'99er TDR Revival

Hier könnt Ihr Bilder eurer TDRs posten und sie von anderen Usern kommentieren lassen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
CaSpec
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

'99er TDR Revival

Beitrag von CaSpec »

Hallo zusammen,

wie Ihr an meinem Profil erkennen könnt, bin ich schon seit 2007 dabei, war damals aber eher stiller Mitleser. Meine TDR ist eine 5AN aus 1999 in der Farbe "VIVID RED COCKTAIL 7" und seit 2002 in meinem Besitz. Nach diversen Motorrollern fühlte sie sich mit 18 Jahren damals an, wie ein echtes Motorrad und hat mir in meiner Jugend viel Freude bereitet.

Hier mal ein Foto aus dem Jahr 2002:
'99er TDR in "VIVID RED COCKTAIL 7
'99er TDR in "VIVID RED COCKTAIL 7
TDR2002.jpg (190.21 KiB) 75 mal betrachtet
Stand sie die letzten 20 Jahre eigentlich nur in der Garage rum und wurde alle 2 Jahre dem TÜV vorgeführt, habe ich mich vor einigen Wochen daran gemacht, sie zu neuem Leben zu erwecken. Und auch, wenn's hier im Forum mittlerweile sehr still geworden ist, hat es mir bei meinen Arbeiten an der TDR hier und da doch deutlich weiter geholfen. Deswegen dachte ich, ich geb mal was zurück und lasse Euch ein paar Bilder von meinem Umbau hier.

Folgende Arbeiten sind bereits erledigt/ neue Teile sind verbaut:
  • Wirth Gabelfedern, progressiv
  • ABM 0310 Tourenlenker schwarz (ABE)
  • ABM Lenkerenden rot eloxiert
  • Lenkerstrebe, rot eloxiert
  • probrake MIDI Brems-/ Kupplungsgriff verstellbar, rot eloxiert (ABE)
  • Griffgummis grau (AliExpress)
ABM 0310 mit grauen Griffgummis, probrake MIDI Bremshebel und ABM Lenkerenden
ABM 0310 mit grauen Griffgummis, probrake MIDI Bremshebel und ABM Lenkerenden
Griff_Lenkerenden.jpeg (155.44 KiB) 75 mal betrachtet
Dazu gab es einmal komplett neue Bremsen vorne/hinten mit Stahlflexleitungen:
  • EBC Bremsscheiben VA/ HA (MD6116D/ MD6115D)
  • EBC Bremsbeläge VA/ HA (FA199HH Sinter/ FA101TT Aramid)
  • probrake Stahlflexleitungen vorne/ hinten, rot (ABE)
Bremse VA
Bremse VA
Bremse_VA.jpeg (274.87 KiB) 75 mal betrachtet
Bremse HA
Bremse HA
Bremse_HA.jpeg (312.6 KiB) 75 mal betrachtet
Meinen ollen und komplett leergebrannten Giannelli ESD habe ich gereinigt und mit neuer Wolle versehen, sowie einen Riss in der Schweißnaht mit "Metallkleber" behoben.
Giannelli ESD mit ABE
Giannelli ESD mit ABE
Giannelli_ESD.jpeg (204.08 KiB) 75 mal betrachtet
Die Hepco & Becker Gepäckbrücke habe ich komplett entlackt und schwarz lackiert. Ist kein Meisterwerk geworden, weil sie mir zweimal fast fertiglackiert runtergefallen ist. :angry4: Aber der Rost ist erstmal gestoppt.
Hepco & Becker Gepäckbrücke
Hepco & Becker Gepäckbrücke
Gepäckbrücke.jpg (261.68 KiB) 75 mal betrachtet
Dann habe ich noch die Tachoscheiben auf weiße umgebaut (newtacho.de).
Tachoscheiben weiß
Tachoscheiben weiß
Cockpit_Tacho_weiß.jpeg (298.91 KiB) 75 mal betrachtet
Außerdem habe ich noch folgende Umbauten vorgenommen:
  • Mini LED-Blinker Bullet-Style mit lastunabhängigem Relais und Diodenschaltung am Tacho
  • Osram Night Breaker 202 H4 als Abblend-/ Fernlicht
  • JT Sprockets 15Z-Ritzel verbaut (JTF558-15)
  • Schlosssatz Zündschloss, Tankdeckel, Sitzbank (AliExpress)
  • Verkleidung und Tank poliert (Sonax ExCut 05-05/ EX 04-06)
Eine Heckhöherlegung, die ich bereits vor 20 Jahren haben wollte, fertig gerade ein befreundeter Schlosser für mich an.

Natürlich lief beim Umbau nicht immer alles reibungslos und folgende Herausforderungen führten dazu, dass aus einem "mal eben" ein mehrere Wochenenden andauerndes Projekt wurde 8) :

LED-Blinker
Nach Umbau auf lastunabhängiges Relais blinkten immer alle Blinker gleichzeitig. Schuld ist die Blinkeranzeige im Tacho, die die jeweils nicht stromführende Blinkerleitung quasi als Masse nutzt. Der Reststrom reicht bei LED aus, dass alle 4 Blinker leuchten. Zwei Dioden eingebaut und Masse an die Tacholeuchte angeschlossen und das Problem war behoben.

Schlosssatz
Da man mal versucht hatte meine TDR aufzubrechen, hatte ich keine gleichschließenden Zylinder mehr für Zündschloss, Tankdeckel und Sitzbank. Also kurzerhand für knapp 25€ einen (vermeintlich) passenden Schlossatz aus Fernost kommen lassen. Problem war nur: das neue Zündschloss schaltete nur einen Kreis bei "Zündung an" und einen weiteren bei "Zündung aus". Das Reparaturhandbuch zeigt, dass bei "Zündung an" sowohl Dauerplus auf Zündungsplus, als auch der Lichtkreislauf für Rückleuchte etc. geschaltet wird, sowie die CDI bei "Zündung aus" auf Masse gelegt wird.
Nach ewigem Rumprobieren und Durchmessen, fand ich raus, dass mein altes Schloss aber von der Reparaturanleitung abwich. Es schaltete neben Zündungsplus und Lichtkreislauf auch die CDI auf irgendein Kabel. Also kurzerhand mit Zwei Relais die alte Schaltung nachgebaut und jetzt läuft alles wieder wie gehabt.

Bremsscheibe HA
Die Schrauben der Bremsscheibe hinten waren so dermaßen festgeknallt und mit Loctite versehen, dass 3/6 Schrauben sich nicht entfernen ließen. Zunächst drehten die Köpfe rund und nachdem der Versuch des Ausbohrens insgesamt ca. 15€ in Bosch HSS-Co Bohrern verschlang, brach ich das Projekt ab und habe mir eine gebrauchte Ersatzfelge für 40€ besorgt.

Tachoscheiben weiß
Alle drei Tachoscheiben haben bei der TDR einen Nadelanschlag. Um den Nullpunkt zu finden, muss man die Nadeln über den Anschlag heben und warten, wo sie sich einpendeln und diese Stelle markieren. Bei der Kühlwassertemperaturanzeige war ich wohl nicht geduldig genug. Die TDR ist jetzt warmgefahren immer kurz vorm roten Bereich. Halb so wild, ich weiß ja woher es kommt und wenn ich mit dem Rest durch bin, behebe ich diesen "Fehler" auch noch.

Wie Ihr seht, habe ich ne ganze Menge Arbeit in die olle Karre gesteckt, da sie aber hohen emotionalen Wert für mich hat und ein Verkauf für mich nicht in Frage kommt, war es mir das wert. Außerdem lernen die Kids gleich mit, dass man nicht immer alles neu kaufen muss und Reparieren durchaus Spaß machen kann. :D

Meine TDR hat aktuell ca. 16.500km runter und damit die ganze Arbeit nicht bei der nächsten Ausfahrt bei 10.500 U/min in einem Desaster endet, habe ich mich entschlossen, auch noch ein paar Arbeiten am 4FU-Zylinder zwecks Haltbarkeit durchzuführen.

Folgendes steht noch an:
  • Wössner Schmiedekolben (8006DA, 55,94mm)
  • Wössner Nadellager (N1016, 16x21x19.5)
Außerdem dachte ich, wenn der Zylinder schonmal runter ist, kann ich auch gleich die Membrane am Einlass erneuern, also direkt folgendes besorgt:
  • Boyesen Boy715 Power Reeds
Außerdem habe ich nach langem Suchen eine 4FU-Powerwalze gefunden, da meine sich schon deutlich verformt hatte.
Powerwalze defekt
Powerwalze defekt
Powerwalze.jpg (95.84 KiB) 75 mal betrachtet
Der Kolbeneinbau ist für mich komplettes Neuland, aber mit dem Reparaturhandbuch und dem Forum hier wird's schon werden. Habe mich heute mal an die Zerlegung begeben. So schaut der Kolben aus:
Kolben (alt)
Kolben (alt)
Kolben_alt.jpg (212.89 KiB) 75 mal betrachtet
Und hier ein Blick in den Brennraum:
Brennraum
Brennraum
Brennraum.jpeg (223.85 KiB) 75 mal betrachtet
Leider kann ich jetzt keine weiteren Fotos mehr anhängen, sonst hätte ich noch eins mit Fokus auf die Lauffläche im Zylinderinneren und von der Kolbenunterseite gehabt.

Folgende Fragen für das weitere Vorgehen habe ich:
  • Soll ich den Zylinderkopf demontieren zwecks Reinigung? Neue Dichtung hätte ich, notwendig ist das für den Kolbenwechsel nicht.
  • Der Zylinder sieht für mein ungeschultes Auge noch sehr gut aus. Keinerlei Riefen erkennbar und sogar der Kreuzschliff ist sogar noch deutlich sichtbar.
  • Was sagt Euch das Kolbenbild? (Kolben ist von der Unterseite auch bräunlich verfärbt)
  • Wo er einmal ab ist, würde ich gern den Zylinder auch von außen etwas reinigen. Was nehmt Ihr hier? Einfach Bremsenreiniger?
Das wär's dann für's Erste. Über eine Rückmeldung zu meinen Fragen würde ich mich natürlich freuen.
Ansonsten gibts nochmal ein Update, sobald alles wieder zusammengebaut ist.

Beste Grüße
CaSpec
CaSpec
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Re: '99er TDR Revival

Beitrag von CaSpec »

So.. kurzes Update:

Kopf ist mittlerweile runter und gereinigt, sowohl innen, als auch Außen.
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Kopf_gereinigt.jpeg (270.42 KiB) 65 mal betrachtet
Brennkammer
Brennkammer
Brennkammer_gereinigt.jpeg (254.9 KiB) 65 mal betrachtet
Zylinder ebenfalls gereinigt und fertig für Einbau.
Zylinderfuß
Zylinderfuß
Zylinder_gereinigt_1.jpeg (221.07 KiB) 65 mal betrachtet
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinder_gereinigt_2.jpeg (244.9 KiB) 65 mal betrachtet
Zylinder Innenansicht
Zylinder Innenansicht
Zylinder_innen.jpeg (130.68 KiB) 65 mal betrachtet
Der Membranblock bereitet mir noch ein wenig Kopfweh. Bei dem Versuch die Boyesen Boy Membranen zu verbauen fiel auf, dass der Vorbesitzer vor mehr als 20 Jahren wohl schon Carbon-Membrane verbaut hatte. Soweit, so gut..

Aber die beiden Membranschläge sind augenscheinlich a) aus unterschiedlichem Material und b) haben einen unterschiedlichen Abstand zum Membranblock.

Hier mal ein Foto: links Carbon-Membran > goldener Anschlag (ca. 9,4mm Abstand) vs. rechts Boyesen Boy715 Membran (testweise verbaut) > silberner Anschlag (ca. 6,8mm Abstand, wie in Reparaturhandbuch angegeben).
Membranblock_asymmetrisch
Membranblock_asymmetrisch
Membranblock.jpg (269.11 KiB) 65 mal betrachtet
Hart der Vorbesitzer hier einen falschen Anschlag verbaut? Muss das ganze so? Welche Auswirkungen hat ein zu weit aufgebogener Anschlag?
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

Hey CaSpec...

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! :thumbleft:

Hast alles richtig gemacht! Zeugt davon, dass Du die letzten Jahre fleißig mitgelesen hast. Dachte schon, Deine TDR sei eine Raubkopie meiner "Black Pearl" :lol:

# Powervalve

Krass, hab ich so noch nie gesehen, muss viel Hitze im Spiel gewesen sein...

# Kolben

Ja, Deiner schaut noch gut aus, ABER: Wenn Du nicht artig im 15PS-Modus geblieben bist, wird der Kolbenboden ordentlich durchgekocht (viel Hitze, die PV lässt einiges vermuten!) und wenn sich der Kolbenboden dann irgendwann in Brocken auflöst, ist das Gejammer groß!

Es ist also schlau, nach spätestens 10.000 km Heizen (im wahrsten Sinne des Wortes!) den Kolben zu tauschen, ist ne richtig geile Idee!

# Anschlagbleche der Reeds

Vermutlich ist die Deformierung der Form des Eingangschachtes geschuldet. Ich würde die einfach ein wenig zurecht biegen...
Die Doppelklappen von Boyesen sind eine gute Wahl, für die "Schleichfahrt" klein und flink genug, und für volle Möhre voller Durchzug.

# Hebel-Kit

Ist die TDR tatsächlich in der ABE erfasst?

PS: Meine war vor der "Schwärzung" ebenfalls VIVID-Red-Cocktail, hab die Verkleidung eingemottet, für den Fall, dass ich sie zurückbauen möchte.
-==[Schubsi]==-

Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator

Beitrag von freeyourminds »

Hebel
Für die Hebel gibt es laut Seite von probrake tatsächlich eine ABE für die Tdr, ich hatte vorletztes Jahr auch überlegt mir welche zu kaufen.

Membran
Ich gehe davon aus das die Anschläge zumindest aus dem gleichen Material sind. Eventuell unterschiedliche Chargen (einmal blau und einmal gelb vernickelt) oder eine z.B. Ablagerungen verfärbt ist. Die mit dem falschen Maß einfach vorsichtig zurück biegen.

EBC Bremsscheibenund
In der ABE der Bremsscheiben ist glaube ich die 5AN nicht mit drin da dürfte nur die 4FU aufgeführt sein, deshalb habe ich meine eintragen lassen.

Auspuff
Je nach dem wo der Riss ist wird der Kleber entweder länger oder kürzer halten aber sicherlich nicht dauerhaft.
CaSpec
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Beitrag von CaSpec »

Danke für die Rückmeldungen!
Eine komplett schwarze TDR hatte ich auch immer schon im Hinterkopf, muss aber sagen, dass ich jetzt mit den ergänzten roten Details (Brems-/ Kupplungshebel, Lenkerstrebe, Lenkerenden, Stahlflexleitungen) und dem schwarzen Lenker doch froh bin, das originale Design erhalten zu haben.

#Hebel-Kit
Ich war auch überrascht, dass probrake tatsächlich eine ABE für die 5AN bereit stellt und bin nur zufällig drüber gestolpert, als ich nach Stahlflexleitungen mit ABE gesucht hab. Mit knapp unter 100€ für das Set aus einstellbarem Brems- und Kupplungs-Hebel in verschiedenen Farben mMn auch nicht unverschämt teuer. Gibt auch noch andere Versionen der Hebel, ebenfalls mit ABE für die TDR.
ABE_probrake.jpeg
ABE_probrake.jpeg (153.34 KiB) 11 mal betrachtet
ABE_Typenbezeichnung.jpeg
ABE_Typenbezeichnung.jpeg (104.14 KiB) 11 mal betrachtet
ABE_Änderungsabnahme.jpeg
ABE_Änderungsabnahme.jpeg (120.97 KiB) 11 mal betrachtet
#EBC-Bremsscheiben
War mir gar nicht aufgefallen. Was ist denn für eine Eintragung nötig an Unterlagen?

#Auspuff
Noch hält er. Der Riss ist an der Schweißnaht direkte zwischen Endschalldämpfer und dem Verbindungsrohr. Sollte der Kleber hier irgendwann aufgeben, hab ich immer noch den originalen ESD zum Austausch.

#Kolbentausch
Zylinder ist wieder drauf..
Zylinder_montiert.jpeg
Zylinder_montiert.jpeg (172.36 KiB) 11 mal betrachtet
Und der Wössner hat sein neues Zuhause bezogen..
Wössner.jpeg
Wössner.jpeg (102.23 KiB) 11 mal betrachtet
Eine neue gebrauchte Powerwalze hab ich im Nachgang eingebaut/ justiert. Jetzt noch Kühlsystem spülen und wieder füllen und dann ist das Projekt erst einmal abgeschlossen (sofern sie läuft 8) ).
Antworten