belegt, zusammen 14 nach Adam Riese. Der Schaltplan zeigt nur 11 Leitungen, wenn ich das richtig verstanden habe...
c) Die Kabelfarben sind alles andere als zutreffend, naja gut, das mag bei der Typenpflege auch üblich sein...
d) Im DT-Schaltplan ist der Reed-Schalter (Tachosensor) eingezeichnet, bei der TDR fehlt er, nicht weil daraus ein Geheimnis gemacht werden sollte, sondern weil er bei der 4GW schlicht nicht vorhanden ist/war.
3. Feststellung: Die wenigen einschlägigen Seiten, die im Netz zu finden sind, beschreiben zwar alle das selbe Prozedere, allerdings werden sehr häufig fast identische Formulierungen verwendet, sodass ich hier keine "Kompetenz", sondern eher "Informationsvervielfältigung" vermute...
Meinungen
Einige "Stimmen" im Netz verneinen eine merkbare Veränderung bei Erdung. Hier im Forum ist es aber bei mindestens 3 Fällen bestätigt worden. Ich werte das mal als Anhaltspunkt: Bei Klaus war wohl die Auspuffanlage dicht, bei Senrex (?) war ein (hüstel) unkonventionelles Zylinderkit im Einsatz. Ich selbst habe bei meinem alten (orig. Yamaha) Motor ebenfalls einen deutlich besseren Anzug und mehr Leistung im hohen DZ-Bereich festgestellt. Andere, die einen erheblichen Leistungszuwachs verneinen, haben vielleicht einen gut funktionierendes Leistungspaket mit intaktem Motor in Betrieb, bei dem sich eine Frühzündung (?) weniger stark bemerkbar macht.
Fakten
Hab mich mal bei den Freigaben und Gutachten bei Yamaha umgeschaut: Es gibt zwei Gutachten für die hin- und Her-Umrüstung von gedrosselt (80) und offen (105). Hier finden nur 2 CDI's Verwendung.
5AE-85540-00 für gedrosselt (80), Aufdruck "5AN1"
5AE-85540-20 für offen (105), Aufdruck "5AN"
Nach intensivem Durchackern der neuerdings zugänglichen E-Teile-Datenbank habe ich keine andere CDI gefunden, sodass ich unterschiedliche Versionen mal ausschließen würde.
Interessant ist auch (im DT125-Bereich), dass Leistungsveränderungen nie über das Steuergerät, sondern ausschließlich durch Änderung oder Entfernung der Drosselblende im Auspuff realisiert wurden. Die DE03 tickt genauso wie die 5AN (offene Zündbox 3RM-85540-20).
Die 4GW hatte ja angeblich nen kleineren Auslassbereich bzw. ein schlankeres Krümmerrohr, wodurch die Leistungsbegrenzung auf 12PS realisiert wurde (meine ich zumindest in den Tiefen dieses Forums gelesen zu haben)...
Eigene Beobachtung
Ich selbst bemerkte nach Austausch meiner Auspuffanlage gegen die Ninja eine sehr erfreuliche Verbesserung (ohne Erdung). Nach Austausch meines Motors gegen ein 125er Athena-Kit (neue Variante inkl. ZyliKopf) stellte ich (habe ich auch hier im Forum zum Besten gegeben) fest, dass die neue Kombi - ohne Erdung - genausoviel Freude bereitet wie das "alte Paket" mit Erdung. Lediglich die HiSpeed (115) lässt mit der normalen CDI-Nutzung Wünsche offen. Nun habe ich aber auch eine längere Übersetzung und bin nicht gerade ein Leichtgewicht, ein halb verhungerter Jünglich würde wohl hohere Geschwindigkeiten erreichen
vorläufiges Fazit
Zurück zur "Erdung": Die Masseschaltung bewirkt irgendetwas, keine Frage. Ich kann nur vermuten, dass der Hersteller in der CDI eine Funktion verankert hat, die das Starten des Motors verbessern soll. Typisch wäre in diesem Fall: "Zündung ein, Leerlauf, Kupplung gezogen, Startknopf gedrückt und schupps - Motor läuft". Das praktiziere ich selbst mehr oder weniger automatisch und stelle fest, dass sie wirklich sehr gut anspringt, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Obs wirklich "besser" geht, weiß ich nicht, habe keinen Vergleich.
In der Tat wäre es aus Ingenieurssicht vorteilhaft, die Kupplung zu "überwachen" und hier dann die Möglichkeit der Frühzündung zu hinterlegen. Im Fahrbetrieb wäre die Frühzündung somit ausgeschlossen, so denn der Nutzer nicht manipuliert hat.
Fakt ist auch - so habe ich es zumindest in Erinnerung - dass so einige Tüftler die Methode "mehr Frühzündung" benutzen, um eine Leistungsoptimierung zu erzielen. Im kontrollierten Rahmen mag das auch wirksam und sinnvoll sein, zu viel "des Guten" kann aber auch nach Hinten los gehen. Wenn man dann die vielen Berichte über Motorschäden betrachtet (hatte selbst auch 2 davon), schließt sich hier der Kreis...
Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass die Kupplungsüberwachung hinten herum den selben Kontakt verwendet wie eine andere Funktion und durch Massekontakt diese Funktion "über nen Umweg" auslöst. Habe die Thematik leider nicht studiert, das Sezieren einer CDI würde ich dann doch eher denen überlassen, die wissen, was sie tun
Uff!
... to be continued!
-==[Schubsi]==-