Frustriert über tdr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

basti

Frustriert über tdr

Beitrag von basti »

Hallo leute!

ich habe mir vor vier wochen eine tdr gekauft.
sie hat den motor von der dt125r verbaut, nun wollte ich mal fragen ob es normahl ist das sie bis 105-110 zieht?
-krümmer frei
-cdi 5an 790 o.740

:?: :?:
ph!L
Administrator
Administrator
Beitrag von ph!L »

ja
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
basti

Beitrag von basti »

das heisst das der motor nicht mehr hergibt? das kann doch eigentlich nicht sein .
ich denke die motoren sind baugleich bis auf den kickstarter- oder nicht?
basti

Beitrag von basti »

ich habe meine powerwalze offen ,keine verengung mehr am krümmeranfang auf meiner cdi steht 5an und einen neuen kolben da ich letzte woche meinen zilinder ausgeschliffen habe.
vor ein paar tagen habe ich wie im how to bereich beschrieben meine cdi auf masse gelegt und einen schalter am tacho angebracht, und bin ein paar runden gefahren und siehe da sie zog aufeinmal bis 125!
doch die freude dauerte nicht lange da ich mich gerade am ortseingang befand, also abgebremst und umgedreht , als ich dann zurück gefahren bin war plötzlich alles beim alten . sprich 105~109max.
was nun machen????

kann es sein das man die cdi ab einer bestimten drehzahl auf masse schalten sollte? -da sie an dem tag von mir nicht richtig befestigt war und somit nicht durchgänig masse hatte.

meine auspuffanlage mich immernoch drosselt?

meine cdi kaputt ist oder ähnliches?

es am vergaser luftfilter liegen könnte?

ehe ich es vergesse sie muckt ein wenig zwischen 3 und 4 tausend umdrehungen und fäng manchmal ab etwa 6500 bis 7000 u\min an richtig an zu ziehen als ob sie will aber nicht kann denn bei 105~109 ist ende, doch sie dreht dafür zu hoch. habe das gefühl das mich die maschine verrarschen will.

bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ph!L
Administrator
Administrator
Beitrag von ph!L »

achso, du meintest also ob es normal ist dass sie nur bis 105 zieht.. da hast du recht, die 125 waren da schon realistischer .. meine ist von allein so schnell gefahren, deshalb kann ich da nicht mitreden.. musst du wohl warten bis der doktor der TDRologie wieder hier ist, sorry
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also die cdi söllte man eigentlich nur bei ausgeschalteter Zündung auf masse legen oder von ihr trennen da es sonst zu stromspitzen führen kann, durch die die CDI gegrillt wird.

Kan sein das viel ölreste in der Auspuffanlge sind. must sie einfach mal ne weile über die autobahn jagen.
basti

Beitrag von basti »

ich habe meine gute gerade über 100km über die autobahn gejagt, da das mit den ölablagerrungen gut hätte sein können.
denn meine ölpumpe war bis vorgestern falsch eingestellt gewesen . sprich es war eine reine ölschleuder.
kann sich denn dadurch ölkohle abgesetzt haben die mich abbremst???
kann ja eigentlich auch nicht sein denn sie lief ja kurzzeitig besser .
aber 105~109 kmh macht sie doch eigentlich nur wenn sie gedrosselt ist doch wo?????? ich weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll :evil: :evil: :evil:
freeyourminds
Administrator
Administrator

vielleicht ist deine Auslasssteuerung falsch eingestellt aber durch ablagerungen kann sie auch so sehr abgebremst werden. Wenn du ein brenner zur hand hast dann brenn doch einfach mal den endtopf und den krümmer aus.
basti

Beitrag von basti »

ich bin heute eine runde gfahren und habe bevor ich los bin die cdi von der masse genommen und den schalter am tacho auf durchgang gestellt.

nun ja es war alles beim alten . bis auf die tatsache das sie so super hoch dreht.
tja dann habe ich auf verdacht nocheinmal die walze überprüft und festgestellt das sie nicht ganz offen war. so habe ich dann beide baudenzüge zo eigestellt das die walze offen ist . die habe ich bei eingeschalteter zündung getan .
ich habe dann gemerkt das der stellmotor von der walze sich nun nicht mehr bewegen kann. --ist das schlimm??
nja als ich dann losgefahren bin machte sie zu meiner freude 124 sachen :D .
nach ein paar kilomertern hatte ich dann nochmal die gelegenheit sie auszufahren doch si kam wieder nur auf max 109.
angehalten walze überprüft alles ok . dann wieder rauf auf den bock und losgefahren und siehe 124!! doch auf einmal ist sie bei voller fahrt plötzlich ruckartig langsamer geworden und ich war bei meinen 109 :cry: :cry: :cry:
da ist mir eingefallen wenn ich denn stellmotor einstelle, bewegt dieser sich ja nach links und nach rechts , dabei bleibt er manchmal stehen wenn ich dann den zündschlüssel ein wenig bewege geht er weiter. kann es sein das es an meinem zündschloss liegt??? -zur zeit bewegt sich mein stellmotor aber nicht da die bowdenzüge zu stramm sind -

noch eine frage am rande an meinem luftfilterkasten ist ja der lufteinlass gehört dort noch ein fliter oder änliches darauf? denn in dem reperraturhandbuch ist eine art filter abgebildet. ein händler sagte mir es wäre nur die matte . stimmt das denn??

:?:
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Die Bowdenzüge vom Stellmotor solltest du auf jedenfall wieder richtig einstellen. Würde damit auch nicht allzulange warten.

Denn der Stellmotor will ja immernoch arbeiten, er kann nur nicht. Aber seine Steuerbefehle bekommt er weiterhin. Da wirds nicht lange dauern, dass er durch Überlastung kaputt geht. Das Ding ist nicht wirklich billig...

Warum dein Bock aber mal 124 und urplötzlich nur noch 109 fährt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn dein Zündschloss solche Eigenheiten hat, ist auf jedenfall was faul.

Ich hab als Luftfilter auch nur den Schaumstoff im LuFi-Kasten. Mehr gehört auch nicht hin.
basti

Beitrag von basti »

stellt sich der walzenmotor nach der drehzahl ein?
ich werde echt noch verrückt mit dem bock :lol:

muss er ja, da die walze ja nur dann offen ist mwenn der kunststoffnippel von der seilzugaufhängung senkrecht nach oben zeigt wo das kleine loch ist zur arritierung

es kann natürlich sein wenn der strom bzw. die signale für den walzenmotor über das zündschloss laufen und dieses einen defekt hat die walze nicht öffnet.
wenn man die zündung anmacht und der stellmotor sich hin und her bewegt bis er sich eingependet hat nicht der auslaß sprch die walze offen stehen?

ich glaube ehe ich sie richtig zum laufen gebracht habe ist es winter :cry:

nun ja war eben noch mal testen , jetzt macht sie mal wenn es leicht bergab geht 116 und plötzlich geht sie in die knie und ich bin bei 105.
das ist lustig :? und meine walze ist jetzt halt offen dennoch werde ich die beiden einstellschrauben wieder reindrehen denn ich habe keine lust noch mehr kohle in sie zu stecken als ich schon habe denn eigentlich habe ich mein finanziellen rahmen schon zu weit ausgedehnt,
tja wer sein motorrad liebt der schiebt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
zur Fehlersuche sind alle Mechan. Teile zu überprüfen..
Das mit dem Feststellen der P.-Walze lass sein. Ist die P.-Walze sauber, die Verbindungsfläschen Plan sowie die Zentrierstifte i.O. und die Spannschraube richtig Fest. Harkt sie nicht wenn Du sie von Hand drehst.
Spann die Seilzüge nicht zu sehr, denn es kann sein, wenn die S.-Züge zu stramm sind, das die P.-Walze hin und wieder harkt und die Lagerbuchsen mit der Zeit ausschlagen.

Wo her weisst Du das die Oelpumpe bei dem 28 er Vergaser richtig eingestellt
ist.
Du schreibst das SIE sehr hoch dreht, "Wie hoch"

M.F.G. Ulrich.
basti

Beitrag von basti »

die walze ist sauber und lässt siche ohne probleme von hand drehen.
was meinst du mit den anderen mech. teilen?
die ölpumpe habe ich nach dem reperarurhandbuch eingestellt

sie hat als die cdi noch auf masse lag schlagartig ab 6000u\min bis 7500-8000 u\min gedreht.
wenn ich jetzt fahre dann dreht sie im 6 gang bis max 7500 umin und 108 kmh

habe auch das problem das wenn sie lange steht will sie nicht mehr anspringen. kann es am schwimmernadelventiel liegen? benzinhan ist immer zu.

nebenluft??
membranen??
basti

Beitrag von basti »

kann es den sein das mein stellmotor einen defekt hat?
freeyourminds
Administrator
Administrator

1.also erstmal hab ich mir das was du geschrieben hast nochmal durchgelesen. Du must nur die cid auf masse legen damit ist die drossel auch schon aus. du brauchst also keinen schalter am Tacho, kann sein das sie durch den schalter ins notprogramm geht und deswegen nicht richtig läuft.

2. Locker auf jeden Fall die Bowdenzüge von der Walze das ist sonst nicht gut für den servomotor. Es kann auch sein das sie am servo aus gehakt sind.

3. Definiere was du unter Langem Stehen verstehst.

4. Sprngt sie nach langem Stehen denn an wenn du den Choke zeihst und wie bekommst du sie an?
Antworten