Re: TDR 5AN Auspuff
Verfasst: 11. Oktober 2013, 05:57
Hi Gerhard...
Danke fürs Zusammentragen Deiner Erkenntnisse!
Das liest sich so, als wäre YEIS (Yamaha Energy Induction System) lediglich ein System zur "Harmonisierung", ich persönlich interpretiere Induction jedoch ein wenig intensiver (als möglicherweise WIKI-Autoren, die auch nur ihre Meinung niederschreiben): Da wird doch ganz mächtig was optimiert, und offensichtlich scheint das sogar zu gelingen. Wie schon geschrieben, ist kein Gegendruck da durch die halb geöffnete PW, verpufft dieser Effekt, sodass ich eigentlich mit Sicherheit feststellen kann, dass das kein Reso-Effekt des Auspuffs sein kann, der sich da kurz vor 7000 U/min bemerkbar macht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gianelli-Krümmer (die Unterlegscheibe im Krümmereingang ist übrigens entfernt) erst ab ca. 9000 U/min "kommt", weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass so ein lieblos zusammengeschweißter Blechkörper -2- Resonanzbereiche hat. Der ab 9000 ist ziemlich heftig und sehr deutlich (da dreh ich normalerweise gar nicht hin ).
Bei der Ignitech kann ich alles frei programmieren, auch die Steuerung der PW. Bei einem der ersten Fehlversuche war die PW sehr früh offen, da war von einem "Aufladeeffekt" bei 7000-8000 absolut nichts zu spüren, ganz im Gegenteil!
Warum ich das alles mache?
Der Gianellikrümmer hat den Riesenvorteil, relativ leicht zu sein (der Gewichtsunterschied zum orig ist beeindruckend) und er passt sogar einigermaßen gut. Da beim 2T ohne Hubraumvergrößerung die Mehrleistung aber nur über höhere DZ (9000-11000) realisiert werden kann (so interpretiere ich zumindest die DynoCharts, die ich bisher gesehen habe), folgt der Gia als "Tuningauspuff" dieser Philosophie und ist so konstruiert, dass der Reso-Effekt erst bei höheren DZ (ab 9000) einsetzt, also genau da, wo man das Leistungspotenzial vermutet...
Meinen Ninja-Krümmer werde ich auch noch mal betrachten, aber erst, wenn ich den so modifiziert habe, dass er ohne "Scheuerstellen" montiert werden kann (muss mir da noch was ausdenken): Ich kriege den nicht dran, so dass der Flansch absolut gerade aufsitzt, da sabbert es also immer raus (= nicht 100%ig dicht). Da wäre es schön gewesen, wenn wer anders schon Erkenntnisse bezügl. des orig. Krümmers hätte, dann könnte ich mir Arbeit sparen
Ich finde leider die Stelle nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass fym mal meinte, der orig Krümmer sei nahezu ideal für den 125er Zylinder (der sicherlich irgendwo seine Grenzen hat), während andere (DEP?) nur Sinn machen, wenn eine höhere Tuningstufe realisiert wurde. Das kann ich jetzt so nachvollziehen...
Insofern interessiert mich jetzt speziell: Welcher Effekt kommt bei welchem Auspuff definitiv vom Krümmer und welcher ist durch andere Optimierungsmaßnahmen begründet (z. B. YEIS)...
Danke für Deine Bemühungen!
LG
-==[Schubsi]==-
Danke fürs Zusammentragen Deiner Erkenntnisse!
Das liest sich so, als wäre YEIS (Yamaha Energy Induction System) lediglich ein System zur "Harmonisierung", ich persönlich interpretiere Induction jedoch ein wenig intensiver (als möglicherweise WIKI-Autoren, die auch nur ihre Meinung niederschreiben): Da wird doch ganz mächtig was optimiert, und offensichtlich scheint das sogar zu gelingen. Wie schon geschrieben, ist kein Gegendruck da durch die halb geöffnete PW, verpufft dieser Effekt, sodass ich eigentlich mit Sicherheit feststellen kann, dass das kein Reso-Effekt des Auspuffs sein kann, der sich da kurz vor 7000 U/min bemerkbar macht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gianelli-Krümmer (die Unterlegscheibe im Krümmereingang ist übrigens entfernt) erst ab ca. 9000 U/min "kommt", weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass so ein lieblos zusammengeschweißter Blechkörper -2- Resonanzbereiche hat. Der ab 9000 ist ziemlich heftig und sehr deutlich (da dreh ich normalerweise gar nicht hin ).
Bei der Ignitech kann ich alles frei programmieren, auch die Steuerung der PW. Bei einem der ersten Fehlversuche war die PW sehr früh offen, da war von einem "Aufladeeffekt" bei 7000-8000 absolut nichts zu spüren, ganz im Gegenteil!
Warum ich das alles mache?
Der Gianellikrümmer hat den Riesenvorteil, relativ leicht zu sein (der Gewichtsunterschied zum orig ist beeindruckend) und er passt sogar einigermaßen gut. Da beim 2T ohne Hubraumvergrößerung die Mehrleistung aber nur über höhere DZ (9000-11000) realisiert werden kann (so interpretiere ich zumindest die DynoCharts, die ich bisher gesehen habe), folgt der Gia als "Tuningauspuff" dieser Philosophie und ist so konstruiert, dass der Reso-Effekt erst bei höheren DZ (ab 9000) einsetzt, also genau da, wo man das Leistungspotenzial vermutet...
Meinen Ninja-Krümmer werde ich auch noch mal betrachten, aber erst, wenn ich den so modifiziert habe, dass er ohne "Scheuerstellen" montiert werden kann (muss mir da noch was ausdenken): Ich kriege den nicht dran, so dass der Flansch absolut gerade aufsitzt, da sabbert es also immer raus (= nicht 100%ig dicht). Da wäre es schön gewesen, wenn wer anders schon Erkenntnisse bezügl. des orig. Krümmers hätte, dann könnte ich mir Arbeit sparen
Ich finde leider die Stelle nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass fym mal meinte, der orig Krümmer sei nahezu ideal für den 125er Zylinder (der sicherlich irgendwo seine Grenzen hat), während andere (DEP?) nur Sinn machen, wenn eine höhere Tuningstufe realisiert wurde. Das kann ich jetzt so nachvollziehen...
Insofern interessiert mich jetzt speziell: Welcher Effekt kommt bei welchem Auspuff definitiv vom Krümmer und welcher ist durch andere Optimierungsmaßnahmen begründet (z. B. YEIS)...
Danke für Deine Bemühungen!
LG
-==[Schubsi]==-