ich bin 30 und ein paar Zwerquetschte. Hab mit 15 Mofa und von 16 bis 18 Yamaha DT gefahren. Hab bei meinem Kumpel ein bischen mitgeschraubt. Aber hab leider jetzt keine Werkstatt/Werkzeug mehr.
Hab den A1 Führerschein und bekomm jetzt wieder so richtig Bock auf Moped fahren.
Hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht.
Da ich keine Supermoto oder Vollcross oder Chopper oder Reiskocher will kommt für mich eigentlich nur eine Varadero 125 oder eben Yamaha TDR 125 :

Ich möchte bequem cruisen und auch mal reisen können (100-250km) und meine Frau gern mal mitnehmen können. Und wenns mir wo gefällt auch mal ein wenig abseits von der Teerstraße fahren und erkunden.
Da ich niemanden mehr an der Hand hab der mit mir gebrauchte anguck wäre ich für Tips im Bezug auf gebrauchte sehr dankbar. Auf was soll/muss ich bei TDRs achten?
Wie lange wurde die denn gebaut? Bis 2002 nur, oder?
Ersatzteile bekommt man aber hoffentlich noch, oder?
Soll ich eher nach weniger km schauen, oder nach mehr? (Tut der viel stehen auch was?)
Ausgeben möcht ich so zwischen 1000 und 1500 Euronen.
Wegen der Reisegeschwindigkeit wäre es schon schön wenn so 120 oder 130 gingen. Da, nachdem was ich hier gelesen habe, die Tdr über nen sehr kräftigen Motor verfügt: Macht es Sinn an ihr rumzuschrauben/sie zu optimieren? Diese Walze drehen oder Sportauspuss oder Konus aus dem Krümmer rausklopfen? (Die Folgen wäre doch, Erlöschen der ABE (was bedeutet das dann konkret?) Fahren ohne Fahrerlaubnis (konkret bedeutet das?) und Fahren ohne Versicherungsschutz (kontrolliert aber im Falle eines Falles doch niemand, oder?))
Ich freu mich wenn ich von euch Unterstützung bekomme.
Danke schon mal