griesRS TDR500R 5AN
Verfasst: 19. Februar 2007, 17:44
nachdem hier nun schon lang nix mehr wirklich von mir zu hören war, möcht ich nun mal den aktuellen stand inclusive aller bisher verheimlichter hintergründe zu meinem tdr umbau preisgeben.
dürfte also auf jeden fall spannend und auf grund dessen, dass ich nun auch über ne digicam verfüge, recht reichhaltig illustriert werden.
heut hab ich wegen rosenmontag nen tag frei und so kann ich den ersten beitrag auch in dem umfang schreiben, den er benötigt.
für alle die nicht lesen wollen wird dieser threat nix.
angefangen hat alles im jahr 2005, genauer gesagt im oktober, als ich die tdr bei 130km/h unsanft in einer böschung versenkt habe und sie daraufhin ziemlich verschoben dastand. die gabel und der heckrahmen waren krumm und einige verkleidungsteile gerissen, zudem stand der winter vor der tür und so dacht ich mir...
...klasse basis für nen umbau.
das weitere war in verschiedenen threats hier im forum zu verfolgen
unter anderem in diesen hier (sind alles links):
Umbau Zwischenstand Januar 2006
tdr mit dezentem tuning war aufm prüfstand
fahrwerksumbau tdr, benötige daten
motortuning stufe 1
leider immer blos stückchenweise und ziemlich auseinandergerissen, dies hat nun ein ende und ich führ das thema nur noch hier in diesem threat fort.
doch nun weiter im text. der ein oder andere wird sich sicherlich gefragt haben, warum von meinem umbau nix mehr zu lesen war. die antwort darauf ist genau so simpel wie niederschmetternd.
ich hab einfach seit mitte 2006 nichts mehr an der tdr gemacht, weil ich einfach keine lust mehr hatte und auch nicht mehr auf sie angewiesen bin.
stattdessen hab ich mir zu ostern 2006 einen roller gekauft, einen gilera runner vx. tolles ding, verbraucht wenig, hat nen gutes fahrwerk und ist extrem haltbar, was er mit 20.000km im letzten jahr unter beweis stellte.
im november 2006 hatt ich aber auch mit diesem einen recht heftigen sturz und so folgte, ihr ahnt es schon, ein umbau, welcher nun fast abgeschlossen ist und da (klick mich, ich bin ein link) dokumentiert ist.
dieser dürfte in den nächsten zwei monaten abgeschlossen sein und danach stehen wieder alle umbaukreativität für die tdr zur verfügung. die lust für den tdr umbau kommt so langsam auch wieder und das ist ja das wichtigste, da alles was man ohne lust macht ja bekanntlich murx wird.
nun zum aktuellen zwischenstand.
der rahmen der tdr steht nun schon seit über nem jahr im freien, unter einer plane, mit eingebauten motor, was besonders dem motor stark zugesetzt hat.
die verkleidung habe ich ja bereits über weihnachten 2005 lackieren lassen und seit dem verbrint diese die zeit in einer riesen kiste, welche in meiner wohnung steht. auch nicht das für was sie bestimmt war.
hier gibts noch mal aktuelle bilder von selbiger
lackiert ist sie in glanzschwarz in verbindung mit dem originalen yamaha tdr antrazitton. das schutzblech ist schon nicht mehr mit auf den bildern, da es nicht mehr in die neue gabel passt, wo wir auch schon beim nächsten thema sind, dem fahrwerk.
als gabel wird nicht mehr die originale yamaha 38mm telegabel, sondern die 41mm up side down gabel aus einer ktm lc4 600 verwendet, welche nicht nur über dickere durchmesser für höhere stabilität, sondern auch über zwei massive aluminium gabelbrücken verfügt. die originale kann ja unten blos mit stahl und im allgemeinen recht dünnen, nicht gerade verwindungssteifen, gabelbrücken dienen.
einen weiteren vorteil beitet diese gabel, weil ihre dickere radachse einen umbau der radlager an den den tdr belgarda laufrädern, welche verwendet werden sollen, überflüssig macht. damit ist das geheimnis übers räderwerk auch schon gelüftet, wobei eigentlich blos die beiden radnaben und die hintere felge verwendung finden werden.
die hintere brembo felge wird mit ihren 3x17" als neue vorderradfelge aufgespeicht werden und so die verwendung moderner sportreifen ermöglichen. als hinterradfelge muss ich mir noch eine 4- 4,5" x17", schwarz eloxierte, brembo felge besorgen.
4,5" in der originalschwinge? werden nun sich einige wundern, passt nicht, kann ich gleich vorweg nehmen. auf grund dessen und weil mir die billige optik und die rostanfälligkeit des originalteils auf den zeiger ging hab ich mir die alu-delabox-schwinge einer yamaha ttr 600 belgarda geholt. die verwendung dieser schwinge vermeidet auch zudem ein weiteres problem, was wieder von den radnaben der belgardaräder ausgegangen wäre. die radachse ist deutlich dicker und hätte in verbindung mit den originalteilen nicht gepasst.
nun muss ich blos noch die belgarda nabe in der schwinge ausdistancieren, das sie genau mittig läuft und eine hinterradbremse inclusive bremssattelträger konstruieren. hier werde ich aber vermutlich auf die originalteile von tdr oder ttr belgarda zurückgreifen um mir etwas die arbeit zu erleichtern.
*habe zum vergleich immer ein bild der originalschwinge mit dazu gemacht.
die sitzbank habe ich im zuge der lackierung damals auch grad mit zu einem sattler gegeben, welcher sie mir umgepolstert, neu bezogen und mit ziernähten versehen hat.
damals befand sich noch ein aufnäher auf dem soziusplatz, welcher aber mittlerweile auch verschwunden ist.
den kennzeichenhalter hab ich dann im februar 2006 auch noch gekürzt, bzw. ganz entfernt, damit er sich besser ins gesamtbild einfügt. hier wird ein halter aus va oder edelstahlblechen konstruiert werden, bzw. es wird nie einer notwendig, weil die zulasung nicht mehr möglich ist
einen der hinteren fußrastenhalter hab ich dann irgendwann im winter 2006 auch erleichtert, die 100gramm gewichtsersparnis sieht man hier.
den ganzen aufwand für nen mopped mit 24ps?, denkt sich nun der aufmerksame leser. so komisch bin ich natürlich nicht.
ursprünglich sollte dem originalmotor mit einigen umbauten ordentlich beine gemacht werden. zum beispiel mit einem stark überarbeiteten 130ccm zylinder, mit poliertem kopf und beschichtetem kolben. nem 30mm vergaser, welcher seine luft über eine selbst konstruierte airbox ansaugt und sie dann an einen doch recht deftig bearbeiteten membranblock weitergibt.
zum glück hab ich im sommer die zz von einem arbeitskolegen genau so bearbeitet. die leistung war zwar mit 35ps am hinterrad recht ordentlich, der verbrauch mit fast 20 liter super auf 100km aber auch.
das wollt ich nicht, so viel stand fest und es musste eine andere variante der leistungsbesorgung her. da ich nebenher noch im tzr forum unterwegs bin fiel mir nach einiger suche nen treat über nen umbau eines engländers auf, welcher einen honda cr 500 motor in die tzr implantiert hatte. das kann ich auch und so wurde der entschluss gefasst, nen 500er motor in die tdr zu implantieren.
dieser, speziell der hondamotor, sollte dann um einiges haltbarer sein als der hochgezüchtete tdr motor und vor allem mit knapp der hälfte an spritt bei doppelter leistung auskommen.
zwischenzeitlich hatte ich schon so einen cr 500 motor, welchen ich günstig bei ebay geschossen hatte. allerdings war es einer der ersten mit wasserkühlung, von dem der besitzer sagte, das er nicht wisse ob er läuft und er ihn deshalb als defekt verkauft.
das erste problem tauchte auf, als ihn das erste mal neben den rahmen gehalten habe und feststellen musste, das der vergaser bei dieser motorserie noch so hoch montiert ist, das der sich nicht mit der strebe, welche quer durch den tdr rahmen geht vertragen würde. bei den nachfolgemodellen ist dieser aber tiefer montiert.
das zweite problem war, dass das getriebe nur noch aus brocken bestand, ebenfalls ein problem der ersten motorserie.
das dritte und letzte problem war, das die kickstarterwelle sich bei eingebautem motor direkt hinter dem breiten rahmen befinden würde und auf grund des fehlenden e-startes dann nur noch ein start mittels anschieben oder startmaschine am hinterrad möglich wäre.
also hab ich den motor notgedrungen wieder bei ebay verkauft und im gesamten sogar noch 5€ gewinn gemacht.
im moment bin ich also auf der suche nach einem motor von einem der neueren baujahre der cr500 oder eine kawasaki kx500.
das gute an diesen motoren ist, das sie von ihrer baugröße nicht extrem über der des originalmotors liegen, was auch damit zu beweisen ist, das honda für seine cr 500 modelle auch immer die gleichen rahmen wie für cr 125 und cr 250 verwendet hat.
der motor der kawa wäre von seinem kurzen aufbau sogar noch besser geeignet für den einbau. problem bei diesem motor ist der hohe verschleiß. sind halt beides zweitakt motocross motoren.
ein dritter motor der zur auswahl stand aber mittlerweile aus dieser verschwunden ist war der motor der husqvarna wr 360, welcher aber blos einen leistungsvorteil gegenüber dem 125er motor gebracht hätte, da er in der gleichen leistungsklasse wie die 500er motoren agiert und das den spritverbrauch in die höhe treibt.
und damit ihr auch wisst wonach ich suche, hier mal zwei bilder der gesuchten motoren
*hondamotor der neueren serie
*ziemlich verranzer kawa motor
deswegen sieht der aktuelle teilezwischenstand auch so aus
ich hoffe, das ich nun bald dazu komme mal mein teilelager etwas aus zu dünnen um das geld für den 500er motor zusammen zu bekommen und dann fehlen ja noch viele andere sachen. dazu dann aber mehr, wenns aktuell wird.
gruß gries
dürfte also auf jeden fall spannend und auf grund dessen, dass ich nun auch über ne digicam verfüge, recht reichhaltig illustriert werden.
heut hab ich wegen rosenmontag nen tag frei und so kann ich den ersten beitrag auch in dem umfang schreiben, den er benötigt.
für alle die nicht lesen wollen wird dieser threat nix.
angefangen hat alles im jahr 2005, genauer gesagt im oktober, als ich die tdr bei 130km/h unsanft in einer böschung versenkt habe und sie daraufhin ziemlich verschoben dastand. die gabel und der heckrahmen waren krumm und einige verkleidungsteile gerissen, zudem stand der winter vor der tür und so dacht ich mir...
...klasse basis für nen umbau.
das weitere war in verschiedenen threats hier im forum zu verfolgen
unter anderem in diesen hier (sind alles links):
Umbau Zwischenstand Januar 2006
tdr mit dezentem tuning war aufm prüfstand
fahrwerksumbau tdr, benötige daten
motortuning stufe 1
leider immer blos stückchenweise und ziemlich auseinandergerissen, dies hat nun ein ende und ich führ das thema nur noch hier in diesem threat fort.
doch nun weiter im text. der ein oder andere wird sich sicherlich gefragt haben, warum von meinem umbau nix mehr zu lesen war. die antwort darauf ist genau so simpel wie niederschmetternd.
ich hab einfach seit mitte 2006 nichts mehr an der tdr gemacht, weil ich einfach keine lust mehr hatte und auch nicht mehr auf sie angewiesen bin.
stattdessen hab ich mir zu ostern 2006 einen roller gekauft, einen gilera runner vx. tolles ding, verbraucht wenig, hat nen gutes fahrwerk und ist extrem haltbar, was er mit 20.000km im letzten jahr unter beweis stellte.
im november 2006 hatt ich aber auch mit diesem einen recht heftigen sturz und so folgte, ihr ahnt es schon, ein umbau, welcher nun fast abgeschlossen ist und da (klick mich, ich bin ein link) dokumentiert ist.
dieser dürfte in den nächsten zwei monaten abgeschlossen sein und danach stehen wieder alle umbaukreativität für die tdr zur verfügung. die lust für den tdr umbau kommt so langsam auch wieder und das ist ja das wichtigste, da alles was man ohne lust macht ja bekanntlich murx wird.
nun zum aktuellen zwischenstand.
der rahmen der tdr steht nun schon seit über nem jahr im freien, unter einer plane, mit eingebauten motor, was besonders dem motor stark zugesetzt hat.
die verkleidung habe ich ja bereits über weihnachten 2005 lackieren lassen und seit dem verbrint diese die zeit in einer riesen kiste, welche in meiner wohnung steht. auch nicht das für was sie bestimmt war.
hier gibts noch mal aktuelle bilder von selbiger
lackiert ist sie in glanzschwarz in verbindung mit dem originalen yamaha tdr antrazitton. das schutzblech ist schon nicht mehr mit auf den bildern, da es nicht mehr in die neue gabel passt, wo wir auch schon beim nächsten thema sind, dem fahrwerk.
als gabel wird nicht mehr die originale yamaha 38mm telegabel, sondern die 41mm up side down gabel aus einer ktm lc4 600 verwendet, welche nicht nur über dickere durchmesser für höhere stabilität, sondern auch über zwei massive aluminium gabelbrücken verfügt. die originale kann ja unten blos mit stahl und im allgemeinen recht dünnen, nicht gerade verwindungssteifen, gabelbrücken dienen.
einen weiteren vorteil beitet diese gabel, weil ihre dickere radachse einen umbau der radlager an den den tdr belgarda laufrädern, welche verwendet werden sollen, überflüssig macht. damit ist das geheimnis übers räderwerk auch schon gelüftet, wobei eigentlich blos die beiden radnaben und die hintere felge verwendung finden werden.
die hintere brembo felge wird mit ihren 3x17" als neue vorderradfelge aufgespeicht werden und so die verwendung moderner sportreifen ermöglichen. als hinterradfelge muss ich mir noch eine 4- 4,5" x17", schwarz eloxierte, brembo felge besorgen.
4,5" in der originalschwinge? werden nun sich einige wundern, passt nicht, kann ich gleich vorweg nehmen. auf grund dessen und weil mir die billige optik und die rostanfälligkeit des originalteils auf den zeiger ging hab ich mir die alu-delabox-schwinge einer yamaha ttr 600 belgarda geholt. die verwendung dieser schwinge vermeidet auch zudem ein weiteres problem, was wieder von den radnaben der belgardaräder ausgegangen wäre. die radachse ist deutlich dicker und hätte in verbindung mit den originalteilen nicht gepasst.
nun muss ich blos noch die belgarda nabe in der schwinge ausdistancieren, das sie genau mittig läuft und eine hinterradbremse inclusive bremssattelträger konstruieren. hier werde ich aber vermutlich auf die originalteile von tdr oder ttr belgarda zurückgreifen um mir etwas die arbeit zu erleichtern.
*habe zum vergleich immer ein bild der originalschwinge mit dazu gemacht.
die sitzbank habe ich im zuge der lackierung damals auch grad mit zu einem sattler gegeben, welcher sie mir umgepolstert, neu bezogen und mit ziernähten versehen hat.
damals befand sich noch ein aufnäher auf dem soziusplatz, welcher aber mittlerweile auch verschwunden ist.
den kennzeichenhalter hab ich dann im februar 2006 auch noch gekürzt, bzw. ganz entfernt, damit er sich besser ins gesamtbild einfügt. hier wird ein halter aus va oder edelstahlblechen konstruiert werden, bzw. es wird nie einer notwendig, weil die zulasung nicht mehr möglich ist
einen der hinteren fußrastenhalter hab ich dann irgendwann im winter 2006 auch erleichtert, die 100gramm gewichtsersparnis sieht man hier.
den ganzen aufwand für nen mopped mit 24ps?, denkt sich nun der aufmerksame leser. so komisch bin ich natürlich nicht.
ursprünglich sollte dem originalmotor mit einigen umbauten ordentlich beine gemacht werden. zum beispiel mit einem stark überarbeiteten 130ccm zylinder, mit poliertem kopf und beschichtetem kolben. nem 30mm vergaser, welcher seine luft über eine selbst konstruierte airbox ansaugt und sie dann an einen doch recht deftig bearbeiteten membranblock weitergibt.
zum glück hab ich im sommer die zz von einem arbeitskolegen genau so bearbeitet. die leistung war zwar mit 35ps am hinterrad recht ordentlich, der verbrauch mit fast 20 liter super auf 100km aber auch.
das wollt ich nicht, so viel stand fest und es musste eine andere variante der leistungsbesorgung her. da ich nebenher noch im tzr forum unterwegs bin fiel mir nach einiger suche nen treat über nen umbau eines engländers auf, welcher einen honda cr 500 motor in die tzr implantiert hatte. das kann ich auch und so wurde der entschluss gefasst, nen 500er motor in die tdr zu implantieren.
dieser, speziell der hondamotor, sollte dann um einiges haltbarer sein als der hochgezüchtete tdr motor und vor allem mit knapp der hälfte an spritt bei doppelter leistung auskommen.
zwischenzeitlich hatte ich schon so einen cr 500 motor, welchen ich günstig bei ebay geschossen hatte. allerdings war es einer der ersten mit wasserkühlung, von dem der besitzer sagte, das er nicht wisse ob er läuft und er ihn deshalb als defekt verkauft.
das erste problem tauchte auf, als ihn das erste mal neben den rahmen gehalten habe und feststellen musste, das der vergaser bei dieser motorserie noch so hoch montiert ist, das der sich nicht mit der strebe, welche quer durch den tdr rahmen geht vertragen würde. bei den nachfolgemodellen ist dieser aber tiefer montiert.
das zweite problem war, dass das getriebe nur noch aus brocken bestand, ebenfalls ein problem der ersten motorserie.
das dritte und letzte problem war, das die kickstarterwelle sich bei eingebautem motor direkt hinter dem breiten rahmen befinden würde und auf grund des fehlenden e-startes dann nur noch ein start mittels anschieben oder startmaschine am hinterrad möglich wäre.
also hab ich den motor notgedrungen wieder bei ebay verkauft und im gesamten sogar noch 5€ gewinn gemacht.
im moment bin ich also auf der suche nach einem motor von einem der neueren baujahre der cr500 oder eine kawasaki kx500.
das gute an diesen motoren ist, das sie von ihrer baugröße nicht extrem über der des originalmotors liegen, was auch damit zu beweisen ist, das honda für seine cr 500 modelle auch immer die gleichen rahmen wie für cr 125 und cr 250 verwendet hat.
der motor der kawa wäre von seinem kurzen aufbau sogar noch besser geeignet für den einbau. problem bei diesem motor ist der hohe verschleiß. sind halt beides zweitakt motocross motoren.
ein dritter motor der zur auswahl stand aber mittlerweile aus dieser verschwunden ist war der motor der husqvarna wr 360, welcher aber blos einen leistungsvorteil gegenüber dem 125er motor gebracht hätte, da er in der gleichen leistungsklasse wie die 500er motoren agiert und das den spritverbrauch in die höhe treibt.
und damit ihr auch wisst wonach ich suche, hier mal zwei bilder der gesuchten motoren
*hondamotor der neueren serie
*ziemlich verranzer kawa motor
deswegen sieht der aktuelle teilezwischenstand auch so aus
ich hoffe, das ich nun bald dazu komme mal mein teilelager etwas aus zu dünnen um das geld für den 500er motor zusammen zu bekommen und dann fehlen ja noch viele andere sachen. dazu dann aber mehr, wenns aktuell wird.
gruß gries