Erstmal: Gerhardl, danke für das Pic, war extrem hilfreich!
Für nachfolgende Problemgeplagte :
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/V ... uni_TM28SS , wer auch immer das erstellt hat *dicker Daumen hoch*
So denn das Problem ist gelöst:
Der Profi hat mir natürlich mit mehr als gutem Ratschlag geholfen! Grundlegend war das Problem dem unfähigen/unerfahrenen Arzt zu schulden. *Asche über mein Haupt* hoffe dafür werd ich nicht gesteinigt..
Der Hauptfehler war die Nebenluftdüse: Nach dem säubern war da ein kleines Loch zu sehen, und für mich als jemand der nun nich weiß wie groß das original sein muss, sah das ok aus.
Nach dem Einsatz einer Düsenahle, wurde mir gezeigt (Profi siehe oben) dass das wohl wat größer sein musste. Bei der Gelegenheit auch festgestellt das die Powerjet-Bohrung auch zu war..
Zum Schwimmer: Es wurde mir da geraten das Schwimemrnadel-Ventil zu tauschen. Technisch für mich nicht erklärbar, da ich dachte: dat Ding mach "auf" wenn leer und "zu" wenn voll.
Scheinbar wohnt diesem Teil doch mehr Funktion inne als gedacht. Heißt neues Ventil rein (lt. Profi immer zu empfehlen wenn Moped längere Zeit stand oder Probleme mit überlaufen bestehen)
Folge: -> Kraftstoffstand erheblich besser als vorher. Schwimmerzunge musste nur leicht nachgebogen werden (dass überhaupt gebogen werden musste schieb ich jetzt mal auf den an sich schon leicht verbogenen Schwimmer, den ich nach besten Augenmaß versucht habe zu richten, da neuer jenseits von Gut und Böse)
In diesem Zuge noch ein leichter Unmut über die ortsansässigen Yamaha-Händler: 1.Variante -> die wollten nix verkaufen und deshalb der hohe Preis(man macht sich ja für Kleinteile und Hobbyschrauber keine Mühe) oder 2. Variante: Yamaha hat bei den Ersatzteilpreisen jeglichen Bezug zur Relation verloren. 74 Euronen für ein Schwimmernadelventil

Dichtungskit für Benzinhahn gibts nich, kauf nen neuen 120 Tacken

..usw. Falls ich da was falsch verstehe klärt mich auf.
Naja aber an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die rege Hilfeleistung und das Verständnis für so Moped-Schrauber-Noobs wie mich!
Bilder des Patienten stell ich dann mal online wenn die gute durch die V-Abnahme ist und gesäubert da steht.
(bis das nich durch ist kann ich nicht dafür garantieren das ich dat Moped nich doch noch anzünde...*lach*)