.
# Reifen
hab gesehen, dass Du die AX41s (Scrambler-Version) von Bridgestone drauf hast. Da wäre ich mal an einer Meinung interessiert. Meine Favoriten sind derzeit die Roadtec01 diagonal von Metzeler, wäre interessant, ob die AX41s mit der kleinen TDR auf Temperatur kommen und die auch halten oder bei nächster Gelegenheit wieder abkühlen und dann ihre Haftung wieder verlieren. Für diese "Bewertung" gehört schon ein wenig Fahrpraxis dazu, keine Frage, aber ich hab Zeit und Du willst ja nicht gleich wieder weg, woll...
# 140
Mach das nicht zu oft!
Meine
neueste Einschätzung bezüglich der original-CDI habe ich noch nicht veröffentlicht: Der ZZP geht oberhalb 7000 U/min erheblich in den Bereich "spät", was im gedrosselten Zustand nicht so schlimm ist, weil der Konus ausschweifende DZ-Orgien stark eindämmt und der Motor mit reichlich Benzin-Luft-Gemisch zugeschüttet (gekühlt) wird. Ohne Drosselung bewirkt diese ZZP-Verschiebung, dass die
sehr heiße Verbrennung im Zylinderausgang stattfindet, statt mitten im Brennraum (da wo sie eigentlich hingehört), was dazu führt, dass der Kolben im Ausgangsbereich punktuell erheblich mit Hitze belastet wird, was ihn mit der Zeit an dieser Stelle "weichkocht". Wechselt man nicht regelmäßig den Kolben, löst der sich zwischendurch unverhofft auf und beschädigt den Innenbereich des Motors ziemlich final. Man kann dem nur entgegenwirken, in dem man eine frei programmierbare CDI verwendet und die ZZP-Verlagerung Richtung "spät" etwas abmindert. Durch die entschärfte Zündkurve erhält man keine Extra-Leistung, deshalb ist die Investition relativ unattraktiv, der Motorlebensdauer tut es gut...
Leider fehlt mir derzeit ein wenig die Zeit und Muße, das Thema hier im Forum noch mal auszuarbeiten
# unten rum etwas zäh
Das kommt Dir nur so vor
Im orig. Zustand möchte der Motor ab 7000 U/min seine Leistung entwickeln, weil er ab hier am besten funktioniert. Das darf er aber nicht, er wird durch den Drossel Konus auf ziemlich genaue 15 PeSen abgewürgt. Völlig klar, dass der Motor "untenrum" nix kann. Man müsste schon erheblich in die Konfiguration eingreifen, damit der 2T untertourig besser funktioniert (muss gerade an einen Lanz Traktor denken

), dann macht er "obenrum" aber keine Laune mehr.
Meine Omma sagte immer: "Wer das eine will, muss das andere mögen!"
Es ist eben ein Kompromiss...
# Felgen ... Bei der HU hat keiner was Beanstandet
Wenn das nicht immer so individuell wäre, also diese Einschätzung
OK vs.
nicht-OK.

Schick finde ich die allemal, aber bei meinem Glück wäre ich gleich der nächste, der von der Rennleitung

"rechts ran"

gebeten wird...
# sauberer Auspuff (ESD)
Achte bitte auf Deinen Ölverbrauch und spare nicht beim Frischöl. Dass die TDR wenig räuchert, ist zwar angenehm, aber zu wenig sollte das auch nicht sein. Eine effektive Mischung von 1:80 sollte das MINIMUM sein, nicht weniger. alles zwischen 1:50 und 1:70 ist VOLL ausreichend. Ich will die ÖlPumpe nicht madig machen, ich finde die bedarfsabhängige Schmierung
SUPER, werksmäßig ist sie jedoch auf
15 PeSen ausgelegt und nicht auf 22 ...