Gelände ?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Gelände ?

Beitrag von Jamez »

Hmm ich wußte nicht wohin mit dem Thema ;-) deshalb habe ich es mal hierrein geschrieben .

Ich wollte fragen ob es vom Rahmen der Tdr möglich ist im Gelände zufahren ? z.B. im Feld ?

Hält die das aus ? oder macht es knacks und sie ist durch ?
Wie sollte man die Feder einstellen , wenn man im Gelände fährt ?
Sollte man Voll-Cross Reifen benutzen ?

Was ist mit Sprüngen über Hügeln ? ( erstmal 50 cm hohe Hügel ) ?

Ist das alles möglich ? oder eher nicht ?

Freue mich schon auf eure Antworten ;-) ,wenn es schon so ein Topic gibt , würde ich mich über einen Link freuen ;-)
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

ich war auch zweimal mit der tdr auf ner motocross strecke!

um ehrlich zu sein, ich würds nicht wieder machen!

die tdr ist einfach zu schwer und unhandlich fürs richtige gelände!

der rahmen und auch das restliche fahrwerk haben aber keine probleme mit geländeausritten (auch nach nem sprung von 1,50m höhe und ca.4m länge hat mit mir drauf noch nichts durchgeschlagen) die verkleidung klappert aber an allen ecken und enden, was bei mir letztendlich dazu geführt hat, das sie oben am tank vibrationsrisse bekommen hat!

bin damals mit pirelli scorpion s/t gefahren, welche schon so ihre liebe mühe hatten die leistung auf den untergrund zu bringen! ist aber eh nen allgemein schlechter reifen!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

klar geht das der zeinige schwachpunkt ist halt die Verkleidung und der Tank genauso wie bei der Supertenere (da hat mein onkel es geschafft im gelände ne schweißnaht zum reißen zu bringen.).

Ich bin mit meiner früher auch hier und da mal duch den Wald oder über ein Feld. Reifen sölltest du aber auf keinen fall einen reinen Straßenreifen wie die Metzler ME oder die Bridgestone BT drauf haben weil damit wirds teilweise recht schwierig die kontrolle zubehalten.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beitrag von Jamez »

hat jemand von euch n tipp welchen reifen man gute nehmen könnte ?

am liebsten wären mir halb halb reifen also halb cross , halb straße

wenns mit mit nem guten grip , wo man auch mal im regen fahren kann ( zumind auf der strasse ^^ )

lebensdauer sollte auch so bei 10.000 km sein ....

( fahre z.Z. noch die yamaha standartreifen ... aber nach 25000 km sind die ein bisschen abgefahren *lach* )

deshalb wollte ich mir nun halbcross-halbstraßenreifen holen , ich weiß nur leider nicht welche , also gebt mir mal tipps ;-)

welche strecke kann man den mit dem bridgestone bt zurücklegen ( ich weiß istn straßenreifen , aber grip soll sehr gut sein )

in km plz ( ca ) ohne burnis :D
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beitrag von freeyourminds »

also ne gute mischung zwischen straße und gelände sollen wohl der metzeler Enduro 3&4 und der tourance sein.

Der BT 45 hält lange selbst bei meinem Fahrstiel. Hab ihn seit einem halben Jahr und der sieht noch fast wie neu aus. Ob wohl mein hinterrad öfter mal durchdreht, blockiert oder bei einem Weehlie gequält wird. ich denke mal bei normaler Fahrweise wird der auf der TDR bestimmt 15tkm halten.

Ps. die orginal dunlops waren bei mir nach 18tkm total fertig, da hatten sie schon kein Profiel mehr und die Metzeler haben 15tkm gehalten. nur damit du ungefähr ein Anhaltspunkt hast was mein Reifen verschleiß betrifft.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beitrag von Jamez »

nagut mit den jetzigen habe ich auch schon zich bürnis ^^ gemacht und profil ist noch bei *hust* 0,2 mm bzw weniger

also Meteler Enduro 3 bzw 4 ?
oder Tourance ?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

cool, du entwickelst ja dauernd neue wörter!

halbcross :mrgreen:

aber mal ne frage, warum willst du das deiner tdr denn antun?

die tdr ist für die straße und eventuelle mal nen feld oder waldweg konstruiert worden, für mehr nicht! die tdr ist nen tourer und keine reiseenduro!

wenn du was fürs gelände willst, dann kauf dir ne dt, ist haltbar und geländetauglich, und es gibt ordentliche enduro- (das ist nämlich das was du als halbcross bezeichnest) bzw crossreifen (nen crossreifen ist nen wettbewerbsreifen für geländesportmotorräder ohne straßenzulassung) !

von nem richtigen crossmotorrad sowie ner wettbewerbsenduro würd ich dir bei deinem technischen verständnis abraten!

die tdr ist mit guten straßenreifen ein echter kurvenräuber, ein reiseenduroreifen wie der metzeler tourance schmälert dir blos das fahrvergnügen, treibt den spritverbrauch unnöttig in die höhe und leitet vibrationen ins fahrwerk ein, die eigentlich unnötig sind!

überleg dir das also noch mal ganz genau mit den reifen, der bt45 ist nen absoluter kurvenräuber, kein anderer reifen passt besser zur tdr! vor allem hast du mit dem auch nen richtig geilen grip bei regen!

bei optimalen reifenluftdruck (also dann wenn der reifen richtig warm wird und anfängt zu kleben), sportlicher fahrweise und optimierter leistung hält der bt45 um die 12-15.000km!

mit deinem reifen würd ich allerdings keinen meter mehr fahren, hab wegen sowas im sommer erst 3 punkte kassiert, was für dich ne nachschulung und probezeitverlängerung bedeuten würde! zumal es auch nen absolutes sicherheitsrisiko ist!

gruß gries
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beitrag von Jamez »

ne ich meine ja fürs feld ^^ wenn man mal ne abkürzung nehmen will ( übers feld ) , wollte nicht direkt 2 m runter jumpen oder so -P

nagut werde mir dann die brig bt holen :-)

vor den bullen habe ich keine angst ;-)
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beitrag von gries »

Jamez hat geschrieben:...
vor den bullen habe ich keine angst ;-)
das sind mir die richtigen, sind dann meist die, die glauben mit ner 125er vor den grün weißen abhauen zu können und dann rumjammern, wenn sie ne fette gerichtsverhandlung an der backe haben!

selbst wenn dein vater der kaiser von china ist, gesetz ist gesetz aber du weists ja eh besser!

wir sehen uns beim asf!

gruß gries
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beitrag von Jamez »

ich meine nur damit die achten nicht auf das profil hier ;-)

die haben mich schon mind 3 mal angehalten und notfalls sagt man man wollte sie gerade wechseln fahren :-P

ne abhauen mache ich nicht ... so einer bin ich nicht
ph!L
Administrator
Administrator
Beitrag von ph!L »

also ich bin mit der tdr immer waldwege und feldwege langgeheizt und das geht schon ganz gut... aber viel mehr würd ich damit nicht machen...
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Antworten